Sinn von Grundierung bei Öl farbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spachtelmasse und das schleifen dient dazu, einen glatten Untergrund zu erhalten. Eine mehrmalige Grundierung mit Acrylfarbe verschließt zusätzlich die Poren des Holzes und schafft natürlich einen weißen Untergrund. Es besteht sonst die Gefahr, dass das Öl der Farbe vom Untergrund aufgesaugt wird.

Auch hochwertige Leinwände sind dreifach grundiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
maraxii
Fragesteller

Vielen Dank, genau die Antwort die ich gebraucht habe!

SturerEsel  07.12.2016, 20:36
@maraxii

Büdde! :)

Ich musste einmal für meine Malschule aus organisatorischen Gründen preiswerte Leinwände kaufen (jetzt und gleich). Die waren eine Katastrophe, weil sie nur einmal grundiert waren. Eine mehrmalige Nachbehandlung löste das Problem.

das öl greift das holz nicht an.

die grundierung soll lediglich dafür sorgen, dass zum einen die maserung nicht mehr durchkommt (was ich für blödsinn halte, weil - auf holz malt man wegen der maserung und um sie ins bild einzubeziehen.

man könnte also einen klarlack nehmen oder auf die acrylgrundierung ganz verzichten.

das gesoo benutzt man, damit die farbe nicht im material versackt (damit das öl nicht einzieht) und das bild nicht stumpf aussieht und nach einer gewissen zeit abblättert.

abschmirgeln solltest du das, um einen glatten untergrund zu erhalten.

ich grundiere für ölfarbe alle nicht grundierten untergründe mit einer mischung aus ponal (holzleim) und weisser, matter acrylfarbe. das lässt sich prima übermalen und eignet sich auch, um leinwand auf andere untergründe aufzuziehen.

für lasuren arbeite ich wie bei klassischer aquarellmalerei, nur dass ich zum "befeuchten" des untergrundes anstelle von wasser öl verwende. das wird dann mit einem tuch wieder abgerieben, bis der untergrund beinahe wieder trocken ist. anschliessend vermale ich auf dem untergrund die unverdünnte ölfarbe. damit bekommt die lasur einen besonders schönen brillanten glanz und kann bereits nach kurzer zeit wieder übermalt werden.

was euer lehrer mit der aktion bezwecken wollte, ist mir allerdings ein rätsel.