Solange-Bis-Funktion in Excel umsetzen?

2 Antworten

Mit der "Zielwert Suche" kann man ein paar Dinge basteln.
Ob dein Fall abgedeckt werden kann bin ich mir beim ersten lesen nicht sicher.
Ansonsten VBA, wie bereits erwähnt.

Die Funktion WENN kennt nur

WENN(Bedingung; Anweisung bei Wahr, Anweisung bei Falsch)

und löst genau einmal aus, nämlich wenn man diese Prüfung startet.
Was in ihren Anweisungen abläuft, wird aber von der auslösenden Bedingung nicht mehr überprüft. Sollte sich also das Ergebnis der Bedingungsprüfung bei der Abarbeitung einer Anweisung ändern, interessiert das die WENN-Funktion nicht.

Dafür wäre dann als Anweisung ein VBA-Makro ggfs. einsetzbar.
In VBA kann man dann seine Kontrollstruktur in Form einer Schleife gestalten, die entsprechend wiederholt abläuft, bis eine Abbruchbedingung erfüllt ist.