Soll ich für meine beste Freundin (Chefin) arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

auf gar keine Fall 50%
warum nich 42%
auf jeden Fall 8%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
auf gar keine Fall

Ich würde NIE für einen guten Freund/Freundin Hauptberuflich arbeiten, irgendwann kommt man mal aneinander und das kann man dann nicht abgrenzen privat und/oder beruflich.

Ich würde es nicht tun, mal aushelfen schon, aber Hauptberuflich NEIN.

histeffi79
Fragesteller

obwohl wir sehr gut befreundet WAREN, ist die Freundschaft mittlerweile beendet.... und mein Job wär auch weg. und nun habe ich immernoch meinen alten job, mit dem ich zufrieden war und bin!

Das positive daran ist;

Du siehst sie ständig (falls du das gut findest)

Besserer Gehalt

Das negative daran ist;

Die Freundschaft kann kaputt gehen

Wenn die Freundschaft kaputt geht, dann könnte sie dir vllt. kündigen.

Also wenn du den Job nicht unbedingt brauchst, würde ich es nicht machen.

auf gar keine Fall

Davon rate ich dringend ab. Die Freunde sind ja noch nicht mal verheiratet. Wenn die Beziehung nicht hält, sitzt Du zwischen allen Stühlen. Außerdem sollte man berufliche und private Beziehungen möglichst nicht verbinden.

warum nich

Wenn die Chemie zwischen euch stimmt, warum nicht.

Wenn man miteinander sprechen und vor allem auch einmal diskutieren kann, wenn es zu einem Thema verschiedene Meinungen gibt und wenn man Privates von Beruflichen trennt, dann kann das ganz bestimmt recht gut gehen.

Es gibt zahlreiche Unternehmen, welche von Freunden und/oder Familienmitgliedern geführt und geleitet werden. Und diese Unternehmen funktionieren und die betreffenden Menschen gehen gut miteinander um.

Und es gibt auch die umgekehrten Fälle wo aus einem beruflichen Verbundensein Freundschaften und Familienbande entstanden sind.

Wie schon gesagt, es kommt auf die Chemie zwischen den Beteiligten an ... entweder kann man/frau miteinander oder nicht. Und wenn ihr von vorhinein eine bestimmte Probezeit ausmachen könntet, nach welcher ihr beruflich wieder getrennte Wege geht wenn einer von euch ein "ungutes" Gefühl haben sollte, dann sage JA ... und ich wünsche dir zu deiner Veränderung noch recht viel Glück.

auf jeden Fall

Ich arbeite auch größtenteils für einen Freund und es geht uns beiden sehr gut damit. Und zwar gerade, weil wir nicht trennen zwischen Freundschaft und Arbeitsbeziehung.

Es hängt natürlich  von deinen Freunden ab. Wenn die Chefrolle bzw die Auftraggeberrolle über die Freundschaft dominiert, kann natürlich auch die Freundschaft leiden. Sprich doch einfach mal mit ihnen über deine Bedenken.