slowlier oder more slowly?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da die Adverben in der Regel durch Anhängen von ly an das Adjektiv gebildet werden, haben sie auch alle mindestens zwei Silben und werden deshalb auch mit more, most gesteigert.

Also heißt es slowly - more slowly - most slowly

Wie zu jeder Regel gibt es auch hier Ausnahmen:

fast (schnell) ist sowohl Adjektiv als auch Adverb. Deshalb wird das Adverb fast - da es nur aus einer Silbe besteht - mit -er, -est gesteigert.

Paul ran fast. – Paul ran faster than Peter. – Goerge ran fastest of all.

adverbs ending in -ly

- steigert man regelmäßig mit more und most

- happily, more happily, most happily

- carefully, more carefully, most carefully

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  21.05.2011, 21:57

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Richtig ist "more slowly".

--> ALLE mehrsilbigen Adverbien werden mit "more" und "most" gesteigert - außer "early": "early - ealier - earliest".

"slowlier" ist nicht korrekt(nicht anerkannt als korrekt), das Adverb heißt in der ersten Steigerungsform  "more slowly".

slowlier ist nicht corret.

slowly ist ein Adverb, more slowly ist dann richtig. Hab nachgeschaut.

LG :)

alternativ kannst du auch ''slow,slower,slowest'' verwenden, also das Adjektiv dazu ;)

Bswss  13.04.2011, 15:23

Nein: "He is running slower now" ist kein gutes Englisch.