Sind Super Mario Spiele rassistisch?

7 Antworten

Ich glaube das ist nur Zufall. Generell heißt es "schwarz" dunkel, Nacht, gruselig....

Leider haben Menschen auch dunkle Haut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein xD Nintendo hat nur als Beispiel halt den Character "Schatten-Mario" eingeführt-dann können sie nicht einfach in späteren Titeln zu einem "Yellow-Mario" o.ä. wechseln ^^

Nein, sicher nicht. Es ist nunmal ein Fakt, dass die Farbe schwarz mit Dunkelheit, Unwohlsein und Angst verbunden ist, aber nicht aus rassistischen Gründen

legomario
Fragesteller

SIcher? :) Dieses eine Minispiel in Super Mario 64 DS und New Super Mario Bros. glorifiziert Rassentrennung, weil man die schwarzen Bob-ombs aufs schwarze Feld und die pinken aus pinke bringen muss

maxeto0910838  15.08.2020, 07:25
@legomario

Das ist die Spielidee. Irgendein Merkmal, dass die eine Gruppe von der anderen unterscheidet, muss man haben, damit die Idee funktioniert. Man könnte sagen, dass die Idee rassistisch ist, jedoch nicht zum Nachteil irgendeiner Gruppe.

Nö, würde ich nicht sagen. Bob ombs sind Bomben, sie sollen wahrscheinlich aus Eisen sein, bzw. Solchen altmodischen Bomben/Kanonenkugeln nachempfunden sein. Und die bösen Doppelgänger repräsentieren "Schatten", "Dunkelheit"... Sie haben ja nicht einfach eine schwarze Hautfarbe oder?

Nein sind sie nicht. Wenn die weißen bösen wären, dann wäre das Spiel ja im umkehrschluss rassistisch gegenüber weiße

maxeto0910838  15.08.2020, 07:26

Diese Argumentation ergibt keinen Sinn. Der Satz trifft zu.