Ist shisha rauchen viel schlimmer als Zigaretten?

5 Antworten

Zigaretten.

Bei einer shisha wird Molasse verdampft und kein tabak verbrannt. somit löst sich nicht so viel teer und andere karzinogene.

Hallo,

eine pauschale Beurteilung ist kaum möglich, weil es unterschiedliche Geräte gibt, die sehr unterschiedliche Auswirkungen haben. Dazu kommt der Fakt, dass es oft täglich viele Zigaretten sind, die einem eher seltenerem Shisha rauchen gegenübergestellt werden sollen.

Fakt ist, dass beides sehr schädlich ist, nur teilweise auf unterschiedliche Art. Beim Shisha rauchen kommt die Gefahr einer Vergiftung durch Kohlenmonoxid hinzu. Die Vergiftung kann in geschlossenen Räumen die nicht oder kaum belüftet werden, schnell tödlich enden.

Bei einer herkömmlichen Shisha wird Kohle verbrannt. Sie verglüht und sorgt dafür, dass bei Bedarf ein Tabak erhitzt wird, dessen Rauch eingezogen wird.

Bei dem verbrennen von Kohle (ein Schwelbrand) wird extrem viel Kohlenmonoxid, auch Kohlenstoffmonoxid genannt, erzeugt. Es handelt sich bei Kohlenmonoxid um ein toxisches Gas, das farb-, geruchs- und geschmacklos ist. Kohlenmonoxid ist nicht reizend für die Atemwege. Deswegen wird ein Anstieg von Kohlenmonoxid nicht erkannt. Eine Vergiftung mit Kohlenmonoxid führt sehr schnell zum Tod. Laut Statistik ist es die Art von Vergiftungen auf die die Hälfte aller tödlich verlaufenden Vergiftungsfälle beruht.

Kohlenmonoxid Anreicherungen findet man auch anderswo, Beispiel Holzkohlengrill, offener, brennender Kamin oder im Bergbau etc.. Solange das Gas abziehen kann ist alles weniger tragisch, zwar giftig, aber nicht tödlich.

Wenn Shisha in einem geschlossenen Raum geraucht wird, sollte dieser immer gut durchlüftet sein. Anderenfalls wäre es so als würde man einen offenen Kamin befeuern aber den Rauchabzug verschließen. Die Folge wäre ein relativ schneller Tod. Das Gas verbreitet sich gleichmäßig im ganzen Raum. Es ist deswegen Jeder in diesem Raum gleichermaßen betroffen.

Durch den rapiden Anstieg des Shisha Rauchens und den Modetrend durch Shisha Bars ist es in jüngster Vergangenheit immer wieder zu Kohlenmonoxid Vergiftungen gekommen, die in der Notaufnahme endeten. Manche verliefen tödlich.

Das liest sich wie eine absolute Horrorgeschichte, entspricht jedoch der Realität. Auch wenn Kohlenmonoxid sehr giftig ist, so lässt sich durch ständiges und großzügiges Lüften entgegenwirken. Nur sollte man daran immer denken.

Hinzu kommen andere giftige, teilweise krebserregende Stoffe die im Rauch, sowohl der verglühenden Kohle, als auch der ausgeatmeten Luft eines Shisha Rauchers enthalten sind, ähnlich dem Rauch der Tabakzigarette.

Bei herkömmlichen Tabakzigaretten ist das Suchtpüotential sicherlich deutlich höher.

Empfehlenswert ist gar nicht zu rauchen.

Gruß, RayAnderson 😏

Es gleicht sich aus würde ich sagen.

1 Zigarette am Tag ist besser als den ganzen Tag Shisha zu rauchen.

Jedoch raucht man Shisha ja nur am Wochenende, jedenfalls die meisten die ich kenne, und wenn man Nikotinabhängig ist, raucht man jeden Tag.

Also Sisha ist schädlicher..allerdings raucht man ja nicht so viel Shisha wie Zigaretten..

Aliyassin2002  23.05.2018, 11:50

Du hast den link nichtmal durchgelesen oder?

Da steht das rauchvolumen ist 100 mal so hoch. Nicht aber die schadstoffmenge.

0
Lukas77177  23.05.2018, 12:54
@Aliyassin2002

Ich denke eher, du hast den nicht durchgelesen:

"Einmal Wasserpfeife rauchen schadet ebenso sehr wie der Konsum von 100 Zigaretten."

0
Aliyassin2002  23.05.2018, 16:41
@Lukas77177

Das ist das rauchvolumen.

Hast du dich mit dem thema einmal auseinander gesetzt?

Die Quelle die du nennst gibt nichtmal richtige zahlen an und pauschalisiert.

Das rauchvolumen ist 100 mal größer, die schadstoffmenge ist aber wesentlich kleiner.

Bei einer Ezigarette nimmt man auch viel mehr qualm in die lunge. deswegen ist es aber noch lange nicht so schädlich.

Das einzig schädliche bei einer shisha ist die kohle. und bei guter lüftung nimmt man genauso viel CO! auf wie beim laufen neben einer befahrenen Straße

0