Soll ich das machen?

2 Antworten

Sie sind immer noch deine Familie, wenn du woanders wohnst. Aber dann kannst du gehen, wenn es dir zuviel wird.

Der Staat hätte dem nicht zugestimmt, wenn es bei euch nicht furchtbar wäre, denke ich. Ist denn sicher gestellt, dass du zurecht kommst? Auch finanziell?

Hast du schon Erfahrung mit Haushalt? Ein alleinerziehender Alkoholiker bedeutet oft, dass viel Haushalt an den Kindern hängen bleibt. Hast du einen Ansprechpartner für eventuelle Fragen?

Am Ende musst du entscheiden, wo du dich am wohlsten fühlen wirst. Was du beschreibst sagt mir, dass es bei euch zu Hause schlimm ist. Wahrscheinlich ginge es dir auf dich gestellt besser. Aber das sagt sich so leicht, wenn man nicht 16 ist und entscheiden muss, ob man auszieht.

Ich denke eine eigene Wohnung mit 16 wäre nicht die optimale Lösung weil du sicher Hilfe im Alltag benötigen wirst und mit dem Geld nicht so gut durchkommen wirst. Ich würde mich wefen Alternativen umsehen

Cgiyoo
Fragesteller

Hilfe würde ich bekommen 500€ plus Miete und Strom und jeden Tag wird ein Erzieher vorbei kommen und gucken ob alles gut ist

Cgiyoo
Fragesteller
@FrauEule

Ja weiß ich mehr brauche ich nicht 300€ fürs Essen und der Rest keine Ahnung Haushalt oder so 🤷‍♂️

FrauEule  05.01.2024, 10:45
@Cgiyoo

Ja du wirst keine Fahrkarte, Klamotten, Geld für Anschaffungen benötigen, Rechnungen bezahlen ect. Da kommt mehr auf dich zu aus nur Essen. Gehst du arbeiten oder in die Schule?

FrauEule  05.01.2024, 10:50
@Cgiyoo

Viel ist es wirklich nicht und auf Luxus musst du verzichten

Cgiyoo
Fragesteller
@FrauEule

Im Moment glaube ich nicht, dass ich etwas anderes zur Auswahl habe, also muss ich einfach eine Weile damit leben.

Aber trotzdem danke für dein anwort