Ski fahren trotz Meniskusriss

3 Antworten

Hallo,

das mit dem Meniskus ist immer so eine Sache. Meiner Meinung nach merkst du es schnell falls du dein Knie falsch belastest. Ich wurde mittlerweile 3mal am rechten Knie einer Operation am Meniskus unterzogen und hatte eigentlich nie größere Probleme beim Skifahren (eher dann danach). Wenn du auf der Piste unterwegs bist gibt es sicher weniger Probleme als wenn du z.B. im verspurten Tiefschnee unterwegs bist, da hier die Gefahr des "überdrehens" einfach größer ist. Natürlich musst du bedenken das es nicht unbedingt ideal ist und du dadurch die Schädigung des Meniskus nur vorantreibst. Ich selber sollte laut den Ärzten jeglichen Sport der das Knie belastet verwerfen - mache ich sicher nicht, kann aber dafür davon ausgehen das ich früher oder später nicht um ein neues Kniegelenk herum komme. Ich find man sollte es selber entscheiden was einem wichtig ist!

Lg

du meinst, wenn du einen sport ausübst der normalerweise dafür sorgt, daß ein meniskus kaputt geht, und weil dein meniskus bereits im eimer ist, kannst du den sport bedenkenlos ausüben?

ja, an sich eine richtige überlegung. jedoch ist kaputt nicht gleich kaputt. es kann noch schlimmer kommen. und dann ist es richtig kaputt, und das könnte irreparabel sein.

je nachdem wie alt du bist wäre es vermutlich etwas schade, wenn man sein knie oder das betreffende bein bis an sein lebensende nicht mehr benutzen könnte.

ohne jetzt den genauen zustand deines knies zu kennen würde ich gerade vor diesem sport abraten. ski fahren geht dramatisch auf die knie, und meniskusschäden sind gerade beim ski fahren häufig. du läufst meiner meinung nach gefahr, keinen spass zu haben sondern schmerzen.

aber wie gesagt, daß ist nur eine einschätzung aus dem allgemeinen verständnis heraus. ich habe weder die MRT bilder gesehen, noch deinen gesamtzustand. um deine frage wirklich richtig beantworten zu können, müsste man genau das haben, und das hat nur dein arzt.

wenn es sich bei dem "ski fahren" um eine klassenfahrt handelt, oder du "nur" langlauf machst, würde ich mitfahren. abfahrt würde ich vermeiden. selbst der idiotenhügel bringt dich um.

Würdest du mit deinem Auto, das einen festgestellten leichten Kurbelwellenschaden hat, vor der geplanten und notwendigen Reparatur auch noch eine Ferienreise machen? Na also! -

Eine falsche Bewegung - Aus die Maus!