Sind zu viele FPS für meinen Computer schädlich?

8 Antworten

Das Erstellen der Frames pro Sekunde ist die Alltagsarbeit eines Gaming-Computers. Die hohen Frameraten entstehen nur, weil die Spiele ihn unterfordern.

Angezeigt werden sie sowieso nicht, weil Monitore nur zwischen 60 und 240 Bilder pro Sekunde schaffen, je nach Modell, Auflösung und Anschlussart.

In den DOS-Zeiten gab es mit zu schnellen Computern oft Probleme beim Spielen, weil die Spiele direkt mit dem Systemtakt beschleunigten oder abstürzten. Aber auch das schadete den Compi nicht.

Hat Dein Freund Dir auch schon mal einen WLan-Kabel oder eine Höhenluftkur in Sprühdose verkauft?

alleine das man sowas nachfragt das ei zuge was zu hohe fps zu folge haben können ist das dein bild sich überlapt wenn dein monitor durch seime hz zahl nicht alles wiedergeben kann

Theoretisch nein.

Das hat nicht mit Frames zu tun sondern mit einer Auslastung des Rechners und den daraus resultierenden Folgen.
Wenn dein System permanent auf 100% läuft ist das nicht sonderlich gesund.
Das hat aber nichts damit zu tun wieviele Bilder pro Sekunde deine Grafikkarte am Ausgang ausgibt.

Andere Frage: ich spiele zwar kein Mincraft oder Fortnite, aber welche Auflösung und welche Detailstufe hast du dabei? Und dir ist bewusst das 500fps auf keinem Monitor angezeigt werden oder?

Woher ich das weiß:Hobby – PC Gaming und Overclocking

MoritzHe2004
Fragesteller

Ich spiele Fortnite auf 1080p da mein Monitor nicht mehr unterstützt! Und das ein Monitor eh nicht mehr als 60FPS hergibt weiß ich...

Naja du betreibst damit deinen Rechner immer auf 100%, was irgendwann zu Problemen führen KANN (sollte es aber nicht)

Dir bringen außerdem die hohen FPS werte nichts. Wenn du einen 60 Hertz Monitor hast, kannst du sie auf 60 beschränken. Dadurch wird der PC entlastet und für dich ändert sich nichts

Wenn du die Graka komplett strapazierst verringert das natürlich die Funktionsdauer der Grafikkarte, wobei die Karte aber auf diesen Betrieb hin ausgelegt ist und daher auch in dem Fall "ewig" halten wird.

Das ist im übrigen der Normalfall beim Spielen, die hohen FPS ergeben sich nur dadurch, dass deine Graka sich langweilt. Eine Drosselung der FPS kann aber die Wärmeentwicklung des Grafikprozessors minimieren.

Sofern du allerdings nichts streamst oder ähnliches bringen dir 500fps hald nur nichts, weil dein Bildschirm die vermutlich nicht anzeigen kann.

MoritzHe2004
Fragesteller

Würdest du mir denn Empfelen die FPS auf z.B. 100 zu begrenzen oder ist das egal und ich kann auch mit 500 FPS weiter zocken?

PeterKremsner  20.04.2018, 00:09
@MoritzHe2004

Du kannst auch locker mit 500 fps weiter machen bevor du dir da viele Schwierigkeiten machen musst.

Du kannst in den Settings aber Vsync aktivieren, das beschränkt deine FPS auf die maximale Bildwiederholrate des Bildschirms und reduziert so die Wärmeentwicklung und Stromaufnahme der Graka.

Im Gegensatz zur geläufigen Meinung verschlechter Vsync die Ausgabe des Bildschirms nicht, einzig und allein beim Streamen kann es von Vorteil sein höhere FPS zu haben als der Bildschirm darstellen kann.