Sollen Migranten die nicht deutsch lernen wollen abgeschoben werden?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Ja, raus mit dene 59%
Andere Ansicht 25%
Nein, sie dürfen ohne Sprachkenntnisse hier leben 16%

26 Antworten

Andere Ansicht

Die Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Zunächst mal sollte man den mangelhaften Spracherwerb eines Flüchtlings nicht als Mangel an Integrationsbereitschaft ansehen. Grundsätzlich ist die deutsche Sprache ja extrem bescheiden zu erlernen, und verlangt sehr viel Mühe und vor allem Zeit ab. Wenn ein Migrant nach einem Jahr Aufenthalt in Deutschland also noch sehr gebrochen und schlecht deutsch spricht, hat das eher die Ursache, dass die Person einfach zu wenig Zeit und Lernsituationen hatte, um seine Fähigkeiten zu erweitern. Ist ja hier auch nicht grade Urlaub für die. Hinzu kommen je nach Herkunftsland und finanziellen Mitteln sehr unterschiedliche Bildungsgrade, die das lernen einer neuen Sprache erschweren.

Aber nehmen wir mal an, dass ein Flüchtling wirklich so gar keine Bereitschaft hat, sich unserer Sprache und Kultur anzunehmen, weil er das einfach nicht möchte. In dem Fall sollten seine Motivationen und Asylberechtigung unter die Lupe genommen werden. Womöglich möchte die Person weiter reisen und nicht in Deutschland verbleiben. Aber das gilt es erstmal herauszufinden, bevor man sich zu schnell eigenen Interpretationen hingibt. Sollte dann tatsächlich herauskommen, dass die Person einfach keinen Willen zur Inklusion zeigt, ist ein Verbleib in unserem Land denkbar abzulehnen. Denn jemand der Hilfe sucht, versucht sich wenigstens ein bisschen zu integrieren.

tanztrainer1  02.11.2021, 11:23

Man braucht sich nur anzusehen, wo manche Asylunterkünfte liegen.

Meist ziemlich abgelegen, damit sich auch ja keiner aus Versehen zu gut integrieren könnte.

MadXAM  02.11.2021, 14:22
@tanztrainer1

Eben. Da schießt sich die Regierung selbst ins Knie. Und ich dachte schon, naiv wie ich bin, dass man aus der Zeit von 1958-1973 was gelernt hätte.

tanztrainer1  02.11.2021, 18:45
@MadXAM

Naja, so wie ich das einschätze, macht man das ganz bewusst, um die Leute leichter wieder abschieben zu können.

Andere Ansicht

Man sollte sich in einem Land versuchen zu integrieren. Eine permanente Aufenthaltserlaubnis wird bei fehlenden Deutschkenntnissen (außer bei israelischen Staatsbügern interessanterweise, mein partner ist nämlich einer und hat deswegen gute Chancen leichter nach Deutschland zu migrieren) nicht gewährt.

Wenn du Migranten sagst kann es sein dass du Asylsuchende meinst. Der Status des Asylanten, Schutzbedürftigen, Flüchtling oder was auch immer ist natürlich nicht an die Sprachkenntnis gebunden. Die Idee ist ja dass die dann auch wieder zurück gehen irgendwann wenn es in ihrem Heimatland besser wird.

Ich denke aber Flüchtlinge sollten garnicht vor die Wahl gestellt werden sondern einfach Deutsch beigebracht kriegen, da weder die Situation in Syrien noch in Afghanistan in den nächsten Jahren enden wird. Und die rudimentäre Verständigung ist extrem wichtig um halbwegs an der Gesellschaft teil haben zu können.

Andere Ansicht

In einigen Antworten wird Asyl bzw. Flüchtling mit Migrant verwechselt. Daher noch mal zur Klarstellung: Es geht hier um Migration in der Frage. Entsprechend sind Argumente wie Krieg u.ä. erst mal vollkommen irrelevant.

Es geht also um Menschen, die nicht zuhause verfolgt werden, vor Krieg flüchten usw.

Ich halte es zunächst ganz nach unserem Recht. Das heißt: Auch wenn manche das nicht einsehen wollen, aber wir haben innerhalb der EU Freizügigkeit. Das heißt: Ein anderer EU-Bürger darf sich entscheiden, in Deutschland leben zu wollen. Einfach so. Das bleibt auch so.

Kommen wir somit zu den Menschen von "außerhalb". Ich kenne viele, die hier her kommen, um hier zu studieren und dann zu arbeiten. Die Kriterien für eine Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis oder Studienerlaubnis sind in meinen Augen eindeutig. Man muss nachweisen, dass man ein gewisses Sprachniveau erreicht hat. Andernfalls klappt das alles nicht. Es gibt also bei Migranten von außerhalb einen gewissen Zwang, Deutsch zu erlernen. Klar, mancher macht das besser, mancher schlechter. Insofern werden automatisch alle, die das verweigern, am Ende keine Aufenthaltserlaubnis mehr haben.

Ggf. problematisch sind dann die "Familiennachzüge". Also Menschen, die dann vom deutsch lernenden Familienmitglied ernährt werden und womöglich deswegen nicht richtig deutsch lernen, weil sie keinem Zwang dazu unterliegen.

Doch die für mich entscheidende Frage ist: Wie willst du jemals unterscheiden, ob sich jemand verweigert oder ob er es schlichtweg nicht braucht? Man kommt hier in vielen Regionen beispielsweise problemlos mit englisch zurecht.

Nein, sie dürfen ohne Sprachkenntnisse hier leben

In der Schweiz sind es besonders die Deutschen, die die Sprache nicht lernen wollen, einfach weil sie auch so verstanden werden. Find ich zwar uncool, aber will niemanden wegschicken. Ansonsten, wenn jemand die Sprache nicht kann, dann ist das doch deren Problem? Was will ich darüber urteilen?

Lg

metalhead998  02.11.2021, 11:19

Das macht ja keinen Sinn. In der Schweiz sprechen über 60% Deutsch und somit ist das mit Abstand die verbreitetste anerkannte Landessprache. Welche Deutschen wollen denn bitte dann welche Sprache nicht lernen? Als Deutscher wäre man sprachlich automatisch bestmöglich integriert und die Schweiz würde auch keine Deutschen dort leben lassen, wenn sie nicht arbeiten. Wobei kulturell Süddeutschland auch in Perfektion passt, was man zu Flüchtlingen nicht sagen kann.

Satiharu  02.11.2021, 12:49
@metalhead998

Es ist nicht deutsch, sondern schweizerdeutsch, was gesprochen wird.

metalhead998  02.11.2021, 17:44
@Satiharu

Deutsch/Schweizerdeutsch, was schriftlich Deutsch ist. Ist wie der bayerische Dialekt und dieser wird ja auch nicht als Sprache gewertet, dann könnten gleich alle Einwanderer aus dem Rest Deutschlands vorher die Dialekte lernen, wenn man in der Schweiz auch so sprechen müsste.

Satiharu  02.11.2021, 18:07
@metalhead998

Warst du schonmal in der Schweiz?

Ich bin mir sicher, dass ich das b^Bayrische verstehe. Schweizerdeutsch ist eine Sprache, auch wenn ohne Schrift und deswegen nicht überall gleich anerkannt. Natürlich gibt es auch im Schweizerdeutschen Dialekte, werden aber normalerweise von Deutschschweizern verstanden, hingegen schweizerdeutsch wird selten wirklich von Deutschen verstanden, ausser sie wohnen in der Nähe der Grenze oder haben anderswie schweizerdeutsche Erfahrungen gesammelt.

Satiharu  03.11.2021, 07:03
@metalhead998

Mir säged äm au nöd "Deutsch" sondern Schwiizerdütsch. Gäll, du verschtahsch scho, wasi ä so schriib, zum Läse isches äifach, öppe so wiä Holländisch, aber obs Zuelose au so guät gah wür, bezwifli. Das isch imfall numä Züridütsch, also nödemal usem Härz vode Schwiiz. Därfsch glich dini eignig Meinig dezue ha.

Andere Ansicht

Naja, pauschal kann man das ohne weiteres nicht sagen.

Direkt zu äußern, dass man sie rausschmeißen soll, ist albern.

Falls die Person sich weigert diese Sprache zu lernen, aufgrund mangelnder Integrationsbereitschaft, sollte man herausfinden wieso. Vielleicht ist es aus schlechter Erfahrung mit Menschen diesem Lande, die ihm ohne Respekt gegenübergetreten sind und das nicht erlernen der Sprache ist eine Art von Verarbeitung.

Das ist dann eine individuelle Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitz einer großartigen Menschenkenntnis.

metalhead998  02.11.2021, 11:08

Warum soll dann jemand hier sein wollen, wenn alle so "respektlos" sind und man deshalb eine Sprache nicht lernen würde? Ist ja nur des Geldes wegen und Respekt ist übrigens verdient. Ich fahre nicht mal in den Urlaub, wenn ich kein Wort der Sprache lernen will.

L0uise  02.11.2021, 12:39
@metalhead998

Denkst du überhaupt nach bevor du etwas schreibst?
Meine Güte. Sie denken ja wohl bei dem von mir geschilderten nicht, dass sie es von Anfang an alle sind hier. Sie können schlechte Erfahrungen hier im Lande gemacht haben. Solche Menschen gibts hier schließlich auch in Deutschland. Respekt betrachte ich unter anderem als höfliches Verhalten. Muss höfliches Verhalten verdient werden? Nein, was wären wir sonst für eine Gesellschaft?
Du vergleichst sowas ernsthaft mit Urlaub? Ist das dein Ernst? Viele sind nicht freiwillig hier.
Sowas kann ich echt nicht ab.

metalhead998  02.11.2021, 17:49
@L0uise

Was für ein Müll. Warum durchqueren dann alle mehrere Länder und wollen nach Deutschland oder Schweden? Sie sind also nicht freiwillig hier, aber lassen haufenweise andere Länder außen vor? Wenn man wegen schlechten Erfahrungen etwas nicht lernt, dann ist das lächerlich, dann kann gleich jeder in der Schule machen worauf er Lust hat, wenn ein Mitschüler mal was gesagt hat. Dann sollten sich doch auch alle Deutschen wehren können, dass man nicht Milliarden an Flüchtlinge zahlt, immerhin machen wir durch Kriminalität deutlich öfter "schlechte Erfahrungen" mit diesen Leuten, trotzdem ist man gezwungen, haufenweise dafür zu bezahlen. Selbst wenn ich jemals flüchten würde, würde ich die Sprache vorher schon grundsätzlich lernen, immerhin haben ja alle Handys und Sprachkurse würde ich immer perfekt ausnutzen, was ja hier sehr oft nicht der Fall ist.

L0uise  02.11.2021, 19:16
@metalhead998

Weil in Deutschland eben eine bessere Politik herrscht und weil es hier bessere Zukunftsaussichten gibt. Man kommt hierher, weil man nur positives gehört hat.
Mit schlechter Erfahrung meine ich schweren Rassismus, schwere Ausgrenzung etc.
Du scheinst nicht sehr weltoffen zu sein und unglaubliches egoistisch. Scheint als könntest du dich nur schwer in andere hineinversetzen.
Natürlich gibt es Migranten die aufgrund Dummheit und Arroganz sich nicht anpassen möchten, sowas aber allgemein zu beziehen ist mehr als nur dämlich.

metalhead998  02.11.2021, 22:56
@tanztrainer1

Da gibt es nur statistisch weitaus viele Fälle mehr auf Seiten der Flüchtlinge. Dann finde ich, man sollte berechtigt sein, Steuern zu behalten, wenn man an diese Menschen nichts verteilen will, immerhin sind die Kosten immens. Selbst wenn man versicherungsfrei ist, muss man dafür Steuern zahlen und irgendwann wandere ich da lieber aus. Da gibt es für Leute mit bester Qualifikation haufenweise bessere Länder.

metalhead998  19.11.2021, 21:32
@L0uise

Das wird jeder, der es kann, gerne machen. Da würde ich mir ja glatt lieber die Hände abhacken als in einem Land arbeiten zu müssen, in welchem Jugendliche wie du leben.

L0uise  19.11.2021, 21:52
@metalhead998

Wieso tust du es dann nicht?
Unglaublich wie verbittert und hassvoll ein Mensch werden kann.