Snapchat und iPhone 4?

1 Antwort

Herunterladen kann man tatsächlich sowohl Snapchat als auch Instagram noch immer (Stand Anfang 2019) unter iOS 7, ebenso wie viele andere Apps, deren aktuelle Version iOS 7 nicht mehr unterstützt.

Dazu muss sich die jeweilige App aber bereits in den Einkäufen deines App Store Accounts befinden; Wenn du die App schon früher einmal heruntergeladen hattest, ist das sowieso der Fall, ansonsten müsstest du sie zunächst mit deiner Apple ID über ein anderes Gerät mit neuerer iOS-Version laden.

Nachdem sich die App in deinen Einkäufen befindet, musst du auf dem iPhone 4 unter iOS 7 einfach nur auf "Laden" tippen, woraufhin wieder ein Hinweis erscheint, dass die aktuelle Version ein neueres iOS benötigt, allerdings diesmal mit der Option, stattdessen die letzte mit iOS 7 kompatible Version der App zu laden, sofern eine existiert.

Im Falle von Snapchat und Instagram bringt das zwar leider nicht viel, da die mit iOS 7 kompatiblen Versionen dieser beiden Apps serverseitig inzwischen nicht mehr unterstützt werden, du dich damit also leider nicht mehr anmelden kannst. Aber viele andere Apps lassen sich auf diese Weise in einer früheren Version auch mit dem iPhone 4 noch uneingeschränkt nutzen!

Das ganze funktioniert übrigens nicht nur beim iPhone 4 mit iOS 7, sondern auch bei noch älteren Geräten, ich glaube schon seit iOS 4.

BenzFan96  13.03.2019, 12:17

Falls übrigens eine App sich noch nicht in den eigenen Einkäufen befindet, und auch kein neueres Gerät zur Verfügung steht, um sie den Einkäufen hinzuzufügen, gibt es auch noch eine weitere Möglichkeit, und zwar mittels iTunes:

Zwar besitzt die neuste Version von iTunes keinen App Store mehr, jedoch stellt Apple unter folgendem Link eine spezielle Version von iTunes bereit, mit der sich weiterhin iOS-Apps laden lassen: https://support.apple.com/de-de/HT208079

Dann benötigst du also nur einen Mac oder PC, um die entsprechende Version von iTunes zu installieren, kannst dich dort mit deiner Apple ID anmelden und die gewünschten Apps laden. Dabei reicht es, den Download der App zu starten, damit sie in den Einkäufen erscheint; Du kannst ihn auch gleich wieder abbrechen.

Anschließend, wenn sich die App in deinen Käufen befindet, kannst du sie wie oben beschrieben auf das iPhone 4 (oder ein anderes Gerät mit älterem iOS) zu Laden versuchen.

Deine Frage ist zwar schon etwas älter, und ausgerechnet Snapchat sowie Instagram lassen sich so leider trotzdem nicht wirklich nutzen, aber vielleicht hilft meine Antwort ja jemand anderem weiter. Die bisher einzige Antwort, es sei ohne Jailbreak nicht möglich, die genannten Apps herunterzuladen, war so jedenfalls falsch.