Slider Zeitsteuerung mit PHP möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage einen Slider bauen zu wollen, halte ich für unnötigen Aufwand. Es gibt doch bereits genügend fertige Module (slick, Flexslider, owl, ...). Das einzige, was du dann noch machen musst, ist das Durchreichen des Delay-Wertes via PHP an das Frontend.

MrStef
Fragesteller

Danke für den Tipp .

Nutze diesen hier :

https://swiperjs.com/demos/

Verstehe leider nich genau was du meinst .

regex9  07.10.2019, 21:05
@MrStef

Beispiel:

<!-- slider container -->
<div data-slider-delay="<?= getSlideDelay() ?>">
  <!-- slides ... -->
</div>

Die PHP-Funktion getSlideDelay ermittelt den Wert, der angibt, wie lange es dauert, bis ein neuer Slide angezeigt werden soll und rendert diesen bspw. in ein data-Attribut. Dieses lässt sich nun via JavaScript auslesen und für den Slider einsetzen.

MrStef
Fragesteller
@regex9

Vielen Dank.
Genau nach solch einer Lösung habe ich gesucht :) .

regex9  08.10.2019, 09:06
@regex9

PS.: Das Snippet ist aber nur exemplarisch. Die PHP-Funktion muss man sich erst noch schreiben.

Zumindest rein mit PHP ist das nicht umsetzbar. PHP wird auf dem Server generiert und berechnet und das Endergebnis dann an den Client ausgeliefert als wäre es eine statische Seite. Erst mit einem erneuten Laden der Seite werden die Berechnungen neu durchgeführt und das neue Resultat gesendet.

Es ist möglich via PHP die Konfiguration (Stelle Slides A, B, C, H und P dar, für je 3 Sekunden, Übergang Stil Y) als Variablen zu übermitteln, aber den Slider an sich muss ein lokal lauffähiges Skript wie Javascript oder CSS steuern.

Rein theoretisch ja, du müsstest dann die Slideshow im CSS schreiben. Also würdest du über Inline CSS (<style></style>) jede einzelne Slide definieren (das kannst du mit PHP) und dann da auch über die animation die Dauer festlegen.

Ist umständlicher als JS, aber möglich.