Sitzen geblieben. Was tun?

6 Antworten

Ich nehme stark an, du kommst aus Wien und Umgebung ^^. Du wirst bestimmt viele neue Freunde finden, da du ja schon der Älteste bist. Wenn du Glück hast kommst du auch noch mit ein paar hübschen Mädchen in eine Klasse die meisten auch auf ältere stehen. Das mit dem Durchfliegen ist nun auch keine Tragödie, du wirst dir in diesem Jahr sicherlich leicht tun und kannst es gleich als Chance nützen dich bei den Lehrern etwas beliebt zu machen, da du den anderen im Wissen voraus bist. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg im nächsten Schuljahr (sowohl bei den Mädchen als auch bei den Noten).

Das ist nicht schlimm. Es gibt so viele Menschen die schon mal sitzen geblieben sind. Und Fehler sind da um aus ihnen zu lernen. Ich bin auch mal sitzen geblieben und denke mir mittlerweile auch wie konnte ich nur. Nur ist es so dass du nichts daran ändern kannst und versuchen solltest jetzt das beste daraus zu machen. Zum Beispiel weißt du ungefähr die Themen in jedem Fach und kannst schon vorlernen mit den materialen die du hast und dich so auf die unterrichte vorbereiten um eine bessere Note zu ergattern ! Bei mir hat es damals gemacht und ich bin jetzt auf einem Gymnasium und mache mein Abi. Viel Erfolg !

Was ist daran so schlimm?

Du wiederholst dieses Jahr, legst dich mächtig ins Zeug, besserst deine Lücken auf, und nächsten Sommer stehst du viel besser da als jetzt.

Du bist ja nicht in allen Fächern ganz schlecht. Und du weißt jetzt schon, was du nicht so gut gekonnt hast. Du kannst es in deinen starken Fächern dann locker angehen lassen und deine Kraft voll auf deine Schwächen konzentrieren.

Ja, ok, du bist in eine neuen Klasse. Jeder wird wissen, dass du sitzengebleiben bist. Zuerst werden dich auch einige aufziehen und auslachen. So etwas machen meistens diejenigen, die selbst mittelmäßig und schlechter sind.

Das wird natürlich unangenehm, aber du bist ja auch kein kleines Kind mehr. Die Lacher und Gröler kannst du getrost gleich links liegen lassen. Die mittelmäßigen in der Klasse kannst du nämlich gar nicht gebrauchen. Lass dann mal die erste Englischstunde kommen, und du als einziger hast die ganzen Vokabeln schon drauf! Protz damit aber nicht so laut herum, denn in Französisch sieht die Sache ja ganz anders aus.

Der Neue bist du auch höchstens zwei Wochen lang. So lange musst du vielleicht so tun, als hättest du ein ganz dickes Fell. Zum ärgern gehören nämlich immer zwei, einer der ärgert, und einer der es sich ärgern lässt. Wenn du dich dann nicht ärgern und provozieren lässt, dann macht es den anderen bald keinen Spaß mehr, und sie versuchen es immer seltener, bis das ganz aufhört.

Sein Gutes hat die Sache auch, du hast hier eine recht zuverlässige Methode um zu testen, wie intelligent deine neuen Mitschüler so sind. Die intelligentesten fangen gar nicht erst an zu stänkern, die klugen hören zuerst auf, die mittelmäßigen brauchen etwas länger und bei den ganz dummen ist Hopfen und Malz verloren, denn die begreifen es nie.

Also, dass du mich hier nicht missverstehst. Du sollst dich da nicht von jedem verprügeln oder bis zum geht nicht mehr quälen lassen, dagegen wehrst du dich natürlich. Aber so ein bisschen Geläster, was ist das schon. Das sind ein paar unschöne Worte, und die kann keiner in die Tasche stecken oder an die Wand hängen. Man kann sie nicht einmal sehen, sind ja bloß Schwingungen der Luft. Die zittert dann für einen Moment, und dann ist das wieder vorbei.

Sei erst einmal zu allen gleich freundlich, und sieh dich in Ruhe nach neuen Freunden um. Wenn die anderen allmählich merken, dass du ganz in Ordnung bist, dann läuft sich das zurecht. Sei vor allem nicht nachtragend, denn den meisten tut es ganz sicher später leid, dass sie dich zuerst mies behandelt haben.

Vielleicht findet sich jemand, der mit dir Vokabeln pauken möchte und dir dafür eventuell in einem anderen Fach helfen kann. Durch so etwas sind schon die dicksten Freundschaften entstanden.

Und jetzt mach dir nicht so viele Gedanken, dir will ja niemand den Kopf abreißen, der bleibt auf den Schultern.

Eine Klasse wiederholen müssen ist ein blödes Gefühl ... aber es ist auch kein Weltuntergang.

Sieh es als das, was ist es: eine Chance, das versäumte aufzuholen und davon zu profitieren, bereits gelerntes anwenden zu können und so die Noten steigern zu können.

Wir hatten fast jedes Jahr jemanden neu in der Klasse, der eine Ehrenrunde drehte ... geschafft haben es am Ende alle und ihr Abi gebaut - und wenn man das erstmal in der Tasche hat, fragt eh keine Sau mehr danach, ob man es mit gradem Durchlauf oder mit Wiederholung gepackt hat ... also entspann dich.

Deine Freunde kannst du doch nach der Schule und am Wochenende nach wie vor sehen, auch wenn sie jetzt in einer anderen Klasse sind - und in der neuen Klasse findeste schon neue Freunde. Nur das abfällige "unreife Kinder" solltest du gegenüber deinen neuen Mitschülern vielleicht nicht ganz so raushängen lassen, das macht nicht gerade bliebt ;-)

Kopf hoch, das wird schon!

Mit so einem Zeugnis bleibt keiner sitzen.