Sind Waldhofschulen Sonderschulen für Geistigbehinderte?

15 Antworten

Waldorfschulen sind keine Sonderschulen, wenngleich das von Steiner begründetes ganzheitliches (pädagogische) Konzept komplett auf die Anthroposophie ausgerichtet ist. Wer sein Kind also auf eine Waldorfschulen gibt, sollte sich UNBEDINGT mit der Anthroposophie auseinandersetzen. An Waldorfschulen werden auch die Eltern involviert (verstärkt als in Regelschulen). `Träger einer Schule ist (fast) immer ein Verein. Wenn der Eindruck erweckt wird, Waldofschulen seien für Menschen mit Behinderung erkennt immerhin, dass es in dieser Schulart mehr Integration betrieben wird (Es sei an dieser Stelle aber keine Wertung der Qualität gegeben!). Waldorfschulen für Menschen mit Behinderung heißen dann Schule für seelenpflegebedürftige Kinder. ...Übrigens: Die erste Waldorfschule hat nicht Rudolf Steiner gegründet, sondern Emil Molt (Werksschule der Waldorf Astoria Zigarrenfarbrik Stuttgart). Steiner übernahm die Leitung und gestaltete sie konzeptionell zu dem, was sie heute ist.

also auf jeden fall kann man diese frage mit nein beantworten, diese schulen sind für alle schichten zugänglich! aber natürlich lässt sich nicht verleugnen das es einen großen anteil an lernbehinderten kindern gibt die waldorfschulen besuchen, weil sie dort eine andere förderung bekommen als an normalen staatlichen schulen! mein cousin war so ein fall, er ist auf eine waldorfschule gekommen weil er sonst auf eine normale sonderschule gekommen wäre, dies bedeutet oftmals gesellschaftliche ausgrenzung und das wollten seine eltern nicht! bei uns hier hat man an der schule alle möglichkeiten, vom sonderschulabschluss bis zum abitur, allerdings hat sie trotzdem keinen guten ruf. bis zur neunten oder zehnten klasse gibt es keine noten, erst bei den abschlüssen dann! die schüler brauchen länger um die abschlüsse zu erlangen, zb dauert die oberstufe vier jahre!

eva4gd  24.04.2010, 03:59

stimmt schon das die Oberstufe 4 Jahre dauert, dafür fängt sie aber schon in der 9. Klasse an. Bedeutet: Wenn man Abi macht ist man nach der 13. Klasse fertig. Also genauso wie wenn man G9 besucht hat.

Wenn du Waldorfschulen meinst dann nicht.

Das sind Schulen mit alternativen lernsystemen. Sie werden oft verspottet, allerdings haben sie für ihr Bildungssystem sogar einen Preis gewonnen. Im allgemeinen kann man sagen, dass eltern die sich wirklich gedanken um die bildung ihrer kinder machen diese auf eine solche schule schicken.

wtf001
Fragesteller

aber die Schulpflicht wird damit doch nicht erfüllt oder??

Immerhin gibt es bindenen Pflichtstoff für die Schule?!

chris090490  04.01.2010, 01:15
@wtf001

Die lernen genau das gleiche, nur anders mit weniger leistungsdruck zum beispiel. Somit ist die Schulpflicht erfüllt.

WaldHOF???? Spontan würde ich sagen, dass es sich hierbei um eine Baumschule handelt.

Außerdem dachte ich, es heißt "geistig Behinderte" - aber ist ja egal :-XX

Waldorf, nicht Waldhof! Die Schüler sind geistig völlig normal, der ganze Unterricht wird nur irgendwie naturverbundener gestaltet