Sollte man am besten gar keine Süßigkeiten essen oder nur bisschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du, du scheinst ja sehr auf deine gesundheit zu achten. Fest steht, dass es dir nicht schaden kann, genügend Obst und Gemüse zu essen, und auch sport treiben ist keine Sünde. Übertreiben darfst du es aber nicht. Ein paar Süßigkeiten in der Woche sind in Ordnung, eine ganz strenge Diät zu halten wäre Blödsinn. Du schaffst es auch, fit zu bleiben, wenn du einfach nicht zu viele kalorienreiche Nahrungsmittel zu dir nimmst, und etwa zwei bis drei Stunden wöchentlich Sport treibst. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Lg, JennyHerzchen

Du brauchst auf Süßigkeiten nicht unbedingt total verzichten. Wenn schon, dann beschränke den Verzehr auf gelegentlich und dann nur mit etwas, das Du wirklich total magst. Nur dann ist es ein richtiger Genuß. Du hast völlig recht, der Körper erhält ausreichend Zucker aus natürlichem Obst. Dieser Zucker ist dann nicht "denaturiert" und vom Körper leicht zu verarbeiten. Allerdings zu viel Früchte pro Tag sollten es auch nicht sein, den Zucker sind Kohlenhydrate. Ein gutes Maß sind z.B. 1-2 Äpfel, 1 Orange, 1 Banane, 1 Birne. Diese Menge ist total ausreichend für einen Tag und für manche schon zu viel. Auf Fruchtsäfte aus Flaschen, z.B. auch Konzentrate, sollte man verzichten (es sei denn für ab und an mal zum Genuß, aber nicht um seinen Durst zu stillen) und durch Mineralwasser ersetzen. Wasser ist das wichtigste Lebensmittel und die meisten Menschen trinken nicht genug. Flüssigkeiten wie Sodas, Tees, Kaffee, Fruchtsäfte, Suppen etc. ersetzen kein Wasser. Für die sportliche Betätigung gibt es eine gute Faustregel: Sport, wie Laufen, Wandern, Berg hoch und runter, Radeln, Nordic Walking etc. sind ausgezeichnet. Man sollte sich dabei nicht verausgaben, bis man auf dem Zahnfleisch daherkommt. Wenn das Herz einmal bis zum Anschlag pumpt, dann eine kurze Pause einlegen, bis es sich wieder auf normal beruhigt hat; dann kann man weitermachen. Wenn man das Herz für lange Zeit bis zum Anschlag fordert, dann ist es wie mit dem Automotor. Wenn man diesen dauernd zu hoch fährt, dann nutzt er sich schneller ab. Mit dem Herz ist das genauso. Gute Spaziergänge, Wanderungen und Nordic Walking mit einem gelegentlichen Spurt oder Stretch-Übungen, wenn einem danach ist, sind total ausreichend. Wenn man dazu keine Zeit hat, dann tun es auch 3 x 10 Minuten Jogging pro Tag auf der Stelle, in der Wohnung oder Büro bei offenem Fenster. Es gibt noch mehr effektive Übungen: z.B. sich auf den Boden setzen und wieder aufstehen (am besten ohne Hilfe der Hände). Wenn man das 30 bis 40 mal schafft, dann ist das ausgezeichnet und man hat fast jeden Muskel genutzt! Eine weitere sehr effektive Methode ist das joggen auf einem Trampolin, ca. 2 x 10 Minuten pro Tag. Das spart Zeit für Berufstätige. Man "joggt" auf der Stelle, springt zwischendurch, macht Drehübungen etc. Beim Trampolin-Springen wird der Metabolismus angeregt und die Lymphknotenreinigung aktiviert (wie eine Drainage). Auch hier: Wenn das Herz am Anschlag ist, dann eine kleine Pause einlegen, bis es sich beruhigt hat und dann weitermachen. Dann kann nichts mehr schiefgehen! :o) Beste Grüsse

Ich habe vor etwa drei Jahren auf Fruchtzucker umgestellt, einfach als Vorbeugung. Ich beobachte folgende Veränderungen: Ich habe zwei Hosengrößen weniger seitdem, fühle mich sehr viel sportlicher, Treppe rauflaufen auch mit fast 62 kein Problem mehr. Ich war wirklich sehr übergewichtig. Fruchtzucker sättigt viel schneller und löst nicht diesen mehr-mehr-Effekt aus, den man bei Zucker hat. Und das Wichtigste: Der Körper braucht sehr wohl ein wenig Süßes, damit die Verdauungsorgane harmonischer arbeiten. Der Magen und die Bauchspeicheldrüse brauchen ein kleines Bißchen Süßes, um selber ernährt zu werden, denn dann verarbeiten sie die übrige Nahrung besser. Darum nehme ich auch ab, obwohl ich Obst und manchmal etwas Kuchen esse. Von Sport nimmt man nicht ab, der ist aus anderen Gründen gut: Um beweglich zu bleiben, um tief durchzuatmen, was man beim Stillsitzen gern vergißt.

Veganer09  13.12.2010, 17:16

Durch Sport alleine nimmt man nicht ab, das stimmt, will man abnehmen so muss man aerobes und anaerobes Training betreiben und sich ausgewogen ernähren

elly1311  13.12.2010, 17:17

Der Körper braucht nichts süßes!

Grusgrus  27.12.2010, 13:58
@elly1311

doch. Nur nicht so viel. Die Ausschüttung bestimmter Enzyme, die man für die Verdauung braucht, wird dadurch angeregt.

Gesund ist es natürlich Sport zu treiben. Aber zu viel ist auch ungesund. Ein wenig süßes kann man sich ja gönnen ;) aber bitte nicht zu viel davon.

Süssigkeiten enthalten leere Kohlenhydrate die rasch ins Blut übergehen, den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen lassen und zu HEisshungerattacken führen können. Hinzukommt, dass die KH zum Teil in den Fettzellen gespeichert werden und viele Süssigkeiten enthalten auch viel Fett.Früchte dagegen enthalten zwar auch einfache Zucker, die Fructuose, diese werden aber im Darm des Menschen langsamer resorbiert als Glucose, sie enthalten wichtige Vitamine und Balaststoffe und enthalten kein Fett.Sowieso sind einige Organe auf die Versorgung mit KH angewiesen also kannst du ohne Probleme viel Obst essen.Bischen Sport treiben und sich jeden Tag bewegen kann der Gesundheit natürlich nicht schaden :)

elly1311  13.12.2010, 17:15

In den Fettzellen wird - wie der Name schon sagt - Fett gespeichert und keine Kohlenhydrate!

Veganer09  13.12.2010, 17:17
@elly1311

KH in Form von Fett

Aliha  30.05.2011, 20:50
@Veganer09

Ich wusste bisher nicht, das Fett eine Form von Kohlehydrate ist.