Sollte ich die Polizei für verdächtigten Hundemissbrauch rufen?

3 Antworten

Das Video wird vermutlich nicht als Beweis zugelassen, da man nicht einfach andere Personen filmen darf. Recht am eigenen Bild und so.

Jedenfalls wird die Polizei da nichts machen. Wahrscheinlich nicht mal herkommen. Besser wäre es, wenn Du die Adresse der Person hast und eine Meldung beim Veterinärmt/Ordnungsamt machst, mit dem Verdacht auf Tierquälerei.

Ich tippe mal darauf, dass er mit dem Hund nicht zurecht kommt, sich irgendwelche Internetvideos zum Thema Leinenführung angeguckt hat und die falschen Ratschläge umsetzt.

Wenn Du jetzt aber nichts hast, kannst Du leider nichts machen. Nächstes Mal einfach freundlich ansprechen. Viele verunsichert es, wenn sie merken, dass Leute sie beobachten. Falls Du Dich etwas mit Hunden auskennst, kannst Du auch höflich (nicht aufdringlich) Deine Hilfe anbieten und kurz erklären/zeigen, welche Methoden effektiver sind.

Die Polizei fährt wegen so etwas nicht zu dem Hundehalter. Okay ist das Verhalten aber natürlich nicht.

Ich mache bei sowas manchmal einen Kommentar wie zB "Ihnen sollte man den Hund wegnehmen!" o.ä.