Solaranlage und Schnee, wie passt dies zusammen, bzgl. Wirksamkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

garnicht, wenn der Schnee die Felder bedeckt, dann gibts keinen Solarstrom!

Im Winter wenn die Module schön kalt sind, arbeiten sie tatsächlich sogar etwas besser. leider leider ist es aber eben so, dass die Tage kürzer sind, und damit eben weniger Ausbeute kommt.

Wenn die Sonne erstmal scheint, rutscht der Schnee ziemlich schnell von der Anlage runter.

Vorher kommt halt je nach Schneedicke weniger oder kein Strom raus.

Die Sonne kann auch imm Winter scheinen, nur muss man die Anlage natürlich Schneefrei halten.

Ist nicht so ergiebig wie im Sommer aber es wird trotzdem Energie produziert.

Schnee verdeckt die Solaranlage, also gibt es keinen Solarstrom.

Tom1007  23.12.2023, 13:23

Naja. Stimmt nicht ganz. Gute Solarmodule reagieren auf UV-Licht und das geht durch eine dünne Schneedecke durch, sodass die Anlage auch dann Strom produziert. Wenn der Schnee zu dick ist, geht natürlich nichts mehr.