Sollte ich mir diesen Monitor kaufen?

Ich denke ich werde bis zu Black friday warten.

(es sei denn jemand findet einen super Preis)

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Hallo Halvar,

Ich persönlich finde 1920x1080 auf 27" ist etwas grobkörnig, würde also einen 24" vorziehen. Manche sagen aber auch, dass sie es nicht stört.

Wie "Affe" schon schreibt, wäre 1440p eigentlich besser bei 27", aber Deine Grafikkarte braucht dann auch fast doppelte Rechenleistung um gleich hohe FPS zu bekommen. 🙏

Halvar123
Fragesteller

Danke... Also mit einer XFX rx6700xt (12gb)

Auf 1440p oder lieber 1080 wenn man immer auf fast oder maximal Einstellungen haben will?

Halvar123
Fragesteller
@Halvar123

Und natürlich den Ryzen 5 5600 nicht vergessen 😅

GandalfAwA  01.05.2024, 13:18
@Halvar123

Hallo Halvar,

Ich empfehle Dir dann eher in Full HD zu bleiben, weil die RX6700 XT schafft in AAA Spielen in Ultra ca 125 FPS.

In WQHD wären es nur noch 70 FPS. Du müsstest auf Medium zurück stellen um wieder 140 FPS zu bekommen.

Das bezieht sich jetzt aber nur auf AAA Spiele, alles was älter ist oder weniger Anspruchsvoll wird auch in WQHD mit 140 FPS laufen.

Du kannst es ja jetzt schon testen in Full HD wie viel FPS Du bekommst, und geteilt durch 1,8 = WQHD FPS 😊🙏

Auf der anderen Seite sagen so einige Leute auch: WQHD in Medium sieht besser aus, als Full HD in Ultra. Es ist halt deutlich schärfer. 👍

Ich persönlich habe lieber mehr FPS und gebe eh nicht so viel aus für PC Hardware, also behalte ich erstmal noch einige Jahre FullHD....

Von Experte Delld630 bestätigt
Nein

Wäre mir persönlich zu gross für full HD. Bei 27" denke ich, sollte man schon zu 1440p greifen. Ppi (Pixel per Inch) leidet da schon etwas, wie ich finde

Spiegelt aber nur meine Meinung. Gibt genügend andere, die auch so zocken.

Lg

Halvar123
Fragesteller

Danke... Also mit einer XFX rx6700xt (12gb)

Auf 1440p oder lieber 1080 wenn man immer auf fast oder maximal Einstellungen haben will?

Ryzen 5 5600 nicht vergessen 😅

Usj89  30.04.2024, 21:47
@Halvar123

Kommt auf deine spiele an. Aber bei Release wurde die 6700xt als wqhd Karte beworben.

Brauchbar ist die allemal (die CPU im Benchmark ist ne Intel, aber nahezu gleiche Leistung wie der 5600)

https://youtu.be/lAEVSQfgdrw?si=1v__aWjjdMVmaHFJ

Also wqhd gaming ist absolut machbar mit der Hardware. Selbst in hohen Einstellungen.

Usj89  01.05.2024, 10:32
@Halvar123

Wenn dann der erste IPS Panel... Nr2 hat nur VA

Halvar123
Fragesteller
@Usj89

Ich denke ich warte bis black friday.

Solange komme ich glaube ich noch mit meinem 60hz 22" Teil noch aus 😅

Von Experte Usj89 bestätigt
Nein

Meine Persönliche Meinung, 1080p bei 27“ würde ich nicht nehmen. Finde mehr als 24“ dürfte es bei fhd nicht sein. Bei 27“ wäre meine Entscheidung ein WQHD Monitor. Wenn die Grafikkarte die nötige Rechenleistung hat.

Aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Halvar123
Fragesteller

Danke... Also mit einer XFX rx6700xt (12gb)

Auf 1440p oder lieber 1080 wenn man immer auf fast oder maximal Einstellungen haben will?

(Ryzen 5 5600)

Delld630  30.04.2024, 21:00
@Halvar123

Die rx6700 xt sollte WQHD schaffen. Bei neueren spielen kann es sein das man die Einstellungen etwas anpassen muss. Ich selber hab die rx 6800xt und die ist bei vielen Spielen schon fast Overkill für WQHD.

Die CPU rückt da schon ein wenig in den Hintergrund, je höher die Auflösung, desto mehr geht die Last bei den meisten spielen auf die Grafikkarte

Ja

ist geil aber mir persönlich ist 1440p wichtig ist ein riesen unterschied zu 1080.

27 ´´ 1440p 144hz 1ms bekommst du manchmal ab 200 - 220€

wenn dir 1080p reicht dann passt der

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung