Solidaritätszuschlag abschaffen oder beibehalten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Soli abschaffen 64%
Soli weiterhin behalten 18%
sonstiges 18%

4 Antworten

Soli abschaffen

Die ewige Debatte um den "Kohl-Soli", sollte schon 1999 angeschafft werden.

Heute lachen ich immer noch darüber, dass es den immer noch gibt.

Soli abschaffen

Ich zahl ihn auch auf die KEst und gehöre voraussichtlich 😉 nicht zu den 10 % reichsten Menschen.

Waterfight
Fragesteller

Umsprache effektiv zu entlasten sollte man den Sparer Freibetrag erhöhen am besten verdoppeln von tausend auf 2000

XTC19  22.04.2024, 20:09
@Waterfight

Da würde ich eher Steuerfreiheit nach xx Jahren oder bei einem "Rentendepot" vorziehen.

2.000 € sind auch nur effektiv rund 250 € mehr.

Waterfight
Fragesteller
@XTC19

Spekulationsfrist wieder einzuführen der natürlich das Beste. Am besten so wie bei Krypto nach einem Jahr steuerfrei

Da gibt es eine Menge an wirklich effektiven Entlastungen für Anleger aber der Soli ist es nicht

Waterfight
Fragesteller
@XTC19

Früher waren es 6 Monate bei Aktien und ETFs selbst bei Optionsscheinen und Zertifikaten

XTC19  22.04.2024, 20:18
@Waterfight

Echt? Ich kann mich nur noch an 1 Jahr erinnern und hab von der Zeit noch ein paar wenige Altbestände.

Waterfight
Fragesteller
@XTC19

Ja das hat Oskar Lafontaine in seiner kurzen Zeit als Finanzminister durchgesetzt. Nach ein Monaten als Finanzminister hat er dann hingeschmissen weil er sich mit Schröder nicht mehr verstanden hat. nach 25 Jahren Funkstille sind sie dann im Alter von 80 Jahren wieder zueinander gefunden. War vor Kurzem :)

Durch das Steuerentlastungsgesetz vom 24. März 1999 wurde vormals die Spekulationsfrist Aktien vor 2009 von sechs Monaten auf zwölf Monate erweitert.

XTC19  22.04.2024, 20:38
@Waterfight

Ah, okay. Da hab ich zwar auch schon gekauft, hatte aber von vielem keine Ahnung. 😉

sonstiges

Ich bin da zwiegespalten. Einerseits ist diese Ungleichbehandlung fragwürdig andererseits würde eine Abschaffung hauptsächlich jene entlasten - wie mich - die überhaupt keine Entlastung brauchen.

Soli abschaffen

So war es ausgemacht nach der Einführung, auf ein Jahr befristet wegen Wiedervereinigung und Mehrbelastung durch Golfkriege. Hier sieht man wie verlogen Politiker sind.