Frage von Seiran2812, 80

Soll ich eine Zigarette ausprobieren?

Hallo ich bin 13. Und würde gern wissen wie es so ist ein Zigarette zu rauchen.... Ich möchte es morgen nach der Schule ausprobieren. Ich möchte es nur ausprobieren mehr auch nicht und nh 2-3 schon garnicht.

Findet ihr es schlimm oder sollte ich es lieber lassen?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 12

Hallo! Fast alle - auch ich - haben es in dem Alter ausprobiert . es bleibt ein Risiko. 

Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Es werden auch Endorphine = Glückshormone erzeugt wie viele sie z. B. auch vom  Sport her kennen. 

Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig. Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an. Alles Gute.

Antwort
von Branchinghades, 55

Mach es nicht Rauchen ist ungesund und kann auch zu gefährlichen Krankheiten führen dazu kommt auch das Rauchen süchtig machen kann.

Antwort
von AloeVera1403, 36

Lass es bleiben! Rauchen ist unnötig wie sau, man wird nur kank und süvhtig davon!
Außerdem bist du noch in der entwicklung, da ist das noch vie schädlicher! Warte bis du 18 bistwenn du es unbedingt machen willst, da ist es zumindest legal...

Kommentar von Seiran2812 ,

Nee wenn ich hier lese wie ihr mich hier vom rauchen weg drängen wollt mache ich überhaupt net.

Antwort
von Leonider, 17

probier es mit 16 und dann lass es ganz. In deinem Alter kann man sehr schnell in eine Sucht rutschen (noch mehr als in jedem anderen alter).

Antwort
von ClashyMarky, 43

NEIN!!!! AUF GARKEINEN FALL!!!

Man denkt "ja,Ich hör dann direkt auf,ist ja nix schlimmes"

neeee es führt direkt zur sucht!!!

und du bist erst 13

Antwort
von Lailoo, 43

Wenn du ein Absturz wie die heutige Jugend sein willst mach es

Antwort
von Zriic, 39

Lass es sein, braucht man nicht begründen, lass es einfach

Antwort
von Smudo1284, 13

ich würde es an deiner stelle lassen.

Antwort
von redmonkeykh, 44

du solltest es lieber lassen ist auch besser so wenn du nicht rauchst

Antwort
von Slayde, 26

Diese Frage habe ich mir mit 14 auch gestellt und es schlussendlich gemacht. Nun bin ich fast 22 und rauche immer noch.

Ich würde es nicht empfehlen.

Kommentar von nm187 ,

Du bist durch 1 Kippe abhängig geworden? Oder fandest du das lecker?

Kommentar von Slayde ,

Ne, war überhaupt nicht "lecker" und direkt abhängig bin ich nicht geworden. Es war eher der Gruppenzwang der mich dazu gebracht hat es auszuprobieren und weiter zu rauchen, weil man dann meint es sei cool. Dadurch hat sich dann eine Sucht entwickelt, welche ich bis heute nicht loswerde.

Um ehrlich zu sein...  eine Kippe zu rauchen um es mal zu probieren bzw. zu wissen wie es ist, ist in Ordnung (da werden wohl einige dagegen sprechen), aber lass es dann sein, denn es schadet deiner Gesundheit und deinem Portemonnaie ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten