Sollte ich das Programmieren am besten sein lassen?

3 Antworten

„Ich mag keine Brötchen. Brot finde ich auch blöd. Und Kuchen und Gebäck, ne, das ist auch nichts für mich. Soll ich lieber Bäcker oder Konditor werden?”

So liest sich in etwa deine Frage und es eigentlich etwas sein sollte, was du dir selber beantworten können solltest. Wie wäre es wenn du dich grundlegend und weitreichender über Berufe informierst und es mit deinen Interessen abklopfst?

Wenn du jetzt schon damit Schwierigkeiten hast und dir nicht wirklich sicher bist, sei dir gesagt, dass es im Berufsleben nicht zwingend besser wird. Dort wirst du ebenfalls Aufgaben aufgetragen bekommen, die dir ggf. weniger gefallen/zusagen.

Ich bin deutlich mehr der Hardware Typ.

Darunter kann man jetzt alles und nichts verstehen. Mein Vater ist auch ein „Hardware Typ”, kaufst sich alles mögliche an Elektronik und wenn er es nach dem auspacken nicht sofort zum Laufen bekommt, klingelt bei mir sofort das Telefon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Hi Tekeli03,

auch Fachinformatiker benötigen Grundlagen der Programmierung. Dazu gehört auch erweiterte Grundkenntnisse in HTML, CSS und JavaScript. Wenn du schon müde wirst von einfachen Dingen wie Technologien wie HTML, CSS, JavaScript, dann weiß ich nicht ob die Ausbildung zum Fachinformatiker für dich geeignet ist. Auch für die Fachrichtung Systemintegration.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Wenn du kein Spaß hast, dann lass es sein.

Systemintegration ist auch ein bisschen programmieren zb Automatisierung mit Python.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer