Sollte jeder Mensch die Bibel gelesen haben?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein, ich sehe keinen Sinn dahinter. 80%
Ja, jeder Mensch sollte mal die Bibel gelesen haben. 20%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich sehe keinen Sinn dahinter.

Wozu soll das gut sein? Und welche Bücher müsste man dann noch lesen? Es gibt ja eine Menge Religionen auf dieser Welt, und wenn wir dann die dazu zählen, die mittlerweile untergegangen sind, haben wir eine Menge Lesestoff.

Wichtiger wären wohl einige, gerne einfach gehaltene, Publikationen aus dem Wissenschaftsbereich.

Nein, ich sehe keinen Sinn dahinter.

Die Bibel ist (vor allem das Alte Testament) voll mit blutrünstigen Darstellungen Gottes und in sich widersprüchlich. Sie ist dazu angetan, einen bestehenden Glauben zu zerstören. Es gab sogar Bestrebungen, sie auf die Liste jugendgefährdender Schriften zu setzen. Dieses Vorhaben scheiterte mit dem Verweis, auf ein altes Kulturgut der Menschheit.

Ja, jeder Mensch sollte mal die Bibel gelesen haben.

Ja, obwohl ich wohl das Gegenteil von einem Christ bin. Ich finde, die Bibel gehört zum Allgemeinwissen, genauso wie das Grundgesetz oder allgemein die Jedermannsrechte.

Zumindest sollte jeder grob wissen, was darin steht. Die Bibel ist derartig schlecht geschrieben, dass man auch wirklich einiges weglassen kann. So finde ich, kann man das 3. und eigentlich auch 4. Buch Mose weglassen.

Loveforluzifer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung
Pascal889  15.03.2024, 16:36

Und wie sieht es mit den Evangelien aus?

MeisterShiva  15.03.2024, 18:02
@Pascal889

Ich finde das AT wichtiger und unterhaltsamer, aber trotzdem würde ich das NT mit einbeziehen. Wenn du das meinst

Ja, jeder Mensch sollte mal die Bibel gelesen haben.

Zumindest sollte jeder die Kernbotschaften der Bibel erfahren und verstehen.

Die Bibel enthält viele wichtige Lektionen und wertvolle Botschaften über Tugenden wie Nächstenliebe, Güte, Barmherzigkeit und Hoffnung.

Das sind eindeutig gute Werte, mit denen Jesus definitiv recht hatte. Auch der strengste Atheist der Welt kann das nicht leugnen.

Selbst wenn einzelne negative Beispiele wie Gewalt oder Sklavenhaltung in der Bibel bzw. im Alten Testament vorkommen, ist der Großteil der Bibel trotzdem immer noch ganz klar positiv.

Sie beinhaltet essenzielle moralische Grundlagen, die allgemeingültig sind, unabhängig davon, ob man gläubig oder ungläubig ist.

Ja, jeder Mensch sollte mal die Bibel gelesen haben.

Ich bin kein Christ & finde die Bibel moralisch kritisch. Allerdings gibt sie ein gutes Verständnis über kulturelle Phänomene & ist ein wertvoller Beitrag zum Allgemeinwissen.