Sollte Deutschland zu handeln, um Arbeitsmarkt zu entlasten?

4 Antworten

Das bringt gar nichts! Ich bin aus Österreich, aber ich denke, die Probleme sind die gleichen.

Ich bin selbständig mit zwei Unternehmen und finde keine Leute. Ich habe viel Kontakt mit Kunden die auch selbständig sind, die auch keine Leute finden.

Ich bekomme folgende Sätze zu hören:

Steuerberaterin: Die Leute wollen nur Home-Office machen, 20 Stunden arbeiten aber für 40 bezahlt werden.

Kundin: Ich habe ein Geschäft mit 5.000 Artikel die tlw 200-300 € wert sind. Teilweise ist nur eine Verkäuferin anwesend und das macht mich nervös wenn 20-30 Leute im Geschäft sind. Aber ich finde keine weiteren Kräfte. Wenn jemand Interesse hat, sagt er/sie mir, wann und wie lange er/sie arbeiten will.

Lieferant: Ich finde keine Leute, wir sind unterbesetzt.

Malermeister: Ich kann viele Aufträge nicht annehmen, weil ich zu wenig Leute habe. Man findet keine Lehrlinge und wenn man einen findet, kann der nicht einmal einen Besen halten.

Mein Freund arbeitet bei einem Supermarktkonzern in der IT: Wir finden keine Leute! Wir brauchen dringend Leute fürs Lager. Die können richtig gut verdienen aber sobald es in Arbeit ausartet, sind sie wieder weg. Wir zahlen sogar eine Jause und Getränke um sie bei Laune zu halten, aber das hilft nichts.

Mein Fazit: den Leuten geht es einfach zu gut! Sie MÜSSEN nicht arbeiten!

Ich hab mal die arbeitslose Mutter einer Angestellten geringfügig eingestellt (neben Arbeitslosenbezug). Eines Tages kam sie zu mir und sagte mir, sie muss jetzt einen Kurs vom Arbeitsamt machen und kann jetzt 3 Monate lang nicht kommen, aber das Arbeitsamt hat gefragt, warum wir sie nicht ganz einstellen, dann würde sie sich den Kurs ersparen und wir bekämen eine Förderung.

Gesagt, getan! Wir haben das gemacht.

Als sie ihren ersten Lohnzettel sah, bekam sie spontan Burn Out.