Ist das Experiment zu gefährlich?

2 Antworten

definitiv. Lass die Finger davon, solange du noch welche hast. Und das ist absolut ernst gemeint.

Selbst der Volltrottel in dem Film hat wenigstens einen Abzug mit Trennscheibe plus noch einen extra Gesichtsschild plus seine Schutzbrille. Und trotzdem war er offensichtlich extrem überrascht von der Wucht der Reaktion. Spätestens da hat er gecheckt, daß die Menge viel zu viel war und warum in der Beschreibung für diesen Vorführversuch "...maximal erbsengroße Menge..." steht. Und nicht: "Ruhig auch mal ein gehäufter Esslöffel voll..."

Abgesehen davon, daß die braunen Rauchschwaden ziemlich gefährliche/giftige Nitrose Gase sind. Dafür hatte er ja den Abzug, aber wenn du das im Garten machst, brauchst du dich über eine Anzeige nicht zu wundern.

m.f.G.

anwesende

PS: ich stelle mir gerade einen 16jährigen Science Crack vor, der mit einer Dose voll Pulver über´s feuchte Gras im Garten läuft und stolpert..... ;-)

Thinkium14
Fragesteller

Schade… 😭 bin hin und hergerissen… es wär schon mies geil es auszuprobieren, aber bin dich noch ein bisschen jung zum Sterben💀 . Aber danke für dein Konter/Kontra argument zu meinem

Thinkium14
Fragesteller
@Thinkium14

Du bist doch sozusagen auch ein Science Crack? Oder… denkst du es gäbe eine Möglichkeit es so runter zu skalieren dass ich es trotzdem dem machen könnte?

anwesende  03.04.2024, 16:02
@Thinkium14

nein, denn giftige Gase bleiben giftige Gase. Aber das sogenannte Blitzlichtpulver ist nicht vollkommen ungefährlich, aber deutlich weniger aggressiv. Vielleicht hast du das schon mal in alten Westernfilmen gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=C-o9uFrtd64

Was man sehr schön in dem Video sieht: schaut spektakulär aus, raucht gewaltig und macht Spaß mit einer sehr kleinen Menge.

Vor allem aber: Die Wunderkerze als Zünder ist dämlich, weil ein Funken das Pulver bereits viel früher zündet als geplant. Außerdem ist die Menge zu groß, weil vieles einfach weggeschleudert wird und die Hälfte an Pulver hätte die gleiche Show gebracht. Also bestes Lehrmaterial!! ;-)

Einfach etwas Magnesiumpulver mit Kaliumpermanganat (1:2) mixen und zünden.

Thinkium14
Fragesteller
@anwesende

Aber wie mach ich aus meinem Magnesiumband ein Pulver?

anwesende  04.04.2024, 09:14
@Thinkium14

gar nicht. Der Aufwand wäre riesengroß. Mg Pulver kannst du dir für kleines Geld bei Amazon oder in der Apotheke bestellen.

Deine Eltern und der Vermieter wären sicherlich begeistert, wenn du Explosionen zuhause veranstaltest ...

Thinkium14
Fragesteller

Draußen im Garten… darum geht es eig auch nich, geht eig nur drum ob ihr/du denkst dass es zu gefährlich wäre