Soll ich mit dem alten Tanzkurs aufhören (Paarweise)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Mach weiter 100%
Aufhören 0%
Spikeman197  01.05.2023, 21:15

Etwas verworren...Es macht Dir Spaß...Was ist mit Deiner Tanzpartnerin? MMn ist das wichtiger als die Frage, ob Kumpels dabei sind...jedenfalls nach dem F-Kurs.

David0529
Fragesteller

Also ich habe mit meinen Vater gesprochen, der mehr als 10 Jahre getanzt. Es ist egal, wenn du aufhörst und deine Tanzpanterin nicht. Dennoch bin ich in derselben Meinung, wie du.

2 Antworten

Mach weiter

Sport ist immer gut!

Wenn`s Dir auch noch Spaß macht, noch besser!

Vielleicht kommst Du ja auch noch auf Lateinamerikanische, Formationstanz, ..., wirst möglicherweise mit einem Team von Albanese sogar Weltmeister.

David0529
Fragesteller

Hast du auch getanzt oder gehst du auch tanzen?

hoermirzu  01.05.2023, 21:33
@David0529

Mehr als ein Tanzkurs, meiner Frau zuliebe um mich auf der eigenen Hochzeit nicht komplett zu blamieren, ist`s nicht geworden. Als Musiker sitzt man auf der anderen Seite des Parketts.

Unsere Kinder sind aber sehr erfolgreich im Tanzsport geworden.

David0529
Fragesteller
@hoermirzu

Ok danke nocheinmal für die Zeit, dass du geantwortest hast.

hoermirzu  01.05.2023, 22:17
@David0529

Alles gut! Weil`s mir damit gut geht, empfehle ich das gerne weiter. Außer beim Johanniskraut (Wiki lesen), treten keien "Nebenwirkungen" auf.

Mach weiter

tanz weiter - als Mann hast du eh die Auswahl an Frauen und kannst dir die Beste aussuchen... als Frau muss man den Mann nehmen den man bekommt - oder keinen. Viel Auswahl gibt es da nicht ;-)

David0529
Fragesteller

Danke nocheinmal für deine Antwort. Also mit den Frauen (es ist mir nicht mehr wichtig, da es auf Tanzen an kommt, ist zumindest in dem Kurs wo wir 8 Paare sind (vielleicht nur noch 6 bis 5), das ich mit einem Mädchen tanzen, die 4 Jahre jünger ist. Die anderen Mädchen sind größer als ich. Dennoch macht es mir immer noch Spaß. Leider werde ich aber von meiken Freunden und die Leute, die ich kenne ausgelacht, da ich 17 bin und sie 13 ist...

dancefloor55  01.05.2023, 22:08
@David0529

lass sie lachen - das sind nur Leute die nichts vom tanzen verstehen.

Hatte Tanzpartner die doppelt so alt waren wie ich oder auch X Jahre jünger. dazwischen hab ich auch mal mit nem 75 jährigen getanzt (nicht als fixer Tanzpartner, nach 1 Tanz war der zu fertig um weiter zu tanzen. aber er hat sich so gefreut wenn jemand mit ihm getanzt hat).

Genauso habe ich mal den schwulen Tanzpartner gehabt oder nen Tanzpartner der nicht mal Deutsch sprach.

Ich tanze auch ab und zu mit jemanden Salsa der 2m groß ist - ich bin da 40cm kleiner als er ;-). Wir spielen dann mit dem Größenunterschied. z.b. gibt es da ne Figur wo ich mit hinhocke und er seinen Fuß über mich schwingt - das geht mit den Großenunterschied ganz leicht. Oder wenn ich durch seine Beine durch rutschen soll - geht auch leichter als mit nem kleineren Tanzpartner ;-)

Das sind lauter Sachen die unrelvant sind beim tanzen. Wenn das tanzen mit der Person Spaß macht ist der rest egal

David0529
Fragesteller
@dancefloor55

Danke nocheinmal. Auch das ich die Sicht von einem Mädchen bekommen habe... Wie lange tanzt du schon?

dancefloor55  02.05.2023, 07:01
@David0529

Habe mit 16 mit einem normalen Standard/Latein Kurs angefangen - also so etwas wie du machst. nun tanze ich schon seit 20 Jahren - Wobei Standard/Latein eigentlich gar nicht mehr. Hatte irgendwann mal ein Niveau erreicht, wo es echt schwer war, noch einen passenden Tanzpartner zu bekommen. Habe mehrmals versucht mir einen "hochzuziehen" = ich habe mit ihm Tanzkurse besucht, wo ich nichts mehr gelernt habe. Das Problem ist dass es halt ein paar Jahre dauert bis man besser wird und jeder der Männer ist vorher abgesprungen. Die Tanzpartner die gut waren wollten aber auf Turniere gehen - und dazu hat mir einfach die Zeit gefehlt.

Irgendwann war ich von der Tanzpartnersuche so genervt, dass ich Standard/Latein aufgehört habe zu tanzen. Bin dann auf Tänze gewechselt , wo ich keinen fixen Tanzpartner brauche - z.b. Latino Tänze (Salsa, Bachata, Merengue etc) und Tango Argentino. Da kann ich alleine hingehen, man tanzt 2-3 Tänze mit einem Mann und dann macht man ne Pause oder sucht sich einen neuen Tanzpartner. Bei dem Frauenüberschuss ist das für mich die bessere Variante gewesen.

ich kann sicher noch Standard/Latein tanzen da ich das 10 Jahre mehrmals die Woche gemacht habe - ich habe aber wenig Lust mehr dazu. Ich bin durch die anderen Tänze eine bessere Führung gewohnt und ich tanze nun auch anders.

Im Standard/Latein hat man 1 Tanzpartner und kann pro Tanz evt nur so 5-10 Figuren. Das sind bei 10 Tänzen dann eh ingesamt stolze 50-100 Figuren die man kann - aber pro Tanz gesehen sind es nicht viele. Das führt dazu dass man irgendwann mal schon genau weiß welche Figur jetzt kommt. Der Mann weiß dass die Frau es weiß und wird dann bei der Führung schlampig. Es reicht schon anzudeuten was man will - die Frau kennt eh die Schritte und macht die Figur dann selbstständig. Dieses Denken hat mich früher nie gestört da ich es nie anders gekannt habe. Wenn man das aber anders kennt, stört es einem dann gewaltig ;-)

im Salsa ist es so, dass die Leute ihre Kurse überall gemacht haben. Es ist da ganz normal dass man evt mal für nen Kurs 200km fährt. Oder ich war in Kroatien auf Tanzurlaub. 6h Tanzunterricht pro Tag + am Abend noch ne Salsa-Party... das führt dazu, dass jeder total andere Figuren kann. da man hier den Tanzpartner wechselt kann man unmöglich alle Figuren können, die er gelernt hat. Wie tanzt man dann miteinander? Man lernt die Basic Bewegungen und aus denen kann man fast jede Figur tanzen - wenn der Herr dementsprechend gut führt. z.b. kenne ich es vom Latein nur so, dass wenn der herr die Hand hebt, kommt ne komplette Drehung. Die Frau weiß dass und somit dreht sie fast selbsständig. Im Salsa bedeutet dass nur dass eine Drehung kommt - aber was für eine weiß die Frau nicht. könnte ne normale langsame sein, eine Spindrehung (doppelt so schnell), evt auch 1,5 Spinn Drehungen mit einem plötzlichen Stop am Ende etc. Es gibt so viel Varianten dass es unmöglich ist einfach mal zu drehen. Der Mann muss exakt führen ansonsten hat die Frau keine Ahnung was er will.

im Tango Argentino wird das ganze nochmal auf die Spitze getrieben. Da gibt es nicht mal einen Grundschritt. Hier führt der Mann JEDEN Schritt der Frau. Ich weiß also nicht ob es nun vorwärts, Rückwärts, seitwärts geht oder irgend eine Figur kommt. ich stehe da und warte was kommt. Führt der Mann da nicht exakt dann steigt man sich auf die Füße ;-) (wenn ich vorwärts verstehe und er auch vorwärts rennt dann tut das weh ^^).

Wenn man sowas gewohnt ist und dann auf einmal wieder Standard/Latein tanzt, ist das sehr gewöhnungsbedürftig ;-). Dazu habe ich mir angewohnt zu improvisieren. Wenn ne Figur z.b. im Cha Cha Cha nicht geklappt hat dann bleibt man oft stehen, stelt sich nochmal auf und tanzt weiter. ich improvisiere, mache ein Styling (also rein optische Bewegungen im Takt der Musik, muss kein Grundschritt sein). Wenn der Mann das auch so macht, dann fällt es nicht auf dass hier ne Figur schief gelaufen ist - sieht dann so aus als wäre es geplant. Habe das dort mal gemacht und mein Tanzpartner war total überfordert damit ;-). Dabei hätte er nur einsteigen müssen - sobald er die Führung übernimmt kann ich jederzeit wieder zum Grundschritt wechseln.

Lange Rede kurzer Sinn - je besser man tanzt umso schwieriger wird es einen guten Tanzpartner im Standard/Latein zu finden. Daher tanze weiter: die Frauen werden es dir danken ;-)

kommt vom Salsa, durch die wechselnden Tanzpartner + Figuren geht öfters mal ne Figur schief ;-)