Sinusfunktion?

Ich verstehe es nur nicht ganz weil zum Beispiel im Mathebuch ist eine normale Sinusfunktion (f) ja nicht

3 Antworten

> wenn die Höhe 1 cm ist

ist völlig egal, Du kannst ja Deine y-Achse in beliebigem Maßstab zeichnen. Auch auf Deiner x-Achse kommt es darauf an, wie Du den Maßstab gewählt hast. Der kann beispielsweise

1 cm = 1

sein, dann ist die volle Schwingung von 2 pi eben 62,8 mm breit. Oder auch

1 cm = pi / 10

und dann ist die Schwingung 20 cm breit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bei Achsen haben dieselbe Einheit .

Daher ist nur deine zweite Zeichnung ok , wenn du hier f(x) = sin(x) zeichnest.

.

die erste Zeichung wäre eine Sinuskurve mit einer anderen Periode : nicht mehr 2pi = 6.28 sondern 4

Frage581
Fragesteller

Ich muss nochmal schreiben. Kannst du dir die Ergänzung bei meiner Frage nochmal anschauen ?

Halbrecht  26.11.2021, 18:32
@Frage581

sieht nach anderem Maßstab aus , aber bedenke : die Kästchen sind nicht quadratisch ! Daher kann 4 mal Breite schon pi sein und 2 mal Höhe = 1

Deine Frage ist sinnlos, da man die Sinusfunktion strecken, stauchen, dehnen etc. kann. Die Amplitude ist auch variabel machbar.

Wenn du die Grundfunktion meinst: f(x) = sin(x), dann ist alles einfach ...

Amplitude 1 LE, Periode 2pi.

Mit Sinusfunktion ist daher allgemein die Form (harmonische Schwingung) gemeint und die kann ganz verschieden sein...