„Soll die AfD verboten werden“?

17 Antworten

Ich vermute oder könnte mir vorstellen, das dieses afd Thema auch ne Art teile und herrsche Spielchen ist. Genau wie mit Impfgegnern, Schwurblern, Klimawandeleuger usw... .Das ist ja immer das selbe, die einen sagen die sind blöd und die anderen sagen, die sind aber die blöden und man kommt gemeinsam auf keinen grünen Zweig. In 20-30 Jahren können wir vielleicht unseren Kindern erklären, warum ihre Enkelkinder noch die Schulden von heute bezahlen müssen und warum man sich dagegen nicht ausgesprochen hat.

Rjinswand  22.12.2023, 12:09

Oder wir erklähren ihnen warum wir den Karren komplett gegen die Wand gefahren haben.

Da erklär ich ihnen lieber das mit den Schulden.

Ich stütze Deine Meinung.

Ich bin lange kein Freund der AfD und ihrer Politik, aber diese gibt weder Grund noch Anlass, ein Verbotsverfahren gegen diese Partei einzuleiten - auch wenn nach und nach immer mehr Landesverfassungsschutzämter ein solches vorbereiten mit der Erlärung, die AfD sei "rechtsextrem".

Und wohin Partei-Verbotsverfahren führen, wissen wir ja nur zu gut seit den beiden gescheiterten NPD-Verbotsverfahren.

... und ich wette Stein und Bein, dass sich in der AfD-Parteiführung auf jeder Ebene haufenweise Verfassungsschutzspitzel ("Vertrauensleute") gegenseitig auf die Füße treten ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Es gibt sehr hohe Hürden für ein Verbot, das ist richtig, aber es komplett auszuschließen wäre auch falsch. Eine Partei die eine ernsthafte Gefahr für die Demokratie ist, sollte sich verboten würden dürfen. Und auch wenn die afd auf vielen Ebenen einfach nur scheiße ist, eine Gefahr für die Demokratie stellt sze aktuell (noch) nicht da, also wäre es stand jetzt auch falsch sie zu verbieten. Wie sich das, weiter entwickelt bleibt abzuwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand
Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Demokratie, die eine Partei verbietet, die anderer Meinung ist, gar keine mehr ist.

Wäre ja nicht der Grund, sondern der Willen ihrer Mitglieder gegen die Verfassung zu sein ...

Ich nehme mal an, du kennst das Toleranzparadoxon, so dass ich dir das nicht erklären muss.

Tommyleinchen59
Fragesteller

😊 Die AfD ist gegen die Verfassung? Das ist ja mal echt lachhaft.

"Es wäre politisch unklug, denn es würde eine Art Trotzreaktion auslösen, nach dem Motto „jetzt erst recht“."

--> das Problem ist das genau das der Punkt ist der Demokratie ausmacht. Also das jeder seine Meinung sagen darf und auf einer "legalen" und normalen Ebene miteinander Diskutiert werden kann.

Sobald man anfängt Menschen Ihrer Stimme zu verbieten werden diese nicht mehr weiter friedlich miteinander Diskutieren.

Somit macht die AFD schon Sinn, egal man man die jetzt unterstützt oder nicht

LG. Oli

Hansikanzie  15.12.2023, 10:28
das Problem ist das genau das der Punkt ist der Demokratie ausmacht. Also das jeder seine Meinung sagen darf und auf einer "legalen" und normalen Ebene miteinander Diskutiert werden kann.

Bei der AfD ist das Problem das "legale" Ebene und normalen Ebene teilweise wegfällt.

DrSommer420  15.12.2023, 10:33
@Hansikanzie

Leider ja... trotzdem ist Meinungsfreiheit wichtig. Auch wenn die Meinung falsch ist

Hansikanzie  15.12.2023, 10:35
@DrSommer420

Oke dann eine Frage. Mal angenommen meine Meinung ist es, das deine Meinung egal ist, sollte dies gelten?

DrSommer420  15.12.2023, 10:38
@Hansikanzie

Nein, genau darum geht es ja gerade ein bisschen oder ^^

Du darfst ja gerne sagen: "ist mir egal"

Wichtig ist aber das ich trotzdem meine Meinung preisgeben darf und darüber sprechen darf. Ansonsten würde ich unterdrückt werden und meine einzige Chance gehört zu werden wäre gewallt.

Denkst du da auch so?

LG

Hansikanzie  15.12.2023, 10:43
@DrSommer420

Ja so denke ich auch und genau deswegen finde ich es legitim zu sagen die AfD sollte verboten werden.

Den deren Meinung ist in Teilen iese anderen die Meinung zu verbieten.

Und wie du bei mir Grade gesagt hast meine Meinung sollte nicht gelten finde ich es auch bei der AfD legitim es zu sagen.

Klar man verbietet dann Meinungen, eben genau diese die andere Meinungen verbieten wollen (wie man sieht natürlich ein Paradoxon.).

Den um andere Meinungen zu schützen muss man gewisse Meinungen verbieten.

DrSommer420  15.12.2023, 10:46
@Hansikanzie

Hm...aber welche wahl lässt man denen deren Meinung man verbietet...

Hass, Spaltung und Gewallt und eine Zerstörung der Demokratie

Hansikanzie  15.12.2023, 10:49
@DrSommer420

Ja das ist der Grund weswegen auch ich sage die AfD sollte nicht verboten sein, aber trotzdem finde ich es legitim wenn jemand die Meinung vertritt die AfD sollte verboten sein.