So eine Prüfungsangst hatte ich noch nie, Tipps und Tricks?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tief durchatmen, an was schönes denken!

Tut mir echt leid für dich, dass du einen Choleriker als Fahrlehrer hast. Das ist nicht schön und trägt nicht zur Entspannung bei. Dass dein Fahrlehrer ausrastet liegt garantiert NICHT bei dir! Ein ausgeglichener Mensch würde nicht ausflippen wenn man beim Fahren Fehler macht. Und es gibt keinen Grund jemand anzuschreien im Auto. Man sitzt nur wenige Zentimeter voneinander entfernt, da muss man seine Stimme nicht erheben.

Das Beste wäre eigentlich sich einen neuen Fahrlehrer zu suchen. Aber leider fehlt dir wohl das Geld dafür um da noch ein paar Stunden dranzuhängen. Mach also das Beste draus und zieh das durch. Geh gedanklich nochmal alles durch.

Die berühmtesten Fallen beim Test sind:

  1. Ein und ausparken (Beim ausparken: Innenspiegel, Außenspiegel, Blinker, Schulterblick)
  2. Fahrbahn wechseln (Spiegel, Spiegel, Blinker, Schulterblick)
  3. Zebrastreifen beachten (wenn sich eine Person dem Zebrastreifen nähert, notfalls anhalten und Person beobachten). Zebras sind empfindsame Tiere und wollen beachtet werden ;)
  4. Die nächste Straße rechts bzw. links reinfahren (nächste Straße heißt nicht unbedingt nächste Straße, sondern nach Möglichkeit die nächste Straße, falls das nicht geht, weiter fahren und gucken ob die nächste Straße befahrbar ist)
  5. Bei der nächsten Gelegenheit anhalten (Man darf nicht überall mal anhalten)
  6. Kreisel und deren Regeln beachten
  7. Auf bestimmten Straßen einfädeln (Fahrbahnverengung)

Um dir etwas die Angst und Unsicherheit zu nehmen. Hoffe ich konnte dir helfen^^.

22crazy22
Fragesteller

Dankeschön, deine Antwort hatte mir wirklich sehr geholfen. Und ich habe heute bestanden. Vielen Dank nochmal

Bleihorn  14.08.2021, 09:41
@22crazy22

Gratuliere dir! Das freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

Ganz entspannt, der Fahrlehrer versucht in der Regel auch während der Prüfung mit Fingerzeichen zu helfen (Diese sieht der Prüfer von hinten nicht)

Stell dir einfach vor es wäre eine normale Übungsstunde und nicht die böse Prüfung und lass dich auch vom Prüfer nicht aus dem Konzept bringen. Meiner hat während der Fahrt nen Haufen Scheiße gelabert (Wie man streunende Katzen tötet und son Zeug), hab ihn dann aufgefordert endlich mal den Mund zu halten, weshalb er mich durchfallen lassen wollte.

Mein Fahrlehrer hat dann ne Viertel Stunde mit dem diskutiert, weil er mich deshalb nicht durchfallen lassen kann.

Also merk dir, dein Fahrlehrer wird dich so gut es geht während der Prüfung unterstützen.

Mir ging's ähnlich. Hatte noch nie solch einen Druck bzw. Angst verspürt. Die Prüfung habe ich aber trotz extremster Nervosität bestanden und dachte mir danach auch nur: "Wie dumm bist du eigentlich, dir solche Sorgen gemacht zu haben...sogar wenn du durchgefallen wärst wären das nur 200€ gewesen die du hättest mehr zahlen müssen."

Versuch dich abzulenken und sag dir selbst, dass Durchfallen kein Weltuntergang ist und du es ja nochmal versuchen kannst. Bin mir zwar nicht sicher wie oft man die Prüfung machen darf, aber ne Freundin hatte auch fünf Versuche hinter sich ;)

4000 €? Unfassbar!

Du gibst bei der Prüfung dein Bestes! Blende den doofen Fahrlehrer aus!

Falls du wirklich nicht bestehst, wechsele die Fahrschule!