Sind Zahnärzte Lügner, inwieweit stimmen die Lügengeschichten?

7 Antworten

Aufgrund der reißerischen Aufmachung und dem unsachlichen Schreibstil würde ich dieser Seite nicht vertrauen.

Hätte der Autor recht, dann hätten früher, als die Leute sich weder Zahnarzt noch Zucker leisten konnten, alle bis ins hohe Alter gesunde Zähne gehabt.

Was die Ernährungstipps angeht, so mögen die durchaus zu gesunderen Zähnen führen - aber sie werden nicht alle Zahnerkrankungen verhindern und machen daher den Zahnarzt nicht überflüssig.

Die bakterielle Krankheitsursache der Karies und Parodontitis wird durch Zahnärzte nicht behandelt

Zahnärzte KÖNNEN die Ursache behandeln. Allerdings wird diese nicht von den Krankenkassen übernommen. Hier ist bitte auf die Zuständigkeit zu achten. Wer selbst zahlt oder eine Krankenkasse hat die sich auch der Präventiven Behandlung verschrieben hat bzw. eine entsprechende Zahnzusatzversicherung hat ist fein raus. Alle anderen können nachfragen ob der Arzt das machen kann und was es kostet. Kommt eine seltsame Antwort gibt es sicher noch einen anderen Facharzt in der Gegend.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Trotz Fluorid, 2x jährlichen Kontrolluntersuchungen und verbesserter Mundhygiene leiden 95 Prozent der Deutschen an Zahnerkrankungen

Das liegt aber nicht am Zahnarzt sondern an der Ernährung in erster Linie. Da beißt nun mal keine Maus einen Faden ab. Und darüber zu informieren nur den sehr engagierten Köchen zu überlassen ist schon seit Jahrzehnten ein immer wieder angemahnter Skandal in unserer Gesellschaft. Mit vielen Facetten.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Weisheitszähne können keine Frontzähne verschieben

Wenn sie in der Wachstumsphase arg schief auf wachsen und so auf die Vorderzähne drücken durchaus doch. Auch im Mund gelten die Gesetze der Physik. Allerdings stimmt es, dass hier keine pauschale Aussage gemacht werden kann. Das ist in der Regel schon ein Zeichen für Inkompetenz handelt es sich um Menschen. Wir sind nun mal alle verschieden. Über Maschinen kann pauschal geurteilt werden.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Weißmacherzahncremes und Bleachings sind durch ihre abrasive bzw. demineralisierende Wirkung schädlic - besonders für kranke Zähne

Die wird auch kaum ein Zahnarzt empfehlen der den Namen verdient. Ich habe jedenfalls noch keinen kennen gelernt. Wenn Zähne weiß gemacht werden sollen dann von einer gut ausgebildeten Zahnarzthelferin mit entsprechender Zusatzausbildung unter Aufsicht des Facharztes. Und die wird lieber das Mittel zu früh als zu spät von den Zähnen nehmen. Damit wird der Zahnschmelz nicht angegriffen.

Auch hier ist also durchaus keine pauschale Aussage möglich.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Selbst eine "idiotensichere" Betäubungsspritze kann zum Tod des Patienten oder zur dauerhaften Gesichtslähmung führen

Ja selbstverständlich!!!! Es kann ja auch eine Allergie vorliegen, der Innenraum des Mundes ist so dass es zu einer tödlichen Komplikation kommt. Denn wir sind - welches Wunder - immer noch keine Maschinen. Bei Maschinen kann erwartet werden dass alle Teile immer an der gleichen Stelle sind. Bei uns Menschen kommt es nun mal zu Unterschieden. Der Arzt lernt darüber. Aber wie es in einem Körper aussieht kann er nun wirklich nicht sehen. Also wie ein Blutgefäß außergewöhnlich verläuft zum Beispiel.

Ach der schon wieder, der war auch mal auf gutefrage unterwegs. Was er schreibt, weiß man schon, warum sich das Buch verkauft? Negatives verkauft sich immer besser als "Die Welt ist super, alles schön"-Romane. Ich habe das Buch nicht gelesen, sehe es aber auch nicht ein, einem Zahnarzt für Informationen, die mir sonst die Krankenkasse bezahlen würde, wenn ich mit meinem Arzt spreche, so das Geld hinterher zu werfen. Ach übrigens, verraten kann ich dir die Botschaft auch so, Zucker ist ungesund, auch für die Zähne. Nur mir überweist dafür keiner Geld. Wenn man etwas reißerisch genug darstellt, dann verkauft man es meist auch. Aber vielleicht bin ich auch nur immun gegen solche Propaganda, weil ich absolut keine Probleme mit meinen Zähnen habe. Wenn überhaupt, dann würde ich das Buch mal ausleihen, aber nicht ohne auch die Informationen aus dem Buch kritisch zu sehen. Ganz ehrlich, schwarze Schafe gibt es überall und wenn dich eben mal ein Zahnarzt abzocken will oder du dich nicht wohlfühlst, holst du dir eine zweite Meinung oder wechselst den Zahnarzt.

Hier kannst dich auch mal durchwühlen: http://www.praxistotal.net/blog/item/75-zahnarztluegen-verbreitet-virale-kampagne-zu-zahnarzt

bigender  05.08.2012, 21:38

Ja wie? Das Buch schreibt doch eher Positives und nicht Negatives.

Du musst deutlich zwischen deinem Arzt als Mensch und deinem Arzt als Rolle im System unterscheiden. Als Mensch sind die Ärzte fast alle super nette Typen mit denen man auch sein Leben verbringen würde, aber dann schlüpfen sie auch direkt wieder in ihre Rolle.

Dass Zucker ungesund sei, haben wir gelernt. Es ist genauso eine Lüge, die man uns beibrachte. Ich benutze trotzdem lieber Xylitol für die Pflege. Das hat zusätzlich noch einen sehr kühlenden Effekt, den es bei Zucker so nicht gibt, usw.

Es ist hiermit wie mit sovielen Theorien: Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit. Unbestreitbar ist der Umstand, dass in unserem kranken Gesundheitssysten Behandler nur an kanken Patienten Geld verdienen und nicht etwa nach Erfolg (Heilung) bezahlt werden. Von daher besteht ein wirtschaftliches Interesse daran, dass Patienten krank bleiben und immer wieder in die Praxis kommen. Da unterscheidet sich die Zahnmedizin nicht von anderen Bereichen. Aber es gibt schon noch ein paar Zahnärzte "mit Gewissen", bei denen die Geldgeilheit nicht vollständig über die Patienteninteressen gesiegt hat...

Hier kannst Du ein paar Meinungen dazu lesen: http://www.amazon.de/Zahnarztlügen-Wie-Zahnarzt-krank-behandelt/dp/3839156483/