Soll ich ihn als Firmpate nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

find ich gut, weil... 85%
zu früh, weil... 8%
anderes.... 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
find ich gut, weil...

Wenn du ihm vertraust dann ist es doch gut

DasCuteFaultier  28.09.2022, 21:20

Du vertraust ihm am meisten und das ist was zählt!

find ich gut, weil...

Nach deiner Beschreibung würde ich ihn als Taufpaten nehmen.

Es stellt sich mehr die Frage, ob er die Anforderungen der katholischen Kirche erfüllt:

Wer das Amt eines Firmpaten übernehmen möchte, der muss in jedem Fall das 16. Lebensjahr vollendet haben und selbst katholisch getauft und gefirmt sein.
https://www.familie-und-tipps.de/Familienleben/Familienfeiern/Firmung/Firmpate.html

Angst vor der Frage an ihn musst Du sonst nicht haben. Entweder fühlt er sich geehrte über deine Anfrage und freut sich oder er sagt ab, aus welchen Gründen auch immer.

cosi45
Fragesteller

Das Sommerlager war von der Kirche aus, wo er Betreuer war, also kirchlich sollte da kein Problem vorliegen. Und er ist über 16...

Bodesurry  29.09.2022, 16:19
@cosi45

Dann würde ich ihn auf jeden Fall fragen. Er wird sich, auch wenn er allenfalls ablehnen würde, sich über dein Anliegen freuen.

cosi45
Fragesteller
@Bodesurry

Okay, danke. Soll ich ihn jetzt schon bald fragen, weil die Firumng ist im Mai

Bodesurry  29.09.2022, 18:44
@cosi45

Ja, damit er Dir schon mitteilen kann, ob er das möchte und wenn er zustimmt, dass er das Datum belegen kann.

find ich gut, weil...

also ich persönlioch bin in der Jungwachts und wir haben auchteilweise Teilnehmer die Ihre Leiter als Pate nehmen überleg dir das gut bin 18 und habe inzwischen mit keiner meiner 3 Paten Kontakt weil sie mich "vergessen" haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cosi45
Fragesteller

das ist ja das ding, das ich jz die chance nutzen will, jemand anderen zu nehmen. Weil z.B meine Taufpatin kümmert sich null um mich, obwohl sie auch noch meine Tante ist, aber ja ich verstehe was du meinst. Danke

Ein Firmpate ist kein Taufpate

cosi45
Fragesteller

ja sry verschrieben