Soll ich mich an die Polizei oder das Sozialamt wenden?

10 Antworten

hast Du einen offiziellen Mietvertrag - in welchem Deine Räume sowie das Verhalten in Gemeinschaftsräumen geregelt ist? Falls nein, würde ich das mal angehen. Es geht darum, klar und nachvollziehbar Rechte und Pflichten zu regeln.

Und wenn es über die von beiden Seiten zu beachtenden Regeln keine Einigung gibt, bleibt Dir nur die Faust in der Tasche - oder der Auszug.

wende dich an die Polizei. Ob sie den Fall bearbeiten können oder nicht, können die dir dann immer noch sagen. Aber vor allem das, was du in dem letzten Drittel geschrieben hast, sollte gemeldet werden

Hau ab so schnell wie möglich. Die Frau ist dir gegenüber handgreiflich geworden, ist das kein No-Go für dich? Was sagt dein Vater dazu?

Zu deinen Fragen: Das ist natürlich nicht normal. Dein Zimmer kann so unaufgeräumt sein, wie du willst. Bloß bei Essensresten hört es auf imho.

Such dir eine WG o.Ä. dann wird es vllt. günstiger. Deine geistige und körperliche Gesundheit sollte dir wichtiger sein.

WQenn du 22 Jahre als bist, ist deine Mutter nicht mehr deine "Erziehungsberechtigte", sondern deine Mitbewohnerin. Als solche hat sie grundsätzlich ein Rechtdarauf, dass du deinen Anteil an Arbeit im Haushalt ewrledigst.

Offensichtlich ist euer Miteinander nicht gerade ungetrübt und es scheint solche Auseinandersetzungen öfters zu geben.

Da ist es wohl das beste, wenn du dir eine eigene Wohnung suchst, die du dann allerdings auch ganz allein sauberzumachen hast.

Oder du führst einmal ein normales Gespräch mit deiner Mutter, in dem solche Fragen geklärt werden.

Deine Stiefmutter ist NICHT Deine Erziehungsberechtigte.

Du bist volljährig und somit ein vollwertiges Mitglied des Haushalts. Eine WG sozusagen

Wenn Dir das Verhalten der WG-Mitglieder nicht mehr zusagt, ist es an der Zeit sich eine andere Bleibe, sprich Wohnung zu suchen.