Solarium vom Hautarzt? :-/

8 Antworten

Nein, im Gegenteil verringert sich dadurch dein Gesamtrisiko an Krebs zu erkranken. Vor allem durch die Bildung der verschiedenen Vitamin D Arten, die alle für das Immunsystem sehr wichtig sind. Essen kann man nur eine einzige Vitamin D Art. Und auch die kann in der erforderlichen Menge kaum durch die Nahrung gedeckt werden.

JEDER Gang auf das Solarium erhöht zwar ein winziges bisschen dein Risiko an Hautkrebs zu erkranken, ABER zugleich erniedrigt sich dadurch stark dein Risiko an einer anderen Krebsform zu erkranken, so dass dein Körper insgesamt besser dasteht. Verstehst du diesen Satz und die Risikoabwägung?

Ist das nicht gefährlich

Nein.. warum auch..? Fakt ist, Sonne und Solarium haben das gleiche UV-Licht.. weil es auch nur ein UV-Licht gibt. Das meiste was von diversen Medien gepredigt wird entbehrt jeglicher photobiologischen Grundkenntnisse.

Der Unterschied von Sonne und Solarium ist die UV-Strahlenzusammensetzung von langwelligen UVA-Licht und kurzwelligen UVB-Licht. Die Sonne verfügt über kein festes Strahlungssektrum. Die Sonne strahlt ca. 70% des Jahres mit reinem UVA-Licht. Lediglich in den Sommermonaten steigt der UVB-Lichtanteil gegen Vormittag langsam an, erreicht am Mittag seinen Höchststand, und fällt gegen Nachmittag wieder auf null zurück. Je nach Sonnenstand. Am 21. Juni zur Sonnenwend, strahlt die Sonne mit dem höchsten UVB-Anteil in Deutschland gegen Mittag von 3,1%.

Alle gewerblichen Solarien in Deutschland strahlen mit einem UVB-Lichtanteil von 0,5-0,9%. Dieses UV-Licht ist aus photobiologer Sicht das optimalste für die menschliche Haut. Schneller Bräunungsaufbau, optimale Vitamin D Synthese einhergehend mit maximaler Sicherheit.

Auch Dermatologen arbeiten mit ihren UVA 1 Therapiegeräten mit Solarium identischen UV-Licht. Ist somit auch nicht verwunderlich, dass viele Hautärzte ihre Patienten einfach in ein Sonnenstudio schicken, vor allem wenn sie keine eigenen Bestrahungsgeräte anbieten.

Wenn du 5-7 Minuten in ein Solarium gehst enspricht das etwa 25 Minuten Nachmittagssonne am Mittelmeer. Wer hierbei eine Gefahr sieht, der hat die menschliche Biologie noch nicht ganz verstanden.

http://sonnennews.de/2008/08/01/sonnenstrahlen-schutzen-die-haut/

Der Hautarzt würde dir das sicherlich nicht verschreiben, wenn das so gefährlich wäre. Du sollst dich ja nicht dauerbrutzeln lassen. Und auch nicht jeden Tag. Sofern er dir das verschrieben hat, vertraue drauf. Wenn du dir unsicher bist, frag nochmal nach.

Das stimmt NIEMALS! Jeder Hautarzt rät vom Solarium ab!

blankenberg  28.10.2014, 12:15

Klar, wenn man es übertreibt. Ist doch wohl logisch.

LoveIsInTheAir5  28.10.2014, 12:16
@blankenberg

Solarium lässt die Haut altern und steigert das Risiko für Hautkrebs! Kein Arzt würde wegen AKNE sowas verschreiben! Was nützt es wenn man mit Akne braun ist??? Akne verschwindet nicht wenn man braun ist!

MiaSidewinder  28.10.2014, 12:18
@LoveIsInTheAir5

@LoveIsInTheAir5: Erst mal tief Luft holen :) Dein Nickname hat ja nicht viel mit dir zu tun...

blankenberg  28.10.2014, 12:31
@LoveIsInTheAir5

Von 1-2 Mal im Monat Solarium wird man nicht braun. Aber es könnte die Akne austrocknen und darum geht es ja und nicht um Braunwerden.

LoveIsInTheAir5  28.10.2014, 13:01
@blankenberg

Also bevor ich mein Hautkrebsrisiko steiger und irgendwann älter aussehe als ich bin würde ich es auf anderem Wege versuchen die Akne loszuwerden.

blankenberg  28.10.2014, 13:22
@LoveIsInTheAir5

ich denke Du siehst das alles viel zu eng.

blankenberg  28.10.2014, 16:08
@blankenberg

Ich hatte mal eine Kollegin, die war leicht depressiv veranlagt. Das find meistens so um diese Jahreszeit an. Dann fing sie an 2 x in der Woche ins Solarium zu gehen. Die war irgendwie wie ausgetauscht. Gut gelaunt echt gut drauf. Sie hat es aber nicht übertrieben. Ich selbst benutze kein Solarium. Aber ich hatte es auch ein oder zweimal ausprobiert und irgendwie tat es gut. Ich hatte auch mal eine Kollegin, die lag jeden Tag drunter. Als ich diese einige Jahre nicht mehr gesehen habe bin ich fast zu Tode erschrocken. Sie war da 40 Jahre alt und sie sah aus wie eine alte verwelkte Frau von 80. Da hat sie mir erzählt, die Haut war so kaputt und der Dermatologe musste ich die Hautschichten entfernen. Es sah echt grusselig aus. Deshalb bin ich auch kein Fan davon aber hin und wieder tut es auch gut allerdings nicht übertreiben.

planetsun  28.10.2014, 13:56
Das stimmt NIEMALS! Jeder Hautarzt rät vom Solarium ab!

Warum sollte das nicht stimmen..? In meinen Studios kommen öfters Kunden die vom Hautarzt geschickt wurden. Ich hatte auch Kunden, die das Solarium auf Privatrezept abrechnen konnten. Das Licht im Solarium ist sehr identisch zu den UVA 1 Therapielampen der Hautärzte. Allerdings verfügen Sonnenstudios über deutlich Leistungsstärkere Geräte. Seit der Solariumnormierung haben alle gewerblichen Solarien in Deutschland annähernd das gleiche Strahlungsspektrum. Warum sollte sich ein Hautarzt ein Bestrahlungsgerät zulegen, wenn die gleichen Geräte in Sonnenstudios jederzeit genutzt werden können..?

Solarium ist bestimmt bei Überinanspruchnahme gefährlich! Aber bei so geringer Dosis glaub ich nicht - sonst würde es kaum ein Arzt verschreiben! Aber ich würde mal sagen: 2. Meinung einholen! Denn so richtig plausibel klingt es für mich nicht!