Skytale - Geheimtext knacken?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch die Lösung schon genannt.. Skytale. Dadurch, dass du die Nachricht um den Stab wickelst verschieben sich die Buchstaben die nacheinander geschrieben sind zu mehren Zeilen.

Aus KRCIOGHNMEBXMNEDMNRKOALP (einzeilig) wird also bei zwei Zeilen: 2) K C O H M B M E M R O L - R I G N E X N D N K A P

..das ergibt noch keinen Sinn..Was gemacht wurde ist jedes 2te Zeichen eins nach unten zu verschieben.

Jetzt kannst du drei Zeilen ausprobieren.. Und bei Vier erhälst du:

KOMMMO- RGENNA- CHBERL- INXDKP

Was hintereinander gelesen: "Komm morgen nach Berlin XDKP" ist. Die letzten Zeichen sind Füllzeichen. Du kannst das ursprüngliche Wort immernoch von oben nach unten lesen KRCI-OGHN-...usw.

Verstanden? Oder noch Fragen?

Viele Grüße (Entschuldige aber die Forum-Formatierung lässt keine bessere Erklärung zu)

steht da noch was dabei z.b. irgendein wort oder was wie a/c oder so was in der art?

Lennartfcb
Fragesteller

Nein, steht da nicht :) Aber ich hab die Lösung ja jetzt, Danke trotzdem!