Soll ich meiner Mutter sagen das ich auf ein Konzert gehe?

luibrand  30.11.2023, 08:45

Wie alt seid ihr ?

Poppy34563
Fragesteller

Beide 17

8 Antworten

Grundsätzlich ist ja nicht dagegen zu sagen, nur Du hättest Deine Mutter schon fragen sollen, bevor Du die Karten besorgt hast. Selbst wenn das Konzert vor 24 Uhr endet, bist Du ja definitiv noch nach 24 Uhr unterwegs, das darfst Du ohne Aufsichtsperson nach dem Gesetz jedoch nicht. Das bedeutet, du machst Dich strafbar und was noch viel schlimmer ist, du machst auch Deine Mutter strafbar, weil sie ihre Aufsichtspflicht verletzt. Doof, wenn sie davon nichts weiß. Wenn dann am Ende noch irgend etwas dummes passiert (muss nicht, aber kann) wer trägt dann die Verantwortung? Also sieh zu , dass Du dass alles mit Deiner Mutter besprichst...

Sie sollte das vorher wissen, auch wegen Haftungsfragen.

Das ist doch logisch……und zu Deinem Vorteil.

Ich hoffe, dass ihr nur bis höchstens 0 Uhr draußen seit. Sonst kann es ordentlich Ärger mit der Polizei geben. Zwischen 0 und 5 Uhr Morgens dürft Ihr nicht draußen ohne eine Erziehungsberechtigte Person sein. Spätestens wenn Ihr erwischt werdet, wird deine Mutter es also erfahren. Sag Ihr das also besser vorher.

Ich würde mir als Elternteil wünschen, dass meine Kinder genug Vertrauen haben, mit sowas zu mir zu kommen.

Ich mag Yung Hurn und würde das inhaltliche unterstützen.

Ich würde verschiedene Aspekte in die Entscheidung einfließen lassen:

  • was passiert am Folgetag in der Schule? Denn da werdet ihr entweder geistig oder körperlich fehlen
  • könnt ihr euch das schulisch leisten?
  • dann kann man euch auch direkt Beurlaubung ggf
  • gibt es in Stuttgart die Möglichkeit im Hostel oder bei Freunden zu übernachten? Es ist kalt nachts draußen und so eine Rückfahrt ist nicht geil
  • kann man der anderen Person, die mitfahren soll, vertrauen und sind auch dessen Eltern eingeweiht und unterstützen diese besondere Ausnahme?
Schindi25  10.12.2023, 11:49

Ich hab vor Wochen mal nachgefragt wofür man Beurlaubungen bekommt, ein Konzert ist da jedenfalls nicht drin. Ich hab ein ähnliches Problem mit nem Green Day Konzert , aber das Glück dass es erst in nem halben Jahr stattfindet und die Lehrkraft bei der ich mich darüber erkundigt hab dass bis dahin vergessen wird.

stecke aber dennoch in einer kleinen Zwickmühle

Ja, definitiv solltest du es sagen. Der Vertrauensverlust, solltest du erwischt werden ist viel größer.

Und...sollte etwas passieren, weiß deine Mutter nicht Mal wo du bist. Das ist sehr grausam.