Sollte das "du" zum Standard werden?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall, weil… 71%
Ja, na klar, weil… 29%

12 Antworten

Ja, na klar, weil…

Mir wäre das absolut recht. In vielen Branchen sowie unter den jüngeren Leuten wird das "Du" ohnehin immer normaler.

Nein, auf keinen Fall, weil…

Bei mir unsympathischen Menschen bin ich froh auch über das siezen eine Distanz zeigen zu können.

Sie wird bleiben

es wird auch zu schnell auf das du geschwenkt - die Benutzung des du, macht oft auch einen falschen Eindruck zwischen der Beziehung untereinander, bspw. in der Arbeitswelt - immer im Hinterkopf behalten - es gibt auch verschiedene du

Nein, auf keinen Fall, weil…

Habe nichts dagegen, wenn eine neue allgemeingültige Anrede eingeführt wird, die sowohl du als auch sie meint, aber geduzt will ich nicht von jedem werden.

Ja, na klar, weil…

Schon verrückt, mit der deutschen Sprache. Da lernt das Kind nun sprechen. Bis zum Vorschulalter ist die Kiga-Leiterin die Petra. In der 1. Klasse nun die erste Erkenntnis, die Lehrkraft darf weder mit dem Vornamen noch mit Du angesprochen werden.

Letztens erhielt ich eine Umfrage … das Interview-Team duzte herrlich am Telefonen. Ich horchte auf und war unsicher, ob ich noch recht jugendlich klang oder mangelndes Fachpersonal. Am Ende wurde ich prompt darauf angesprochen, ob ich das Duzen als angenehm oder unangenehm empfinde und ich fand es tatsächlich angenehm - es lockert jede Unterhaltung und man meint sich irgendwie zu kennen. Vielleicht nur eine Gewohnheitssache. Auf dem Bau und ab 1000 m Höhe, sagt man generell „DU“.