Sollte man 18+Filmchen schauen?

(Eher Sexuell bezogen)

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Soll jeder machen wie er glaubt🤷 73%
Finde ich nicht okay, weil... 12%
Ich mache es aber... 8%
Finde ich gut weil... 4%
Ich würde es nicht machen aber... 4%
Marcel1807  26.06.2023, 08:48

Auf erotisch/sexuell bezogen das 18+ oder wegen Gewalt?

verreisterNutzer
Fragesteller

generell, beides aber eher Sexuell bezogen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll jeder machen wie er glaubt🤷

Da Du es bei Sexualität eingestellt hast, gehe ich mal davon aus, dass Du Pornos meinst und keine Hardcore-Horror- oder Splatter-Filme...

Sollen oder müssen schon mal gar nicht. Wenn Du es nicht möchtest oder es Dich nicht interessiert, dann ist das doch in Ordnung. Niemand muss Pornos schauen. Wenn andere es tun, dann ist das ja kein Maßstab für einen selbst.

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist. Aber da Du so fragst, nehme ich mal an, noch unter 18 Jahren. Zwar ist es sicher nicht grundsätzlich schädlich einen Porno zu sehen, aber es hat schon seinen Grund, dass sie Personen eigentlich nicht unter 18 zugänglich gemacht werden dürfen. (Zur Ehrlichkeit gehört aber auch, dass die P18-Grenze für Filme eigentlich im praktischen Leben keine Bedeutung mehr hat, da ja alles frei im Internet verfügbar ist, wenn es Deine Eltern nicht gesperrt haben.)

Ich weiß auch nicht, ob die Grenze wirklich erst bei 18 liegen sollte. Aber die Darstellungen in den Filmen sind ja vielfach doch so, dass sie nicht wirklich der Realität entsprechen bzw. das Praktiken oder Rollenverhalten gezeigt werden, die ein verzerrtes Bild wiedergeben, und die, wenn man nicht weiß was man da macht auch zu ernsthaften Verletzungen führen können. Die meisten dieser Filme bilden doch ein mehr oder weniger falsches Bild von Sexualität ab.

Im Grunde sind es eine Art Action-Filme um Menschen sexuell zu stimulieren. Und die Frage ist einfach, ab welchem Alter man alles in den Filmen Gezeigte richtig einordnen kann. Ich glaube sogar, dass viele dieser Filme einen schädlichen Einfluss auf die Sexualentwicklung von Jugendlichen - bzw. von Kindern - haben. Es sind eben keine "Lehr- oder Dokufilme" um zu schauen wie es geht oder um etwas über die Realität zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  26.06.2023, 09:18

Danke für die Antwort... ich frage nicht für mich, da ich einen Freud habe und somit auch alles, was ich brauche...frage eher um zu wissen, was die Allgemeine Meinung dazu ist. Trotzdem Danke und deine AW wird die Hilfreichste Werden❤️

Soll jeder machen wie er glaubt🤷

Fast alle erwachsenen Männer schauen ab und zu Sexfilmchen. Manche nur aus Neugier oder um mitsprechen zu können, andere als Masturbationsvorlage.

Solange das nur ab und zu geschieht, empfinde ich das als völlig normal und harmlos. Zumindest kennen sollte man solche Filmchen, um nicht völlig naiv zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Ich mache es aber...

Die Altersfreigabe von audiovisuellen Medien, wie Filme oder Seiren ist immer eine krtische Betrachtung. Die selbsternannten Prüfer der FSK können manchmal Filme höher einstufen als sie tatsächlich sind. Ob man nun Blut, abgetrennte Köpfe oder sexuelle Handlungen sieht und in welchem Kontext sie stehen, wird meistens zu unsachlich überprüft meiner meinung nach.

Deswegen Denke ich man sollte sich nicht immer auf die Kennzeichnung USK oder FSK verlassen und eine eigene Meinung bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin über 18 und schaue demzufolge auch solceh Filme.

18+ ist nicht gleich Sex und Porno

Soll jeder machen wie er glaubt🤷

Ob man das sollte, kann ja jeder für sich entscheiden. Jemand der irgendeiner Abhängigkeit dahingehend ausgeliefert ist, sollte es vielleicht lieber sein lassen.