Soll ich diese Gurte bei meinem Rucksack abschneiden?

4 Antworten

Ja die Erfüllen einen Zweck.

Richtig angelegt sind Hüft und Brustgurt die wichtigsten Gurte an einem Rucksack.

Der Hüftgurt stützt den Rucksack so, das du ihn nicht mit den Schultern trägst sondern mit der Hüfte, das entlastet deinen Rücken und deine Schultern.

Der Brustgurt sorgt dafür das die Träger dir nicht von den Schultern rutschen und der Rucksack sicher an Ort und Stelle bleibt, bei bewegungen nicht wackelt und somit nicht noch mehr Gewicht/Ungleichgewicht auf deinen Rücken bringt.

Kommt auf den Rucksack an. Man braucht sie erst ab ca,10/15 Kilo bzw, in schwierigem Gelände, wozu die meisten weder gedacht sind noch was taugen. Aber sie tun so, damit man nicht merkt was man für Billigware gekauft hat.

Ein guter Rucksack für hohes Gewicht und harte Anforderung kostet schnell dreistellig.

Bei einem billigen bewegen sich die Erstellungskosten vermutlich bei einem einstelligen Betrag.

Beim billigen sind die Gurte mimikri, Nachahmungen des teuren, ohne Funktion. Du kannst sie abschneiden.

Naja die erfüllen den Zweck, dass der Rucksack ordentlich sitzt, nicht verrutscht, dir nicht von der Schulter gerissen werden kann usw. Ob du dies benötigst, liegt im eigenen ermessen würd ich sagen ;)

Nein natürlich nicht. Die sind zur besseren Gewichtsverteilung.