Sollte der Besuch einer KZ Gedenkstätte teil des Geschichtsunterricht sein?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ne, dass sollte man lieber bleiben lassen 31%
Es sollte als freiwilliges Angebot bestehen 25%
Wenn eins in der Nähe ist sollte man da mal hin 18%
Ja, das sollte verpflichtend sein 15%
Andere Antwort... 8%
Ich bin mir nicht sicher 3%

19 Antworten

Es sollte als freiwilliges Angebot bestehen

Ich finde es zwar wichtig. Wenn ich mich aber in die Rolle einer Lehrerin versetze, die mit teils unwilligen Schülern durch Auschwitz marschiert und alle Hände voll zu tun hat zu verhindern, dass diese Schüler sich schlecht benehmen, wird mir ganz anders.

Daher sollte das Angebot bestehen, aber freiwillig.

Ja, das sollte verpflichtend sein

Ja, man sollte da schon auf jeden Fall mal hin, als teil des Unterrichts. Aber der/die Lehrer*in sollte auch immer gut auf seine/ihre Schüler achten, da es in KZs oftmals Inhalte gibt, welche traumatisierend wirken können.

Andere Antwort...

Zur Vermittlung oder Vertiefung von Lerninhalten trägt so ein Besuch nicht sehr viel bei, es handelt sich eher um eine Art Wallfahrt. Es sollte in der Entscheidung des Lehrere liegen, ob er das für nötig hält, und in der Entscheidung der Schüler bzw. Eltern, ob sie daran teilnehmen.

Wenn eins in der Nähe ist sollte man da mal hin

Natürlich sollte die Reisestrecke zu bewältigen sein, aber ein paar Stunden Busfahrt finde ich zumutbar.

Ja, das sollte verpflichtend sein

Ja, ein KZ ist nunmal sehr eindrücklich. Man sollte die Teenager aber auf keinen Fall zwingen, oftmals gibt es dort Sachen, welche traumatiesierend wirken können. Der/die Lehrer:in sollte gut auf seine/ihre Schüler:innen achten. Ich werde in der 10. auch ein KZ besichtigen.