Softton alternative?

1 Antwort

Fimo wird eben durch das Brennen ziemlich hart. Aber unkaputtbar ist auch das nicht.

In den letzten zwei-drei Wochen habe ich einige Modelliermassen ausprobiert; allerdings solche, die man daheim selbst machen kann, wie Kaltporzellan...da habe ich vier Rezepte ausprobiert und bin bei einem bisher hängen geblieben.

Das ist beim Trocknen auch nicht gerissen und selbst etwas Filigranes ist bisher nicht gebrochen, obwohl unsere Katzen das jetzt schon viermal runtergeworfen haben (egal, wo ich es hinlege, ist es verkehrt).

Das wäre das Rezept, mit dem ich seitdem arbeite:

110g Reismehl
110g Holzleim (ist am besten, PVA-Kleber geht auch)
5g Flüssigseife (oder Duschgel)
1-2 Teelöffel Handcreme (bspw. Nivea)
ggf. 1 Teelöffel Glycerin, wenn man es daheim hat, geht aber gut ohne

Der Teig wird ähnlich wie Soft-Knete oder weicher Salzteig, aber man kann wirklich gut damit arbeiten. Nach dem Kneten verpacke ich es immer in Klarsichtfolie und zusätzlich nochmal in einen Frischhaltebeutel, damit wenig Luft dazukommt. Nachteil: wenn die Masse draußen liegt, trocknet die Oberfläche sehr schnell an, ist aber mit etwas Handcreme gleich wieder weich.

War wirklich überrascht, dass sich so gut damit arbeiten lässt. Auch bei dickeren Sachen reisst sie nicht beim Trocknen...