Sollte ich meinen kleinen Bruder in solchen Situationen verteidigen?

Achso und was ich noch ergänzen möchte: Ich habe auch ein wenig Angst um meinem kleinen Bruder, dies liegt daran dass er meinen großen früher geschlagen hat, wodurch ich Angst habe, dass er es auch irgendwann bei meinem kleinen Bruder macht.

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Heraushalten 33%
Eingreifen 33%
Andere Antwort 33%
einetassetee  18.01.2022, 20:28

Hast du mit deiner Mutter schon darüber gesprochen?

Rainbowcookie16
Fragesteller

Meine Eltern sind schon seit ein paar Jahren getrennt und haben ein schlechtes Verhältnis zu einander, deswegen habe ich es noch nicht.

3 Antworten

Eingreifen

Hallo

...muss mich hier doch sehr über die Antworten wundern...

Natürlich solltest du eingreifen. Gerade wenn du schreibst das dein Vater deinen großen Bruder geschlagen hat.

😠😠Das darf sich nicht wiederholen!!!😠😠

!!!!!!Niemand hat das Recht zu schlagen!!!!!!!

Er ist 9 und hat, wenn ich dich richtig verstehe sonst niemanden der sich mal schützend vor ihn stellt. Das belastet eure ganze Familie und darf so nicht weiter gehen. Euer Vater hat scheinbar Probleme mit sich selbst und gibt das auf deinen Bruder weiter.

Versuche andere Erwachsene dazu zu nehmen um mit deinem Vater zu reden. Aber deutlich, denn er überschreitet Grenzen!!! Vielleicht Oma, Opa, Tante oder Onkel (auch euer großer Bruder). Wenn möglich bring deinen Bruder auch einige Tage dort hin, damit er mal zur Ruhe kommt. Auch gibt es die Jugendhilfe, das Sorgentelefon oder das Jugendamt. Es sollte dir hier auch nicht unangenehm sein um Hilfe zu bitten denn es geht um deinen kleinen Bruder.

Lass deinen kleinen Bruder auch nicht mit seinem Kummer alleine. Nimm ihn in den Arm und tröste ihn. Zeig ihm das er nicht alleine ist.

Hoffe sehr das ich dir weiterhelfen helfen konnte🙏🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Sprich mit beiden.

Setzt dich einmal mit deinem kleinen Bruder hin und mit deinem Vater. Am besten aber in einem ruhigen Moment, nicht wo beide emotional sind.

Dein Bruder muss zwar Regeln lernen, aber die sollten danb zumindest begründet werden, damit er seine "Fehler" auch versteht. Schließlich ist er ja erst in der Wachstumsphase und muss noch dazu lernen.

Das kannst du deinem Vater auch so erklären. Daran ist nichts schlimmes bei. Du gehörst ja auch zur Familie.

Andere Antwort

Dein Vater ist Alleinerziehend und offenbar leicht überfordert, dass er so schnell aus der Haut fährt.

Du solltest dich da wirklich nicht einmischen, kannst aber deinen kleinen Bruder trösten und ihm vielleicht Tipps geben, wie er diese Szenarien vermeiden kann. Denn offenbar hat er eine Art, die deinen Vater schnell reizbar macht.

Das lässt sich vermeiden und es geht euch allen Dreien besser.