Sind Videospiele von früher besser?

8 Antworten

Da ich wirklich noch mit C64 und Amiga angefangen habe, waren die damaligen Spiele noch richtig innovativ und was besonderes. Man spielte sie über Jahre und wurde nicht ständig (wie heute) von Nachfolgern überhäuft bevor man den Titel überhaupt zu Ende gespielt hatte.

Heute habe ich immer mehr das Gefühl, dass das Geld allein im Vordergrund steht. Spiele werde immer wieder schnell und unfertig auf den Markt geworfen. Patchen geht ja.

Damals ging das nicht. Und fast jedes Spiel war etwas besonderes.

Heute wird man von der Masse nahezu erschlagen. Es geht nur noch um technische Innovationen, kaum noch um spielerische. Lediglich die Bewegungsfunktionen der Wii waren mal wieder etwas besonderes.

Nicht falsch verstehen, ich spiele gerne auch heutige Spiele.

Aber ich erinnere mich wie heute, als ich das erste mal Shenmue, Winter 1999 glaube ich, gespielt habe. Es gab zu der damaligen Zeit keine so realistisch wirkende Open World. Ich startete die Dreamcast, hatte den schneebedeckten Mantel dabei noch an. Stunden später, der Schnee war geschmolzen und der Boden nass, war ich immer noch fasziniert und merkt nicht wie die Zeit verging.

Heute schafft das kein Spiel mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach meiner ansicht nein. Aber auch nicht schlechter.

Was schlechter geworden ist sind die AAA titel von grossen spielefirmen die eben nur darauf aus sid geld zu machen.

Die noch wirklich guten spiele die nicht solche maschen haben und streckenweise auch innvationen bieten, findet man dann eher im bereich der Indie entwicklung. Natürlich meist mit einem wesentlich kleinerem Budget.

Und wenn man mal in die vergangenheit zurück schaut sind viele der beliebten klassiker eben durchaus auch aus der Indi welt entstanden. Nehmen wir Doom z.b. Welches imgrunde von 3-4 Leuten in einer garage entwickelt wurde.

Auch Dune, oder die Frühen Command & Conquer teile wurden von einem Wesentlich kleineren Westwood entwickelt. (Zumal sie dann ja von EA gekauft worden sind)

Selbst EA war mal ne kleine firma mit träumen und qualität...

Ja. Damals wurden spiele qualitativ hochwertig auf den markt gebracht, da man meistens keine Updates nachreichen konnte. Wie ist es heutzutage?

Leute bringen ein halbfertiges Spiel raus, Spieler bestellen es vor, Geld ist geflossen und versprochene updates werden entweder schlecht oder gar nicht veröffentlicht.

Kommt drauf an wie man es sieht

Einiges hat sich sehr gebessert anderes Dafür teilweise sehr verschlechtert je nach Spiele Serie

Final Fantasy zb also die Singleplayer Teile

Heute Bombastiche inszenierung und Hammer Echtzeit Grafik, statt der früheren sehr Pixeligen fort geschalteten Bildschirme und viel Sprache statt der Bücher Füllenden Sprechblasen zum Lesen

Alles gut könnte man meinen aber.........Das Kampf System was mir ein Final Fantasy 15 oder Final Fantasy 7 Remake Präsentiert hat nichts mehr mit den Active Time Battle System was ich an dieser reihe immer sehr geschätzt habe

In fall von teil 15 ist das besonders schlimm weil man eigentlich immer ein Tank ist.......man kann Theoretisch auch Magier oder Heiler sein (in sehr begrenzten umfang) nur macht es überhaubt keinen sinn

Viele andere Spiele die ich früher geliebt habe sind alllerdings heute einfach nur noch schrecklich in jeder hin sicht

ZB: ist mir eigentlich erst die Letzten Jahre klar geworden das zb Sonic nie ein gutes Spiel war

Dann wiederum gibt es Serien die früher mal gut waren und heute immer schlechter werden zb Need for speed

Manche ja, manche nicht.

Allgemein kann man das nicht beantworten.
Grafisch und technisch sind sie definitiv "besser", das Gameplay ist es allerdings seltener. Ich bevorzuge Unlock - Progress in Spielen durch Gameplay, nicht durch Mikrotransaktionen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet