Sohn will immer Prinzesinn spielen und spielt mit Barbie

21 Antworten

Wahrscheinlich liebt er seine grosse Schwester als grosses Vorbild, und will eben alles machen, was sie macht.

Ich denke auch, dass das eine Phase ist, aber was du tun kannst und solltest, ist es, möglichst viel Zeit mit ihm verbringen und ein paar schöne männertypische Dinge mit ihm zu unternehmen: Fussball, Basteln, Fahrrad reparieren usw.

Von nichts kommt nichts. Du solltest ihm zumindest die Möglichkeit bieten und es vormachen, sich für "Männer"dinge begeistern zu können.

Das ist nur eine Phase. Die geht vorbei. Wenn er mit 6 jahren immer noch mit Puppen spielt, würde ich mir Gedanken machen.

Mein fast 4 Jähriger Sohn spielt auch mit Barbies und verkleidet sich gerne als Cinderrella etc. Meine Frau und ich sind seit einem Jahr getrennt und er geht seit dem in den Kindergarten. Bei Ihr im Kinderzimmer stapeln sich inzwischen 7 Barbie Puppen und zubehör wie Barbie Schloss, Fahrzeuge etc. Manchmal frage ich mich ob meine Frau lieber eine Tochter gehabt hätte. Wenn er zu mir kommt nimmt er in der Regel seine Puppen und verkleidungen mit. Ich biete im aber auch das spiel mit Auto, Brio Eisen bahn an. Er spielt auch gerne mit "neutralem Spielsachen wie Tierfiguren, Lego und Gesellschaftsspiele... Was soll man davon halten...und ab wann wird das verhalten der Mutter kritisieren. Im Kindergsarten spielt er auch überwiegend mit den älteren Mädchen...

Guten Tag,

mich wundert es etwas, dass du dir tatsächlich die Frage stellst, ob dein Sohn homosexuell ist, nur aufgrund der Tatsache, dass er Prinzessinnenkleider trägt. Du solltest als Erwachsener wissen, dass zu dieser sexuellen Ausrichtung mehr dazu gehört, als weibliche Klamotten zu tragen und es darum eigentlich gar nicht geht. Außerdem ist dein Sohn so jung, dass er noch überhaupt keinen Zugang zur Sexualität hat. Folglich kann man ihn auch nicht als "schwul bezeichnen."

Du schreibst, dass du ihm viele "männliche" Spielsachen gegeben hast, um ihm von den Prinzessinnenkleidern abzubringen. Hier ist wichtig zu erwähnen, dass man Kinder nicht mit Spielsachen überhäufen sollte. Aber das ist nur Nebensache.

Mein Rat wäre. Mache dir darüber keine Gedanken. Ich würde, dass auch nicht direkt als Phase bezeichnen, da das Tragen von weiblichen Klamotten kein Kriterium für Homosexualität ist. Aber wichtig ist: Lass deinem Sohn die Freiheit. Lass ihm, diese Entscheidungen treffen. Denn wenn du ihn mit anderen Spielsachen bedrängst oder ihn sogar zwingst keine weiblichen Klamotten zu tragen, unterdrückst du das nur und bewirkst häufig das Gegenteil. Denn wenn du jetzt in seiner Entwicklungsphase das Freien Ausleben seiner Interessen, in welcher Art auch immer, verhinderst, wird er dich kaum als Vorbild akzeptieren können und wird auch seine Interessen und Eigenschaften nicht richtig entwickeln können und sich auch nicht zu einem "Mann" werden.

Nein mein Sohn spielt auch ab und an mit Puppen und Puppenwagen..Er ist 3 Jahre alt.So ein Quatsch.