Single oder Dual Coil?

3 Antworten

uiuiuiui.... das ist ne Frage, die man SO einfach nicht beantworten kann :-) Und Rauch sollte es möglichst garnicht geben... DAMPFEN soll es...

Dem Geschmack isses wurscht ob du Single oder Dual wickelst, der hängt von anderen Faktoren ab: der Dampftemperatur, der Luftmenge und -führung, der Position der Wicklung im Verhältnis zur Luftöffnung, dem Aufbau der Verdampferkammer. 2 verschiedene Verdampfer mit exakt der gleichen Wicklung bestückt und der gleichen Leistung befeuert, machen höchst selten den gleichen Geschmack.

Rein theoretisch sollte eine Dualcoil mehr Dampf machen als ne Singlecoil, weil man hier ja viel mehr Drahtoberfläche hat, an der Dampf entsteht. Rein praktisch isses nicht immer so: ich hab z.Bsp 2 Selbstwickler - einen Single und und einen Dual, die ich beide mit den gleichen Fertigwicklungen bestückt hab, den Single mit einer, den Dual mit zweien. Und trotzdem macht der Single gleich viel bzw. sogar etwas mehr Dampf :-) Der Dual hat nämlich einen geringeren Luftdurchsatz, kleinere Liquidöffnungen und ne kleinere Verdampferkammer als der Dual.

Dampfen funktioniert ja, weil am Heizdraht das Liquid verdampft wird. Das geht aber nur so lang, bis die Luft in der Verdampferkammer mit Dampf gesättigt ist - darum kannste ja auch aufn Feuerknopf drücken und es kommt ohne Ziehen kaum Dampf :-) Du musst also den sich bildenden Dampf auch abziehen, damit sich mehr bilden kann, so das du eine Singlecoil bei mehr Luftdurchsatz effektiver dampfen kann als eine Dualcoil bei geringerem Luftdurchsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Das hängt von vielen Faktoren ab, in der Regel dampfst du bei dual coil mit mehr Watt (Akku sind schneller leer) da sich die Leistung aufteilt und du hast einen höheren liquid Verbrauch.

Dafür hast du dann aber je nach coil einen kräftigeren Geschmack.

Woher ich das weiß:Hobby
niiccee
Fragesteller

Bei einen Tube mit einem 18650er nicht sehr Vorteilhaft. 😂 extrem dampfen muss es bei mir nicht. Reicht da nicht auch einen Single Coil? Oder was benutzt du eigentlich lieber?

Bei einem Double coil ist auch der Verbrauch fast doppelt. Vom Geschmack her finde ich es aber besser