Sinti+Arzt?

Sinti und Rona dürfen nichts mit ärtze zutun haben

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eine Sintiza

Also das wir nichts mit einem Arzt zu tun haben dürfen stimmt so nicht, wir lassen uns auch behandeln.

Ich denke es hat was damit zu tun das Blut bei uns etwas unreines ist.

Und aus alter Zeit, man sagt ein Arzt hat den Tod an den Händen.

Ob das jetzt was mit dem Holocaust zu tun hat weiß ich nicht, vorstellbar ist es.

Oder weil ein Arzt sich früher nicht richtig desinfiziert hat und dann Bakterien und Viren weiter gegeben hat.

Jeder Beruf der mit Körperflüssigkeiten zu tun hat ist bei uns halt verboten.

Und ja er darf nicht mit dir zusammen sein oder bei euch Zuhause essen.

Wenn er es doch macht wird er ausgestoßen das würde dann auch seine Familie betreffen. Aber nur wenn sie mit im essen. Also das müsste dann richtig abgeklärt werden.

Luxxx801
Fragesteller

müsste ich die Beziehung beenden mit meinen Freund,

meine Mutter ist medizinische fachangestellte

DieBambi  07.03.2020, 11:25
@Luxxx801

Ja.

Ist leider komplett mittelalterliches Denken.

Aber das ist seine Entscheidung nicht deine.

DieBambi  07.03.2020, 11:28
@Luxxx801

tut mir leid für euch.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen und ich finde dieses ausgestoßen sehr scheinheilig.

Aber wir halten uns zum Großteil alle dran.

Es sei denn man gibt da nicht viel drauf oder macht es heimlich.

Aber dann ist die Chance groß das halt deine Menschen verlierst oder sie mit rein ziehst.

Deswegen lieber dran halten und deiner Kultur und Tradition folgen.

Wir sind Sinti und wir werden damit groß!

Luxxx801
Fragesteller
@DieBambi

Könnte ich irgendwas dafür tun das es nicht vorbei ist

Luxxx801
Fragesteller
@Luxxx801

mein Freund hat nix mit meiner Mutter zutun ich und mein Freund treffen uns immer draußen oder bei ihm zuhause ich halte mich heute noch nach seinen regeln

DieBambi  07.03.2020, 11:32
@Luxxx801

Pass auf deine Mama ist balotschido( so nennt man das) .

Ihr könntet lügen und aufpassen das es nie rauskommt.

Aber das ist nicht zu empfehlen.

Ansonsten muss er sich entscheiden.

DieBambi  07.03.2020, 11:32
@Luxxx801

Du bist bei ihm Zuhause? Wissen die Eltern was deine Mama arbeitet?

DieBambi  07.03.2020, 11:34
@Luxxx801

Ja weil wenn sie es wusstest dürftest du nicht zu ihm nach Hause.

Süße du kannst da wirklich nichts machen. Es tut mir sehr leid.

Wenn die Eltern es rausbekommen ist die Hölle los, es sei den es sind Sinti die nicht viel mit Sinti zu tun haben.Die können da echt Probleme bekommen...willst du mir nicht privat schreiben?

Mewchen  07.03.2020, 11:38
@DieBambi

Mich interessiert diese Argumentation. Sind Sinti und Roma wirklich dermaßen rückständig? Also haltet ihr euch ernsthaft an sowas? Und geht ihr generell nicht zu Ärzten? Was macht ihr, wenn ihr krank seid?

Luxxx801
Fragesteller
@DieBambi

Auf einer Seite weiß ich das ich es machen muss aber auf der einen Seite will ich und und habe Angst wenn ich es beende gehen die Geschwister auf mich drauf

DieBambi  07.03.2020, 11:42
@Mewchen

Wie gesagt klar werden wir auch von einem Arzt behandelt, das ist quatsch das wir in kein Krankenhaus gehen wenn wir operiert werden müssen.

Und da gibt's nichts zu argumentieren,es ist für jemanden der nicht damit groß wird nicht nachzuvollziehen.

Aber es sind halt regeln und die werden befolgt.

Du darfst in der Nähe von einem nicht essen ( wenn du nicht krank bist) und darfst nicht mir einem unter einem Dach wohnen.

Tust du es trotzdem wird man ausgestoßen.

Es gibt 2 Arten von ausgestoßen werden.

DieBambi  07.03.2020, 11:44
@Luxxx801

Die Geschwister machen eher Stress wenn sie rausbekommen das deine Mutter arbeitet wo sie arbeitet.

DieBambi  07.03.2020, 11:45
@Mewchen

Wir haben ja nicht nur diese Regel.

Es gibt noch andere.

DieBambi  07.03.2020, 11:49
@DieBambi

Ich sag ja nicht das ich dahinter stehe und ich diese Regel gut finde.Aber es geht bei sowas auch darum nicht deine Familie zu verlieren.

Wir dürfen selbst auch kein Arzt werden. Es ist einfach quatsch und Regeln aus na alten Zeit die überholt werden müssten.

verreisterNutzer  08.03.2020, 12:59

Mit der NS-Zeit hat das Konzept von ritueller Reinheit und Unreinheit (Ärzte, Hebammen, Pferdemetzger u.ä.) nichts zu tun, sondern ist viel älter; wahrscheinlich vom Indischen Subkontinent mitgebracht.