Soll ich meinen Sohn wegen Drogenmissbrauchs anzeigen?

36 Antworten

Die Anzeige bringt nichts außer dass er stink sauer auf dich sein wird womöglich gar nicht mehr mit dir redet und heimlich konsumiert!!! Ich finde es toll wie offen er zu dir sein kann ihr müsst ein tolles Verhälltnis haben...Ich wäre damals froh gewesen wenn ich mit meiner Mutter so offen über ALLES hätte reden können...Meine Mutter hat mich damals angezeigt als ich noch gekifft habe, ich konnte ihr erst Jahre später verzeihen, nachdem ich aufgehört habe und ganz ehrlich, die Polizei hat mich nicht groß eingeschüchtert und ich hab weitergemacht. Ich würde nochmal versuchen mit ihm zu reden und nochmal nachhacken was genau er wann und wie oft nimmt und vielleicht einfach immer wieder die Schägigungen vor Augen halten... Aber im Moment hört es sich so an als ob er wirklich noch alles gut im Griff hat...

Du schreibst, dein Sohn ist 19 Jahre alt. Arbeitet er denn schon? Wenn nicht, bekommt er sein "Taschengeld" vermutlich von dir. Mach ihm klar, dass du ihm den Geldhahn zudrehst, wenn er sein Geld weiterhin für Drogen ausgibt.

Viel wichtiger als solche Maßnahmen ist aber, dass du dir viel Zeit nimmst, um mit deinem Sohn zu reden. Über seine Probleme und seine Zukunft. Nicht belehrend, sondern verständnisvoll, auf einer freundschaftlichen Ebene.

Es wäre sicher gut, wenn er mit Leuten abseits der Drogenszene Kontakt hätte, mit denen er sinnvollen Beschäftigungen (wie z.B. Sport) nachgehen kann.

flo166  05.10.2010, 11:03

Auf gar keinen Fall den Geldhahn abdrehen.

Drogensüchtige besorgen sich ihr Geld und damit ihre Drogen udn wenn es auf illegalem wege ist

marcol0228  05.10.2010, 13:47
@flo166

Leute, HALLO, ihr Sohn ist kein Junkie, der ohne Rücksicht auf sich und Andere Geld zu machen versucht. Er geht straight arbeiten.

anonimosa
Fragesteller
@marcol0228

marco, ich habe wirklich den Eindruck, Du verstehst genau, worum es hier geht, Danke für Deine Kommentare.

Nessi83  05.10.2010, 18:19
@anonimosa

Den Eindruck habe ich auch grade. Ich konnte nämlich auch nirgendwo rauslesen, dass dein Sohn ein Junkie ist, der grade vollkommen abstürzt ...

Die Frage ist nicht richtig. Sie müßte lauten: Warum macht er das? Das ist garantiert auch in der Erziehung begründet. Letztendlich ist jeder für sein Leben alleine verantwortlich. Suche Du Dir Hilfe, um zu lernen Deinen Sohn zu akzeptieren wie er ist. Ihn anzuzeigen ist bestimmt nicht der richtige Weg.

anonimosa
Fragesteller

Ob ich wohl soviele Antworten bekommen hätte, wenn ich nicht eine solch provokative Frage gewählt hätte...

Sicher kann es auch in der Erziehung begründet sein, auch bei der engagiertesten kann manches schief laufen. Mit der Akzeptanz meines Sohnes hat es meines Erachtens nichts zu tun, dass ich mir Sorgen um seinen Drogenkonsum mache. Ich halte große Stücke auf meinen Sohn und finde ihn - so wie er ist - klasse.

So leid es mir tut, eine Anzeige bringt dich nicht weiter. Sie wird nur den Kontakt zu deinem Sohn abbrechen oder erschweren. Er ist volljährig.

Du aber hast die Ängste, ich denke, du solltest dir Hilfe suchen, wie du am Besten damit umgehen kannst. Es gibt Selbsthilfegruppen oder andere (Sucht)Beratungsstellen.

marcol0228  05.10.2010, 13:23

RICHTIG,

MACH

GENAU

DAS.

Also ganz ehrlich. Anzeigen würd ich ihn nicht.

Weil dann bringst du ihn nur dazu, es ganz vor dir zu verheimlichen. Und du wirst gar nichts mehr erfahren.

Außerdem wird er dann vermutlich noch mehr rein rutschen.

Ich kenne selber drei Leute, die wegen Drogenmissbrauch angezeigt wurde. Und eines kannst mir glauben: Geholfen wird denen nicht! Die wurden nur fertig gemacht von Polizisten, Amtsarzt, usw...

Erfahrungsgemäß wirds dann noch schlimmer, weil die Betroffenen dann sehr wütend auf die Intoleranz und Verständnislosigkeit reagieren. Sie fühlen sich dann alleine gelassen, und kriegen enorme Geldprobleme (das kommt nämlich ganz schön teuer, die ganzen Amtsarzt- und Psychologentermine)

Wenn dein Sohn ein Drogenproblem hat, braucht er aber niemanden, der ihn tadelt, sondern er braucht HILFE!!!

Ich glaube, das einzige was da hilft, ist eine geschlossene Entzugsklinik.

Ist aber schwierig, wenn er das nicht selber will.

marcol0228  05.10.2010, 13:11

richtig, er kann tun was er will und so lange er straight seine Arbeit macht gibt´s auch kein ernsthaftes Problem. Und komm ihm bitte nicht mit Therapie, denn die gesetzlich zugelassenen Therapiestellen haben zum aller größten Teil Junkies als Patienten, da lernt er nur neue Kniffe und Tricks. Es sei denn es kommt von ihm aus. Wenn es Dir sehr schwer fällt nichts tun zu können empfehle ich Selbsthilfegruppen von Co-Abhängigen. Da kannst Du hautnah erfahren welche Erfahrungen andere Mütter, Väter oder Lebensgefährten durchmachen mussten - bis sie los lassen konnten. Denn Das musst Du auch, ihn los lassen sonnst bist Du später mehr kaputt als Dein Sohn. Eure Drogenberatung ist sehr merkwürdig!!! Habe ich noch nie gehört so´n Quatsch. Die sind immer interessiert, es sei denn sie hatten den Eindruck gewonnen, dass Du Dich da in was rein steigerst und wollten Dich erst mal beruhigen. Und Niemand geht aus einer Drogenhilfe raus ohne einen neuen Gesprächstermin - es sei denn man will ihn nicht!