Sollte bei jeder Straftat die Nationalität mit genannt werden?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

8 Antworten

Sofern sie für den Sachverhalt relevant ist: Ja. Oft die die eigentliche Herkunft aber relevanter als die Nationalität - letztere ist aber i.d.R. eindeutiger festzustellen.

Bei Fahndungen ist z. B. das Erscheinungsbild einer Person relevant. Ob deutsch, osteuropäisch, südeuropäisch oder afrikanisch - das ist ein eindeutiges, offenkundiges Erkennungsmerkmal, in der Relevanz äquivalent z. B. zum Geschlecht des Gesuchten.

In anderen Fällen ist im Einzelfall zu prüfen: Ist die Art des Tatgeschehens typisch für eine bestimmte (ethnische) Gruppe? Wenn sich Fußballfans daneben benehmen, ist die Tatsache, dass es sich um Fußballfans handelt, relevant, weil diese Art des Tatgeschehens typisch ist für Fußballfans. Wenn sich irgendwelche Familienclans auf offener Straße bekriegen, ist die die ethnische Herkunft ein für die Öffentlichkeit relevanter Aspekt, weil diese relevant, weil diese Art des Tatgeschehens typisch ist für bestimmte ethnische Gruppen.

⇒ Wenn eine bestimmte Art von Kriminalität in herausstechendem Maße von einer bestimmten ethnischen, politischen, weltanschaulichen oder sonst abgrenzbaren Gruppen begangen wird, ist die Tatsache, dass ein Täter in einem solchen Tatsachverhalt einer solchen Gruppe angehört, eine relevante Information.

Ob die Nationalität des Täters eine geeignete Referenzgröße ist, ist eine Frage. Es ist jedenfalls die am einfachsten eindeutig greifbare Größe - nicht umsonst wird auch in der offiziellen polizeilichen Kriminalstatistik auf dieses Unterscheidungsmerkmal abgestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Nein

Nur wen es einen wichtigen Zusammenhang hang hat.

Nein

Die Nationalität tut meistens ebenso wenig was zur Sache wie die Hautfarbe, die Sexualität, die Schuhgröße oder welchen der Teletubbies man am liebsten mag.

Bestenfalls ist sie also unnütz, schlimmstenfalls wird Hass gegen unzählige weitere Personen besagter Nationalität geschürt, die sich vollkommen okay und gesetzeskonform verhalten.

PeterRoth1
Fragesteller

Es könnte aber sein das es bei diesen Personen auch irgendwann zu Übergriffen kommt.

BeviBaby  22.09.2023, 20:55
@PeterRoth1

Es kann sein, dass es bei (bzw. du meinst seitens oder von) JEDER Person mal zu übergriffen kommt.

Der Umstand dass man eine bestimmte Nationalität hat schließt nicht aus, dass man potentiell Straftaten begeht oder begehen kann.

Du weißt nicht, ob die nette Frau an der Bäckereitheke, die dich jeden Tag grüßt nicht eigentlich sexuelle Dienste an Kindern im Darknet anbietet, oder?

Nein

Bloß nicht. Das wäre ein gefundenes Fressen für Rassisten und ähnliches gesocks. Ist jetzt schon so, dass zum Beispiel messerangriffe ungefähr fünfmal soviel Aufmerksamkeit bekommen, sobald klar ist, dass der Täter dunkle Haut hat. Weiße Täter sind langweilig. Das Phänomen würde unendlich verstärkt werden.

nur wenn man bitte auch bei jedem deutschen delikt ne große Pressemeldung drauß macht.

Ich kenne einige deutsche die eig in nen Gefängnis gehören bzw nicht ganz legal leben.

xNevan  22.09.2023, 20:54
Ich kenne einige deutsche die eig in nen Gefängnis gehören bzw nicht ganz legal leben.

Zwischen nicht legal leben und ins Gefängnis gehören sind zwei paar Schuhe.

Und du glaubst das gilt für "Ausländer" nicht?

ewigsuzu  22.09.2023, 20:56
@xNevan

für die auch manchmal, aber deshalb sage ich ja JEDES deutsche Delikt, das düften mehr sein, Diebstahl, Missbrauch, sexuelle Belästigung, Vergewaltigung, Stuerhinterziehung usw...

wir haben viele Deutsche weniger Ausländer die statistik ist also logisch wohin die gehen würde nämlich das deutsche die meisten Straftaten in Deutschland begehen.

xNevan  22.09.2023, 21:02
@ewigsuzu
wir haben viele Deutsche weniger Ausländer die statistik ist also logisch wohin die gehen würde nämlich das deutsche die meisten Straftaten in Deutschland begehen.

Schau in die PKS. Dann wirst du feststellen, dass "Ausländer" und Personen mit Migrationshintergrund einen überproportionalen Anteil an den Straftaten ausmachen.

ewigsuzu  22.09.2023, 21:05
@xNevan

heheh ja das ist jetzt ne Falle denn der Ausländer begeht bereits die Straftat wenn er nach Deutschland kommt ohne Erlaubnis....

und deutsche verstecken ihre Straftaten teilweise besser.

xNevan  22.09.2023, 23:34
@ewigsuzu
heheh ja das ist jetzt ne Falle denn der Ausländer begeht bereits die Straftat wenn er nach Deutschland kommt ohne Erlaubnis....

Tuen die meisten Ausländer nicht denn die sind in der Regel nichz illegal hier. Aber netter Versuch vom Thema abzulenken. Zudem werden "Einwanderungsdelikte" nichtmal in der PKS geführt.

und deutsche verstecken ihre Straftaten teilweise besser.

Wo wird das ermittelt und qualifiziert? Rs ist reine Spekulation die jeglicher Grundlage entbehrt.

ewigsuzu  22.09.2023, 23:35
@xNevan

das ist einfach etwas was man beobachten kann. Eine dunkelziffer wird ja benannt ist aber eben ne dunkelziffer nech

xNevan  22.09.2023, 23:37
@ewigsuzu
das ist einfach etwas was man beobachten kann. Eine dunkelziffer wird ja benannt ist aber eben ne dunkelziffer nech

Ein einfaches: "hab ich mir gerade ausgedacht und entsprechend gibt es keine Quelle" hätte auch gereicht.

Wie wäre es also wenn du mal beim Thema bleiben würdest?