Sollte ein 14 jähriges Kind denn schon Sex haben ?
Ich finde allen Ernstes, dass dies schlicht zu früh ist. Da sind sie noch wirkliche Kinder und sollten es noch sein dürfen...Sie sind heute nicht weiter wie " früher " ! Nur der Körper ist weiter ( die Hormone im Fleisch leisten da ganze Arbeit )Im Kopf sind sie einfach noch Kinder und noch nicht soweit! Bin ich so total daneben und hoffnungslos altmodisch ?
-
77 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Kinder sind heute geistig mit 14 Jahren genauso weit wie früher. Allerdings sind sie nicht nur körperlich schon weiter entwickelt, sondern auch geradezu überinformiert! Daher glauben oft 14-jährige schon zur Sache gehen zu müssen. Als Mutter dazustehen und einfach "Ich will das aber nicht" zu rufen wäre naiv. Im Ernstfall würde ich lieber den Kindern Verhütungsmittel zugänglich machen als mich zur Oma machen zu lassen. Einer 14-jährigen Sex strikt zu verbieten macht wenig Sinn, ich kann sie schließlich nicht rund um die Uhr überwachen.
-
45 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nimm einhundert 14jährige Mädchen und sieh dir mal die Bandbreite an, die sich auftut an körperlicher, geistiger und seelischer Reife und auch Unreife!
Du wärst sehr überrascht - und ich finde das beantwortet auch schon die Frage:
Es gibt keine gültiges Alter ab dem man Sex haben sollte oder dürfte - hört doch endlich auf, alles in Klischees pressen zu wollen!
Das allerwichtigste ist doch, daß das Eltern/Kind-Verhältnis so ist, daß die Betroffenen miteinander über alles reden können.
Kommentar von ravenmucravenmuc 16.05.2007Im Prinzip klingt das vernünftig. Aber andererseits spielt man mit solchen Argumentationen auch den Leuten in die Hände, die sich gern an kleine Mädchen ranmachen. Nach dem Motto "Sie war zwar erst 13, aber soooo reif, und gewollt hat sie's auch..."
Ich denke, gerade, weil es schwer bis nicht nachweisbar ist, ob zum entsprechenden Zeitpunkt geistige Reife bestand, oder die Person nun doch genötigt, bedrängt oder überredet wurde, gibt es auch den Tatbestand der Verführung Minderjähriger. Und deshalb gibt es zumindest laut Gesetz doch ein gültiges Alter.
Ich weiß, es ging bei Solfs Frage sicher um Sex zwischen Gleichaltrigen. Aber auch diesen Aspekt sollte man nicht unberücksichtigt lassen.
Kommentar von EastsideEastside 16.05.2007Vom Mißbrauch mal abgesehen - das war auch nicht das Thema, und wird von mir nicht befürwortet!
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland und in der Schweiz ist, in Österreich gilt folgendes Recht:
"Sind beide über 14 Jahre, sind alle Formen des sexuellen Kontaktes, mit denen beide einverstanden sind, erlaubt."
Kommentar von ravenmucravenmuc 16.05.2007Wie gesagt, ich weiß, daß Du das nicht meintest... Ich bin nur meist versucht, bei Argumentationen auch den Umkehrschluß oder mögliche Mißbräuche der - sonst vielleicht richtigen - Argumente zu sehen... Und wie gesagt, ich finde schon, daß es ein gültiges Alter gibt, was Sex betrifft... Ob es unbedingt 18 sein muß, wie vom Gesetz her, oder auch 16 oder 17 sein kann, hängt sicher vom einzelnen Individuum ab, und was er/sie im Leben noch vor hat (eine Schwangerschaft, die man wegen Unreife/mangelndem Wissen nicht verhindert hat, kann einen ganz schön aus der Bahn werfen)... Ich finde, man sollte Sex erst haben, wenn man auch mit den Folgen leben kann...
Kommentar von EastsideEastside 16.05.2007In welchem Land lebst du, wo du nach dem Gesetz erst mit 18 Jahren Sex haben darfst?
Kommentar von ravenmucravenmuc 29.05.2007Alles was Du mit jemand unter 18 treibst kann zur Anzeige gebracht werden als Verführung Minderjähriger... Aber Du weißt sicher daß ich das so meinte und stellst Dich nur doof, oder?
Kommentar von hihi1999 01.02.2012darunter ist ein gesetzlicher graubereich das heißt es passiert auch nicht wirklich was sollte dich wer anzeigen
Kommentar von pum3r 11.11.2011ja der meinung bin ich auch...und (wie weiter oben steht) wenn ein/e 14 jährige/r mit einem 24,85 oder was auch immer schläft,dann können die eltern des kindes den volljährigen partner anzeigen weil das unter kindesmisshandlung fällt soweit ich informiert bin.
-
-
30 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gut finde ich das persönlich nicht, weil sie einfach seelisch noch zu unreif dafür sind, aber vermeiden lässt sich das heute eindeutig nicht mehr.
Ein passender Spruch dazu:
Früher hatten die Kinder Rotznasen - heute haben die Rotznasen Kinder.
-
-
23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, ich stimme Dir da voll zu. Ich bin sogar noch altmodischer und der Meinung, dass sie vorher heiraten sollten ;-)
Kommentar von radar74radar74 16.05.2007Vorher heiraten? In welcher Zeit lebst Du? Womöglich ist Küssen vor der Ehe bei Dir noch verboten.
Kommentar von Andrea1204Andrea1204 16.05.2007Also das finde ich auch total übertrieben, immerhin gehört Sex zur Ehe und sollte auch funktionieren. Das gibt es auch, das man da überhaupt nicht harmoniert und dann eine Ehe deswegen in die Brüche gehen lassen?? Man muss sich doch vorher die "Hörner" abstossen können und Erfahrungen sammeln, oder etwa nicht?? na ja, jeder seine Meinung....
Kommentar von manuelfunkmanuelfunk 16.05.2007Vielleicht mag das für viele überzogen sein, aber Gründe dafür findet ihr bei http://de.wikipedia.org/wiki/Wahre_Liebe_Wartet. Dies ist eine Aktion, die in Deutschland immerhin 10000 Anhänger hat.
Kommentar von eehna06 16.01.2010Liebe und Sex sind 2 Paar Schuhe mein Lieber!!!
Kommentar von wielewiele 16.05.2007Sehe ich auch so.
Kommentar von NordfriesinNordfriesin 01.11.2008und was ist wenn du die richtige Frau erst mit 40 triffst? Dann wartest Du so lange? Armer Kerl....was für vergeudete Jahre! ;-)
Kommentar von WeisemannWeisemann 19.08.2009Aufklären ist das Wichtigste. Sex als Tabu Thema ist nur kontraproduktiv. Wieso eines der schönsten Sachen auf der Welt tabuisieren? Diese von der Kirche eingetrichterte Angstmacherei und Regeln helfen gar nicht und wirken nur belastend, auch für die meisten der 10'000 Anhänger.
-
Antwort von streulicht 16.05.200720 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
So und jetzt noch mein Senf dazu.
Ich war 14 bei meinem ersten Mal. Knapp 14. Ich bereue es heute genauso wenig wie damals, ich war aufgeklärt hatte meine Liebe schon seit 3 Jahren und meine Mutter war VORHER mit mir beim Frauenarzt für die Pille. Man merkt als Elternteil ob sein eigenes Kind dazu bereit (manche sagen reif) ist.
Klar es wird heute mit Sex sells gearbeitet was unsere Kinder auch unter Druck stellt. Waaas? du bist 15 und hast noch nich gepopp...? Das höre ich fast jeden Tag in der Schule. Schlussendlich sind es aber genau die, welche solche Sprüche loslassen, die am längsten warten uns sich dessen Bedeutung auch sehr bewusst sind.
Sind wir doch ehrlich, jede neue Generation ist schlimmer, gefährlicher, unreifer, voller tölpel etc. dass waren auch schon wir als wir noch Kinder waren!
-
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
vergißt hier so mancher seine eigene jugend? :))) schimpft eine mutter zu ihrer 15-jährigen tochter: " für so was hast du zeit, aber meinen 30. geburtstag vergesse ! " :))))
Kommentar von SevenbladeSevenblade 20.12.2009sehr gei.l ^^
Kommentar von SixtiethslayerSixtiethslayer 07.09.2010dann hatte von der logik her die mutter schon mit 15 ein kind :D
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also wenn ich so manches hier lese kriege ich allen Ernstes Angst.
Wenn selbst die Erwachsenen die Kinder für aufgeklärt halten, was sollen dann erst die Kinder von sich denken? Ja, sie sind so aufgeklärt, daß sie Coitus Interruptus immer noch für eine supersichere Verhütungsmethode halten, nicht wissen, daß man unter (un)günstigen auch von Petting schwanger werden kann, und im Notfall sich auf die Pille verlassen, ohne dran zu denken, daß Kondome auch vor AIDS schützen! Diese Klasse Aufklärung erklärt natürlich die steigende Zahl von schwangeren Teenagern...
Zu wissen, wo man(n) ihn reinstecken muß ist nicht alles, was es an Aufklärung gibt, das wußte ich auch schon seeehr zeitig. Aber was dazu nie fehlen sollte ist Verantwortungsbewußtsein und die geistige und seelische, auch mit den eventuellen Folgen (Krankheiten, Schwangerschaft) leben zu können, oder diese zu umgehen - und das haben in dem Alter nun mal die wenigsten!
Und damals wie heute ist es wohl auch so, daß viel auch auf Angabe, Bedrängung und Gruppenzwang zurückzuführen ist. Wenn Du das und das nicht tust, bist Du halt out oder abgeschrieben.
@Solf: Kleine Bemerkung noch: Nicht nur die Hormone im Fleisch sind schuld. Hab mal nen Bericht gelesen, nachdem es auch an der Pille liegt. Klingt komisch, is aber so. Die Hormone der Pille werden zum Teil durch den Urin wieder ausgeschieden, und im Klärwerk nicht ganz "eliminiert", so daß sie auch wieder ins Trinkwasser gelangen, hieß es da.
Kommentar von KolibriKolibri 16.05.2007Mein Sohn (12 und 7. Klasse Gymnasium) hatte schon letztes Jahr das Thema Verhütungsmittel in Biologie. Er hat darüber eine Powerpoint-Präsentation gemacht, die mich total verblüfft hat!
Klar war ich auch erst einmal überrascht, als er mich einfach so gefragt hat "Mit was kommst Du eigentlich besser zurecht, damals mit der Pille oder heute mit der Spirale?" Als ich aber den Hintergrund der Frage wusste, habe ich ihm genauso offen meine Erfahrungen und Meinung dazu gesagt!
Sonntag war übrigens ein Vergleich Mann - Vibra.or bei "Wunderwelt Wissen". Wir schauen uns die Sendung immer gemeinsam an und mein Mann warf mir einen fragenden Seitenblick zu, als der Beitrag angekündigt wurde.
Ich habe mein Kind NICHT aus dem Zimmer geschickt und auch NICHT umgeschaltet, ich denke, auch so etwas gehört zur Aufklärung mit dazu! Wir haben über diesen Beitrag genauso offen und normal diskutiert wie über alle anderen auch!
Kommentar von ravenmucravenmuc 16.05.2007Und heißt, daß er das "Wissen" hat auch, daß er die Reife hat? Ich war wie gesagt auch beizeiten aufgeklärt, wußte, wie was geht, und so weiter. Aber das reine Wissen ist nicht alles.
So manches was ich in der Schule gelernt hab, hab ich damals zwar schon gewußt, aber heute erst sind mir die Zusammenhänge bewußt - und das ist ein ziemlicher Unterschied.
Würdest Du jemand, der ein Buch über Autos gelesen (von mir aus auch auswendig gelernt) hat, denn Deines reparieren lassen? Oder ihn vielleicht doch als Theoretiker abtun, und das mit recht?
-
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich bin da ganz anderer Meinung! Ich hatte selbst schon Sex mit 14 (zumindest die ersten Versuche und Antastungen). Ich finde es wichtig, daß die Verhütung gewährleistet ist und das die Eltern offen mit ihren Kindern darüber sprechen. Ich meine, immerhin kann man es auch nicht verhindern. Und wenn die "Kinder" sich reif dafür fühlen - warum nicht??
Kommentar von KabarkKabark 16.05.2007Was auch eher die Regel denn die Ausnahme sein dürfte...wahrscheinlich wird's halt nur nicht gerade publik gemacht.
Kommentar von Andrea1204Andrea1204 16.05.2007Das stimmt! Als Eltern sieht man das alles auch viel sensibler. Ich würde wahrscheinlich auch so reagieren, wenn mein Sohn in 5 Jahren soweit ist, aber ich habe noch Zeit ;-) aber werde ihn schon früh aufklären (fängt ja jetzt schon an mit der Fragerei) und ihn ganz normal behandeln... Ich habe auch keine Lust darauf, daß er sich im Wald rumtreiben muss, nur weil ich "verklemmt" bin....
Kommentar von solf1solf1 16.05.2007@kabark.. stehe auf dem Schlauch mit deinem Kommentar !
Kommentar von KabarkKabark 16.05.2007Warum, Solf? Hatte Andrea eigentlich nur Recht gegeben...
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann mich der meinung von vielen hier nicht anschließpen, dass die kinder heute nicht weiter sind als früher!
Ich bin mit meinen 37 Jahren auch schon sehr frei und offen erzogen worden und trotzdem sehe ich schon große Unterschiede zu heutigen 14jährigen!
Ich hatte meinen ersten Freund mit 13 - an Sex dachte ich damals noch lange nicht, war aber durch Bravo und auch meine Eltern sehr aufgeklärt und wusste über alles Bescheid!
Meine Mutter dachte noch, die Babys kommen durch den Bauchnabel zur Welt - auch sowas soll es geben...
Wenn ich bedenke, was mein Sohn mit seinen 12 Jahren schon alles gesehen und erlebt hat (Urlaube, etc.) und was für Hobbys die heute haben (PC, Gameboy, Internet) - da ist eine frühere Reife doch ganz logisch. Ob das für die kinder nun gutt oder schlecht ist ist eine andere Frage....
Fakt ist, es ist wirklich keine Ausnahme, mit 14 Sex zu haben.
Allerdings fürchte ich schon, dass es eine Ausnahme ist, mit seinen Eltern offen darüber zu sprechen!!!
Kommentar von ravenmucravenmuc 16.05.2007Du widersprichst Dir - Du warst früher schon aufgeklärt, und die Kinder sollen heute noch weiter sein? Was nun, warst Du aufgeklärt oder nicht? ;)
Kommentar von solf1solf1 16.05.2007@Kolibri ..sicherlich sind die Kinder heute durch die Technik etc. früher aufgeklärt und so. Aber sie sind nicht reifer wie früher. Ich stelle eher fest, dass sie noch kindlicher sind im Grunde genommen wie damals. Ihnen fehlt durch deine genannten " Hobbys " der persönliche Umgang und der prägt und bildet und lässt reifen.. und kein Gameboy und kein Internet ! Es sind wirklich kindliche Kinder in einem erwachsenen Körper ! Eigentlich schlimm !
Kommentar von Atipe 19.06.2007Was hier so an Meinungen hin und her geht... Jeder hat wohl irgendwie Recht und auch wieder nicht ganz. Wenn ein Jugendlicher mit 14 Sex haben möchte und das sogar seinen Eltern mitteilt, möchte man meinen, es besteht zwischen Kind und Eltern ein gesundes Vertrauensverhältnis. Trotzdem sind Eltern erst einmal schockiert von diesem frühen Wunsch. Da kommen viele Ängste zusammen: Haben wir was falsch gemacht mit unserer Erziehung? Ist er/sie nicht viel zu jung und kindlich, um schon Sex zu haben? Kann ich es denn verbieten und verliert er/sie dann das Vertrauen zu mir? Bin ich selbst denn schon so alt oder altmodisch? Gerät er/sie nicht dadurch in vielerlei Gefahren? Kann ich mein Kind überhaupt noch beschützen? Was ist, wenn doch eine Schwangerschaft eintritt? usw. usw. - Doch sollte der Schreck und die Angst in den Hintergrund treten vor dem Respekt, dass einem sein Kind eine offene Frage gestellt hat (hier evtl. nach Verhütungsmitteln). Gute Aufklärung und für ein Mädchen auf alle Fälle eine Konsultation bei einem Gynäkologen sollten selbstverständlich sein. Eltern sollten nicht verbieten, aber natürlich auch nicht ermuntern sondern versuchen, das Thema sachlich ruhig und vernünftig anzugehen. Ein Verbot reizt jeden doch dazu, es nun gerade nicht einzuhalten und die Eltern erfahren von nun an nichts mehr. Es sei denn, es passiert dann tatsächlich eine Schwangerschaft. Wichtig ist auch, den Freund/die Freundin kennenzulernen und möglichst wenig Kritik zu üben. Mit beiden jungen Menschen gemeinsam ein Gepräch zu suchen ohne die Intimsphäre zu verletzen, d.h. ohne zu persönlich zu werden, ist auch noch ein positives Mittel. Wenn Eltern sich um so ein gutes Klima bemühen, sollten sie aber nicht zu empfindlich reagieren, wenn die jungen Menschen zuerst einmal etwas reserviert reagieren. Offenheit und auch ein wenig Offenbarung aus der eigenen Jugend kann helfen, Brücken zu bauen.
Kommentar von Atipe 19.06.2007Noch eine Anfügung von mir: Wenn ich hier so die Kommentare der Eltern lese, habe ich das Gefühl, die wurden nicht 1965 oder 1970 selbst erst geboren, sondern sie stammen von 1920!!! Ich bin eine fast 60jährige Großmutter und habe mehrere Söhne großgezogen. Meine Generation mußte sich mühsam von unnötigen Tabus befreien, kämpfte auch um sexuelle Befreiung (60er Jahre!) und war fast immer völlig unaufgeklärt. Auch in der Schule war jegliches Thema über Sex und den Unterschied der Geschlechter verpönt, ja sogar verboten. Hefte mit Nacktfotos gab es nur unter dem Ladentisch usw. - Wir haben uns mühsam vorgetastet, uns heimlich Lektüre besorgt und die wurde dann unter uns weitergereicht. Viele Dinge erfuhren wir ganz nebenbei und nur zum Teil richtig, jedoch häufig in schmutziger Art und Weise einfach auf der Straße von älteren Jugendlichen. Die Mädchen wurden von ihrer Monatsregel überrascht und selbst dann bekamen sie selten richtige Auskunft von ihren Müttern (die selbst oft nicht wirklich Bescheid wußten). Ich habe meinen Söhnen ihre Fragen offen beantwortet, sie aber nicht mit Themen erschlagen, die sie noch nicht wissen wollten. Wenn sie auf der Straße etwas aufschnappten, brachten sie es mit heim und fragten offen nach. Auch ich habe manchmal erst nach Luft geschnappt, mußte kurz nachdenken und es fiel sicher nicht immer leicht über das Thema Sex offen zu sprechen. Die Kinder setzen selbst die Grenzen, wieweit sie von uns Eltern dazu etwas beantwortet haben möchten. Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war und meine Großmutter zu Besuch hatte, fragte sie mich erstaunt, ob ich mich denn nicht schämen würde, wenn mein Mann mir -wo ich doch nackt sei- aus der Wanne hilft. Als ich erstaunt verneinte, meinte sie, dass das doch wirklich schön und natürlich sei...sie habe drei Kinder geboren, doch ihr Mann habe sie niemals nackt gesehen!!! - Doch wenn ich die Argumente von jungen Eltern hier so lese, frage ich mich allen Ernstes, wo unsere damalige sexuelle Befreiung eigentlich geblieben ist? Nur in Zeitungen und in Liebesszenen von Filmen? Wenn Ihr Euch Euren Kindern gegenüber so verrückt schamhaft verhaltet und Angst vor Offenheit in den Aufklärungsgesprächen habt und davor drückt, dann wundert es mich nicht, wenn Eure Kinder sich selbst aufklären und dabei wohlmöglich arg abrutschen! Vor allem, wenn sie dann auch noch sehr früh bemerken können, wie Mama zwar tugendhaft lebt, Papa aber zum Ausgleich woanders Spaß sucht und evtl. findet. Ehen sind ja eh kaum noch auf Dauer geschlossen....
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, warum nicht. Die Kinder sind Heute viel früher reifer als damals. Du solltest lieber Dein Kind aufklären was es für Verhütungsmethoden gibt und es nicht verbieten weil 14 ist völlig okay. Verbot bringt da nichts weil sie es dann eh heimlich tun würden und womöglich ohne Pille oder Kondom.
Wie Du schon sagst sie ist mit 14 zwar noch Kind aber überlege mal was Du damals mit 14 gemacht hast und was heute die 14jährigen machen. Die andere Seite ist sie steht kurz davor Erwachsen zu werden. Ja und in gewisser Weise bist Du mit Deiner Ansicht etwas altmodisch.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Kinder von heute sind doch auch schon viel früher aufgeklärt als damals. Und Verbote bringen schon mal gar nichts. Im Gegenteil, was verboten ist, ist noch interessanter. Heutzutage bekommen doch schon 10jährige ihre Periode. Früher war das erst mit 14 oder 15 Jahren der Fall. Wichtig ist vor allen die Verhütung und die Aufklärung.
-
Antwort von calcant 10.07.20088 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein Grundsatz: Sexualität ist nix, was irgendwann in der Pubertät erwacht, sondern ein - elementares - Grundbedürfnis, das uns begleitet von unserer Geburt bis zu unserem Tod. Und jeder Mensch sollte, unabhängig seines Alters, das Recht und die Gelegenheit haben, seine Sexualität auszuleben. Alters- und Entwicklungsentsprechend. Und die Entwicklung ist halt mal individuell. Würde meine 12-Jährige Tochter heute unbedingt mit einem Jungen schlafen wollen (bislang noch kein Thema), würde sie's tun und ich hätte keine Chance, das zu verhindern. Mein Auftrag als Papa also: Von klein auf zur Entwicklung eines Vertrauensverhältnisses beitragen, das es ihr ermöglicht, mich auch mit solchen Dingen zu konfrontieren. Und dann - wie oben erwähnt - lieber bei der Verhütung unterstützen, als das unvermeidliche vermeiden wollen und dann frühzeitig Opa werden.
LG, Calcant
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich denke verbieten kann man ihnen es sowieso nicht wenn sie es wollen. Eltern sollten nicht sagen du darfst das nicht sondern wenn sie merken das sie es machen wird, sollte man die kleine lieber genau aufklären sagen was passieren kann wenn nicht verhütet wird deswegen sollte man ihr lieber Verhütungsmittel zugänglich machen oder besorgen. denn das erste mal kommt bestimmt.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mahatma Ghandi wurde mit 13 Jahren verheiratet.
Meine erste Freundin (...) war ebenfalls 13, ich selbst allerdings schon 15.
Gandhi hat der Welt sicher 'ne Menge Gutes gebracht und wurde 80 Jahre alt (bis man ihn erschossen hat).
Also, so schlimm kann das nicht sein. Solange man verhütet!!!Kommentar von aelfric777aelfric777 29.12.2009Andere Zeiten, andere Sitten! Auch bei uns wurden die Mädchen (im Mittelalter) bereits mit eintreten der ersten Menstruation "für mannbar" erklärt und verheiratet! Da kümmerte sich kein Papst, kein Pfaffe und keine Obrigkeit drum. Und die armen Wesen wurden meist gegen ihren Willen "verehelicht", bzw. irgendwelchen alten, vermögenden Säcken untergeschoben! Und wenn sie es heute mit 13 oder 14 aus reiner Lust, Neugierde oder Zuneigung machen, dann ist das Geschrei unserer Moralapostel groß! Dann sind die Beteiligten rasch als "Pädophile" abgestempelt, wenn diese das Pech haben, älter als 16 zu sein! Oh Tempora, oh Mores!
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ganz ehrlich mal, aber ganz ganz früher waren viele 14-jährige Mädchen schon verheiratet und hatten einen kompletten Haushalt zu führen. So viel mal zum Thema: "Sie sind heute nicht reifer wie früher." Menschen werden viel durch Medien zu dem gemacht, was sie sind. Dadurch, dass man meist nur über schwangere 14-Jährige hört usw. wird deine Meinung beeinflusst. Nicht jede ist mit 14 Jahren so kindisch, gebraucht keine Verhütung, weil sie denkt, es passiert ja eh nix und legt sich gleich zu dem Nächstbesten. Ganz ehrlich, wenn meine Tochter soweit ist und sie ist sich absolut sicher, werde ich es ihr nicht verbieten. Es ist ihre Entscheidung, sie kann mit mir drüber reden und das Gefühl will ich ihr geben. Ich denke, wenn man Kinder so erzieht, dass sie früh eigenständig werden, ist das kein Problem. Man soll Kindern schließlich helfen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und nicht, ihnen die Eigenen aufzuzwingen.
Kommentar von zitronenkeks 14.11.2009genau! exakt das denke ich auch!
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe die Diskussion hier aufmerksam verfolgt.Auch ich(Jg.1964) gehöre zu denjenigen die eher noch etwas altmodisch denken, auch ich bin der Meinung,das Sex mit 14 noch nicht sein muß.Meine 4 Kinder sind zwar auch offen erzogen worden (ich dagegen noch sehr verklemmt,mit meiner Mutter konnte ich solche Themen überhaupt nicht besprechen)und selbst unser 11 jähriger weíß heute schon mehr als ich mit 16. Trotzdem finde ich,dass speziell die Mädels heute schon sehr frühreif sind, alleine wie sie sich schon manchmal kleiden.Ich bin mir sicher, dass ich meine Tochter so nicht herumlaufen lassen werde.Ich habe einen 20 jährigen Sohn, der schon seit ca.5 Jahren Freundinnen mit nach Hause bringt.Was ich da schon erlebt habe u.auch mitbekommen habe, es würde vielen Erwachsenen die Schamesröte ins Gesicht treiben. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, aber ganz ehrlich, den jungen Leuten ist heute nichts mehr peinlich, selbst wenn man sie hinterher darauf anspricht, doch mal etwas diskreter zu sein (da nicht nur wir sondern auch noch 3 jüngere Geschwister im Haus sind). Ich finde diese Entwicklung nicht gut.Sicher sollen sie sich nicht für die Ehe aufsparen, aber ein bischen mehr geistige Reife sollte schon da sein.
-
Antwort von michi94 05.12.20086 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich bin 14 und kann nur sagen: lasst uns doch unsern Spaß!!! Warum soll man uns was verbieten wenn ihr es auch toll findet!!
Kommentar von zitronenkeks 14.11.2009GENAU!!
Kommentar von omikronomikron 30.06.2010Aus Spaß kann schnell Ernst werden...
Es geht nicht darum, den Spaß zu verderben, sondern Sexualität ist auch darauf angelegt, neues Leben zu zeugen, und da hört der Spaß dann auf.
Kommentar von cybaercybaer 22.10.2011Pst, ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis! Es gibt etwas, das nennt sich "Safer Sex".
Darunter versteht man sexuelle Spielarten, die keinen Austausch von Körperflüssigkeiten beinhalten oder Kondomgebrauch.
Aber nicht weitersagen! Sonst hat noch jemand "unreifes" Spaß! =:->
Kommentar von Wiki007 15.08.2012Vielleicht weil wir (ich bin auch 14) noch viel zu jung sind? Mal ganz im ernst, doch nur deshalb gibt es in Deutschland so viele Teenie Mütter. Sex sollte man erst haben wenn man auch damit leben könnte schwanger zu sein, das ist meine Meinung!
-
Antwort von Nymeria 13.09.20086 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich bin selbst 14, fast 15 Jahre alt und hatte noch nicht mein erstes Mal, und auch noch keinen freund. Gegen einen Freund hätte ich natürlich nichts, ist doch völlig normal, andere in meinem Alter hatten schon so einige... Ich hab das Gefühl, dass meine Mutter das (ich rede hier nur davon, einen Freund zu haben!!)unbedingt vermeiden will. Sie behandelt mich, als wäre ich ein kleines Kind! In vielen Sendungen und Filmen kommen "gewisse Szenen", wie meine Mutter es umschreiben würde, vor. Jedesmal sagt sie: "Das darfst du nicht sehen" schickt mich weg, oder schaltet das Programm um. Schon wenn die Leute wilder rumknutschen und sich die Sachen vom Leib reißen, mehr muss ja noch nicht mal gezeigt werden, soll ich das nicht sehen... Von Aufklärung brauche ich da gar nicht reden... Grundlegende Sachen erfuhr ich in der 2. Klasse von einer Freundin, deren Mutter ihr Aufklärungsbücher gekauft hat und auch mit ihr darüber gesprochen hat. Dann 5. Klasse ein wenig in Bio. Allerdings viel zu ungenau. Danach 7. Klasse. Alles über die Geschlechtsorgane bei Mann und Frau und wie sich diese in der Pubertät entwickeln. Schonmal etwas. Als ich 12 Jahre alt war, fragte mich meine Mutter: "Weißt du schon, was es heißt, wenn Mädchen ihre Tage bekommen?" Ich dachte nur: Was soll das denn jetzt? Vor einigen Tagen kam ne Werbung über die Gebärmutterhalskrebs Impfung im Fernsehn. "Das brauchst du noch nicht." Ich: "Von meinen Freundinnen haben die meisten die schon." Darauf hat sie dann nichts gesagt. Die Impfung muss man doch vorm ersten Mal kriegen, sonst hat die doch wenig Wirkung! Fast mein ganzes Wissen über Pubertät, Sex, Verhütung & Co habe ich aus dem Internet. Was ich mit diesem ganzen Text sagen will: Ich persönlich werde wohl mit 14 keinen Sex haben, doch denke ich ist es sinnvoll und vor allem notwendig, dass mit 14 alle "Vorbereitungen" von seiten der Eltern, erledigt sein sollten, sprich vollständige Aufklärung von den Eltern (!!), Impfung, erster Besuch beim Frauenarzt,... . Ob man mit 14 bereit zum Sex ist, muss wohl jeder selbst entscheiden, die Eltern können nur dafür sorgen, dass, wenn es passiert, das "Kind" durch Wissen, Impfung, etc. jederzeit, wenn es will, dafür bereit ist. Die Realität heutzutage ist, dass viele mit 14 bereits einen Freund haben und viele dann auch, wenn sie 14 oder 15, oder manchmal auch früher, ihr erstes Mal haben wollen. Ob sie in diesem Alter reif genug sind spielt keine allzu große Rolle. Denn welches Kind oder welche/r Jugendliche/r würde sich als unreif bezeichnen?
Kommentar von zitronenkeks 14.11.2009du arme! naja meine eltern sind da ganz anders, aber auch schlimm: die reden so darüber als wäre das totaler alltag. ich hatte mein erstes mal auch noch nicht. meine eltern nehmen das eher mit humor....
Kommentar von shrew15 04.01.2010Ich finde das es zu den elterlichen Pflichten gehört aufzuklären. Ich bin 15 , habe einen Freund und noch keinen Sex, weil ich mich schlichtweg nicht reif fühle, also doch unreif. Ich bin geschockt wie meine Freundinnen alle mal schnell ihre Jungfräulichkeut wegwerfen. Ich fühle mich auch echt altmodisch :P
Kommentar von plappermaul13 15.05.2012Das ist schon irgendwie blöd, weil irgendwann will man ja auch mal die grundlegen sachen erfahren. aber wenn eine mutter soo damit umgeht...
-
Antwort von CatSandra 17.05.20076 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich bin selber erst 16 und denke, ich kann hier vielleicht auch mal die Gedanken einer jüngeren reinbringen. Wenn ich mich so in meinem Umfeld ist es geradezu schon sehr selten, dass überhaupt noch jemand keinen Sex hatte. Ich selb er hatte mein erstes Mal mit 13. Damals aus dem wohl bekanntesten Grund fürs erste mal in diesem alter - ´die angst dem Freund zu verlieren. Ich habe es danach zwar bereut das erste mal mit dieser Person zu haben aber ich habe nicht bereut, mein erstes mal zu haben. Es war einfach eine Erfahrung. Meine Mutter geht und ging mit diesem Thema schon immer sehr offen um und hat auch schon vorsorge gegen das Oma-werden getrofen. Inzwischen bin ich seit 3 Jahren glücklich in einer festen Beziehung und meine Mutter sieht das alles mit Fassung. Ich bin (auch) der Meinung, dass Jugendliche/Kinder heute schon viel eher und schneller reif sind - als die von anderen Generationen. Vergleiche ich die Generation meiner Mutter oder so und meine sind da doch sehr viele Differenzen. Um zur Frage zurückzukommen: Ich finde es ok, wenn "Kinder" in diesem Alter schon Sex haben. Heutzutage ist das vollkommen normal. Es hat sich im Laufe der ganzen Jahre eben sehr viel geändert. Ob nun zum positiven oder zum negativen - darüber kann man streiten - aber das ist nicht das thema hier. Jedenfalls denke ich, dass man als Elternteil vielleicht offen damit umgehen sollte und sich eben doch mal an die heutige Zeit anpassen sollte. Ich hab selber noch keine Kinder - vielleicht seh ich das deswegen ein bisschen anders - aber ich merke eben, wie dieses Thema unter Jugendlichen behandelt wird und das wollte ich einfach nur mal mitteilen.
Kommentar von ravenmucravenmuc 29.05.2007Widerspricht sich da nicht ein bißchen was? Du findest es ok, wenn "Kinder" in dem Alter Sex haben, aber Du hast Dein erstes Mal aus dem völlig falschen Grund gehabt, und schreibst auch noch selbst, das wäre der bekannteste Grund für dieses Alter... Sorry, aber das paßt m.E. alles nicht zusammen...
Nicht, daß "GefälligkeitsSex" nicht auch Erwachsene treffen würde, aber als Erwachsener sollte man zumindest die Reife haben, die man mit 13 halt nicht unbedingt hat, schon gar nicht, wenn man sich überreden läßt...
Kommentar von CatSandra 29.05.2007Ja.. ich glaube, ich hab mich da etwas dumm ausgedrückt... ICh finde es wirklich ok, wenn "kinder"in diesem Alter bereits Sex haben. Allerdings finde ich es nur richtig, wenn die "Kinder" das wirklich aus dem inneren heraus wollen und nicht so wie ich oder viele andere, nur weil sie den Freund nicht verlieren wollen. Das man sich überreden lässt ist nunmal der bekannteste Grund. Damit wollte ich aber nicht sagen, dass es bei jedem so ist. Mein jetziger Freund hat mich zu keiner Zeit gedrängt und ich finde, in einer solchen Situation ist das auch im alter von 14 Jahren vollkommen ok. Hoffe, der Widerspruch ist geklärt?! L.G.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich verstehe dein Problem nicht, dass Thema wird eh immer weiter eingeschränkt, nur was hat Sex mit Entwicklung zu tun ?
Wir erlauben den Kindern doch auch Ballerspiele zu kaufen oder ?
Also ab 14 sind es keine Kinder mehr und ich seh kein Problem, wieso sie nicht Sex haben dürfen. Wenn wie du sie nennst " Kinder" schon entwickelt sind, suchen sie sich ein Ventil, eine Mutter redet mir ihrem Kind über die vorhandene Sexualität, wenn du dies leugnest, könnte dein "Kind" Schäden davontragen. Im übrigen ist man mit 14 oder ab kein Kind mehr auch wenn die EU uns was anderes einreden will. Die Sache ist doch recht paradox, ich meine früher kamen die Kinder mit 14 in die Pupertät und es war schon ab 14 oder so erlaubt, heute kommen sie mit 11 oder 12 rein und dürfen noch nich mal mit 14 Sex haben ? Ist das ok ? Ab 14 ist man doch auch strafmündig, wieso darf man ab 14 kein Sex haben ? Der GEsetzgeber sagt, dass man ab 14 für seine Taten selbst verantwortlich ist, ist es denn beim Sex anders, also ist die Überschaubarkeit eines Teenagers beim Sex nicht so weit, wie beim Einbruch in einer Tankstelle ??
-
Antwort von Babe18xx 06.01.20095 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
ich bin jetzt 15 und mit Sex schon sehr erfahren. Mit 14 hatte ich mein erstes mal und ich weiß ganz genau das es richtig war und ich dazu bereit war. Mit diesem jungen, der damals 15 war, und heute 17 ist bin ich immernoch glücklich zusammen. Ich finde das 14 keinesfalls zu jung ist und es jedem selbst überlassen ist, wann das erste mal stattfindet.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nun ja, meine Tochter istt 13 und ich muss zugeben, dass ich als Vater da auch so meine Probleme habe, dass meine Tochter nun zur Frau wird. Es ist zum einen wohl so, dass auch eine gewisse Eifersucht mit dabei ist. Ich persönlich habe mich mit meiner Ex Frau darauff verständigt, dass wir es ja sowieso nicht verhindern können wenn es mal soweit sein sollte. Ganz brutal gesaht, wenn der Schniedel juckt und die Pflaume auch, dann ist schluß mit lustig. Und glaub mir, die machen es. Egal wo. Also besser ganz offen mit dem Thema umgehn, die kleine an der Hand genommen, und ab zum Frauenarzt.
-
Antwort von Kirschbluete 03.07.20075 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Oh Gott, es tut so weh, wenn man merkt, dass unsere Kinder jetzt auch schon "groß" werden wollen.
Ich glaube, wir haben einfach Angst wenn unsere Kinder mit 14 schon Sex haben wollen. Weil dadurch sind sie ja noch mehr verletzbar. Und es ist einfach ein schreckliches Gefühl, dass da jemand unser Kind anfässt und... naja und so...
Meine Tochter (13) ist auch letztens angekommen:"Du Mama ich möchte jetzt die Pille". Als ich ihr dann so genau wie möglich erklärt hab, dass sie da erst noch einen Frauenarzttermin wahrnehmen muss, und was sie dabei erwartet, hat sie ihre Meinung ganz schnell geändert.
Ich glaube wenn man ein bisschen Bezug zu seinen Kindern hat - was ja in der Pupertät oft nicht so total leicht ist - kann man schon ein bisschen fühlen, was eigentlich gewünscht wird und abläuft.
Weil leider scheint es zur Zeit bei den Mädels und den Jungs wieder INN zu sein so früh wie möglich "jemanden in die Kiste zu bekommen".
Tja ich denk drüber reden kann man versuchen und hoffen, dass es fruchtet und bei Zweifeln Pille oder am Besten Verhütungs-Implantat.
Und loslassen müssen wir auch lernen - heul.
Ich hab 4 Kinder und es ist schwer, danke mir, wie geht es da Eltern, Mamas Papas mit einem Kind???!!!
Kommentar von BadGirlDaisy 22.07.2009"Als ich ihr dann so genau wie möglich erklärt hab, dass sie da erst noch einen Frauenarzttermin wahrnehmen muss, und was sie dabei erwartet, hat sie ihre Meinung ganz schnell geändert." ...also ich finde es schon hammerhart, daß du deiner Tochter Gruselgeschichten über den Frauenarzt erzählst! Genau bei solchen Eltern passiert es, daß die Töchter plötzlich schwanger Heim kommen. Ich würde mich schämen, meiner Tochter eine professionelle Aufklärung vom Facharzt auszureden!
-
Antwort von druduludu 30.12.20093 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
meiner Meinung ist es absolut irrelevant, es ist nur dem dem Einfluss des Christentums -im frühen Mittelalter- zu zuschreiben das wir eine Kindheit haben. Vorher hatte mann sich darüber überhaupt keine gedanken gemacht, gearbeitet wurde schon mit 6 Jahren und bereit für die Ehe/Sex ist mann mit eintritt der Regel. Rein biologisch auch nicht verwerflich, nur moralisch hängt mann in dem Schema die kindliche Naivität auszunutzen... Ob wir heute dadurch bessere "Menschen" sind wage ich dennoch stark zu bezweifeln...!?
Kommentar von gfritsche 08.01.2010Meiner meinung nach ist dies die Beste Antwort auf die Gestellte frage.
Kommentar von DetailfanatikerDetailfanatiker 26.05.2010Ähm... ich bekamm mit 10 Jahren meine Regel. Und es gibt Mädchen, die sie mit 5 oder 6 Jahren bekommen. Aufgrund einer Hormonstörung. Da ist der Körper noch viel zu klein für´s Kinderkriegen
-
Antwort von bubbl 08.08.20093 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich selber bin 14 & ich denke, es gibt wirklich kein Alter, wo man sagen kann "Jetzt darfst du SEX haben, und JETZT nicht!". Eine Bekannte von mir hat ihre Jungfräulichkeit in der Nacht, als sie 12 wurde, verloren. Das finde ich wirklich viel zu früh, gut, mit 50 wär es ja auch wirklich sehr spät, aber zwischen allen anderen kann man einfach keine Grenze setzen, finde ich. Naja, ich finde auch, dass jedes "Kind" selber entscheiden sollte, wann es möchte. Vorallem sollten die Mütter und Väter, wie meine Eltern zum Beispiel, ihre Kinder aufklären und auch sagen, wie wichtig Verhütung ist. Meine Mutter hat mir auch gesagt, ich kann jeder Zeit zu ihr kommen, mir die Pille holen oder auch meinem Freund sagen, dass ich nicht möchte. Die Eltern können nicht viel mehr machen. Liebe Grüße
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
also ich würde es den kindern selber überlassen wann sie was machen ...mit 14 ist man ya kein richtiges kind mehr ( natührlich ist man noch kind im kopf ) ..naja ..aber egal ..ich selber fidne es auch zu früh aber wenn derjenige ein freund hat wo sie denken das es die richtige zeit ist bitte :)
liebe grüße melli
-
Antwort von FloriXD 12.07.20093 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
zwischen 14und fünfzehn is das normal das man immer mehr ausprobiert und dan halt auch sex
-
Antwort von Neuropathic 10.06.20093 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich bin jetzt selber 16 jahre und hatte mein erstes mal mit 13.. ich finde es ganz ehrlich nicht schlimm bei mir. warum? ich denke ich habe auch damals schon eine geistige reife gehabt, die man haben sollte. das ist meine meinung dazu. jeder mensch entwickelt sich anders. manche sind mit 12 schon so weit, dass sie wirklich wissen was sie da im grunde genommen tun etc. manche werden mit 18 so weit sein bzw. waren so weit und manche schaffens nicht wirklich sich darüber im klaren zu werden ein leben lang. ist halt von einem zum anderen anders..
-
Antwort von divex95 08.03.20093 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich bin auch 14, aber hatte noch kein sex jedoch habe ich totale lust darauf. Irgendwie will ich es die ganze zeit tuhen, aber habe keine freundin -.- Werd schon langsam notgeil, ich weis nicht was mit mir los ist ich wills einfach nur die ganze zeit tuhen, es ist einfach unaushaltsam. Aber ich finde das alter passt klar um sex zu haben, aber die meisten machen es eh mit 15 da die meisten 14 jährige unreif, kindisch sind oder keine lust haben, aber die die es schon mit 14 gemacht haben, hatten einfach nur glück^^ wenn ichs mal so sagen kann, da es nicht jede/r 14 jährige/r tuhen will (im innern schon aber man ist schüchtern, hat keinen freund / freundin, oder schämt sich...) Hätte ich die gelegenheit würde ich es sofort tuhen, auch wenn ich schüchtern bin ich würde meine schüchternheit überwinden!
liebe grüße ;)
Kommentar von Hamburg13Hamburg13 01.06.2009geht mir oft auch so...
Kommentar von zitronenkeks 14.11.2009ich verstehe was du meinst. bin ja selbst in dem alter. aber meinst du nicht das erste mal sollte man aus liebe haben?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn das Mädchen sich reif genug für hölt und über die Verhütung aufgeklärt sehe ich daran kein Problem
Sorry, ich weiß nicht, wie alt Du bist - aber vergleich mal das Wissen der heutigen Jugend mit Deiner eigenen oder gar mit der von 1950. Ich denke schon, dass da ein riesiger Unterschied besteht!!!
Wissen ist nicht gleich geistige Reife. Das meinte ich mit "überinformiert". Mein jüngster Sohn ist 14 und weiß viel mehr als ich in dem Alter. Geistig reifer ist er deshalb aber bestimmt nicht, eher kindischer und unselbständiger. Ich bin übrigens Jahrgang 1968.
Also nur ein Jahr älter als ich! ;)
Gut, mit "überinformiert" gebe ich Dir Recht - aber ich denke trotzdem dass viele, wenn auch nicht alle, geistig reifer sind... Mein Sohn ist 12 und manchmal muss ich mich selbst daran erinnern! Wenn der mit mit über Gott und die Welt philosophiert - manchmal kann man mit ihm besser reden wie mit einem Erwachsenen. Er liegt vom IQ an der Grenze zur Hochbegabung und hat (wie ich) AD(H)S - vielleicht spielt das mit eine Rolle... Aber zum Glück kommt das "Kind" immer wieder mal durch und er baut auch genug "Mist" in der Schule und kuscheln will er auch noch dauernd... ;)
Aber um nicht abzuschweifen: ich denke, die "Regel" liegt irgendwo zwischen Deinem und meinem Sohn - wobei Deiner wahrscheinlich bei seinen Gleichaltrigen nicht unbedingt so "kindisch" ist wie zu Hause?!
Mein jüngster Sohn benimmt sich immer sehr erwachsen - im Gegensatz zu seinem älteren Bruder. Auch Intelligenz hat nichts mit geistiger Reife zu tun. Sie hilft nur beim Erwerb einer solchen. Aber jetzt reden wir an der Frage vorbei. 14-jährige sollten noch ein wenig kindisch und verspielt sein dürfen und ihre Erfahrungen langsam sammeln.
Nochmal die Frage.: Was hat geistige Reife mit Sex unter gleichaltrigen zu tun ? Jugendliche beginnen sich kennenzulernen ! Ein Kind sollte man schon ab 10 oder 12 aufklären dann hat es das Wissen keinen NAchwuchs unkontrolliert zu zeugen.
Also... ich bin selbst erst 14... und ja, die heutige Jugend ist um EINIGES besser informiert was Sex angeht.... ähh tja, den Rest hast du ja schon geschrieben!
Gesetzmäßig ist Sex schon ab 14 erlaubt und wenn das "Kind" sich schon bereit fühlt wieso nicht?! es ist ja nicht so dass sie dann nicht mehr Kind sein kann. Ich (16) hatte mein erstes mal mit 15 ind mein Freund (21) und ich sind jetzt trotzdem noch sehr kindlich. Man kann es einfach nicht verbieten. Besser ist es sie richtig aufzuklären!!!!!
gezetzlich darf man erst sex haben wenn man volljährif ist, soweit ich informiert bin
Es stimmt nicht, dass man Sex erst haben darf, wenn man die Volljährigkeit erreicht hat. Gesetzlich erlaubt ist Sex ab 14.
Ein Minderjähriger darf ab 14 mit einem anderen Minderjährigen bis 17 schlafen. 14 und 18 ist illegal.
Das ist schlicht Blödsinn!
Vor 14 ist Sex verboten, aber man ist ja auch noch strafunmündig, d.h., man wird nicht dafür bestraft, wenn man etwas verbotenes tut (wenn man sich voll daneben benimmt, dann schreitet halt das Jugendamt ein).
Wenn man 14 geworden ist, ist man rechtlich kein Kind mehr (biologisch ist man dann i.d.R. schon sowieso kein Kind mehr - der Fragesteller ist diesbezüglich nur ungebildet, oder wollte seine "Frage" - besser: "Statement" - sicher nur "ein wenig dramatisieren"), sondern ein "Jugendlicher".
Und als Jugendlicher hat man auch die sexuelle Selbstbestimmung. D.h., man kann Sex haben, mit wem man will. Egal ob der Partner 14, 24, 44 oder 84 Jahre alt ist (nur halt nicht mit unter 14-Jährigen).
Allerdings gelten ein paar Einschränkungen für ältere Partner: Die dürfen z.B. die "sexuelle Unerfahrenheit" eines/einer 14-Jährigen nicht ausnutzen.
Wenn man 16 geworden ist, gelten noch weniger Einschränkungen (insbes. darf für Sex kein Geld genommen werden).
Und wenn man 18 ist, gibt es keine Einschränkungen mehr.
Und BTW: "Sex" ist auch weitaus mehr, als "nur" miteinander zu "schlafen". Sowohl real, als auch rechtlich.
Gesetzlich erlaubt ist Sex ab der Geburt - es kommt nur darauf an, welches Alter der/die PartnerIn hat.
Da bist Du falsch informiert.
nein falsch informier mit 14 allerdings dürfen die auch nicht alles aber schau dir das mal genauer an
ja mag sein... wenn ein 14 jähriger sex haben will dann soll er auch, aber er darf sich nicht erwischen lassen.. und die partnerin soll auch mit ihn sex haben wollen, wenn beide sex haben wollen dann dann ist es in ordnung ( partner partnerin
´Sexuelle Handlungen´ sind schon ab 14 erlaubt
sex hat keine altersbeschränkung.
Ich finde mit 14 für Mädchen und Jungs zu früh..
Sollen sie die Zeit haben sich eine Partnerin auszuwählen, den die erste, der erste PRÄGT!
d.h. für die diskussion
Mc Donalds badabababa :D :D ne spaß ganz erlich du denkst nich altmodisch ;) ich selber denke auch so ;) bin selber 14 und ich kenne nur ein mädchen aus meinem jahrgang die hatte ! und die mag keiner !!
in welchem jahrgang bist du???
Ach, und 14 Jahre sind nicht genug Zeit?
Dich vielleicht, mich bestimmt nicht.
Nur weil es andere tun, ist es noch lange nicht richtig. Ich hätte das nie unterstützt und es war gut so...bis die 20 sind, sind die schon so ausgeleiert, dass die kein normaler Mann/Frau mehr möchte. Mit 14 kann man noch nicht wissen, was man sich damit wirklich antut.