Sind Studenten nicht rentenversichert?

3 Antworten

Natürlich bist du nicht rentenversichert.

Du zahlst ja nix ein

Somit fehlen ja die Jahre.

Und hier ist der Haken. Die ganzen Akademiker behaupten, das Rentenproblem bestünde, da es weniger Kinder gibt.

Nö.

Zu meiner Zeit hat man ab 14 gearbeitet und eingezahlt.

Mittlerweile ist man 30 bis man einzahlt ( und kassiert Bafög)

Man muss jetzt kein Mathegenie sein um zu kapieren, dass das nicht klappt.

Und somit geb ich dir die Schuld, dass ich mit Herz, Knie, Rückenproblemen bis 80 arbeiten muss

lomemob
Fragesteller

1) ich rede von der Vergangenheit und nicht von der Gegenwart. Das wird auch klar wenn man sich meinen anderen Kommentar weiter unten durchliest. Ich arbeite schon seit langem und habe einen hoch dotierten Job. Der Grund für diese Frage ist einfach der, weil ich aus privaten Gründen die Rentensysteme unterschiedlicher Länder vergleiche. Für mich persönlich ist das Thema nicht von Relevanz, da ich mittlerweile in den USA lebe und für meine Rente privat vorsorge. Die Rente in "Schland" ist sowieso alles andere als "sicher".

2) Was die "ganzen" Akademiker behaupten ist mir auf gut schwäbisch gesagt "wurscht". Akademiker sind kein Kollektivbewusstsein die automatisch alle die selbe Meinung teilen und alle das gleiche machen, denken und sagen, auch wenn die Medien das gerne so porträtieren. Und nochmal: ich bin schon längst kein Akademiker mehr, also kannst du deinen verbalen Dünnpfiff gerne auf studis-online verbreiten. Da hast du genug Konfliktpotential um deine Frustrationen abzuladen und deiner gescheiterten Existenz einen Sinn zu geben.

3) Wenn du mit 14 schon arbeiten warst dann ist das deine Sache, aber projiziere nicht deine persönlichen Lebensvorstellungen auf die gesamte Gesellschaft. Das Argument an sich ist sowieso bar jeder Logik. Es gab auch Zeiten da haben die Menschen angefangen mit 8 zu arbeiten...und? Was soll das jetzt heißen?

4) Und wieder ein Strohmannargument. Ich habe nirgends behauptet Bafög bezogen zu haben. Übrigens: die wenigsten Studenten qualifizieren sich überhaupt für Bafög. Die meisten Leute die sich über Bafög echauffieren haben keine Ahnung was Bafög eigentlich ist wie unfassbar wenige das eigentlich bekommen. Es müssen BEIDE Elternteile regelrecht in Armut leben damit das Kind finanzielle Unterstützung bekommen kann (vollkommen gerechtfertigt wie ich finde) und selbst da ist das nicht immer garantiert! Ich WEIß wovon ich da rede. Ich kenne ehemalige Kommilitonen deren Elternteile aufstocken mussten und die dennoch kein Bafög bekommen haben! Das Geld ist übrigens nicht geschenkt. Es muss zurückgezahlt werden. Du tust hier ja so als ob das ein Geldgeschenk wäre was die wenigen Studenten die Bafög beziehen bekommen. Reg dich mal lieber über die tatsächlichen Geldgeschenke auf, die die Großbanken vom Steuerzahler in den A*sch geblasen bekommen und davon wird NIX zurück gezahlt. Aber natürlich ist es leichter auf die Schwachen zu treten, gell? Nach oben buckeln, nach unten treten. Die Lieblingsdevise der Deutschen.

5) Ist mir scheißegal, dass du bis 80 mit deinen Problemen arbeiten musst. Jeder ist selbst verantwortlich für sein Leben und seine Karriere. Wie erbärmlich muss man sein da jemand anderem, und dazu noch jemanden den man überhaupt nicht kennt, die Schuld für die eigene Misere zu geben! Verreck doch an deiner Verbitterung. Ich glaub ich hör nicht recht...

Als Student bist du nicht rentenversichert, wenn du kein entsprechendes Einkommen hast.

Schul- und Studienzeiten zählen ab dem 16. Lebensjahr bei der Erfüllung der Wartezeiten und bei Berechnung der Rente als Anrechnungszeiten (max. 8 Jahre).

Auch Studierende unterliegen bei der Rentenversicherung der Versicherungspflicht. Dabei ist es unerheblich, ob sie während der Vorlesungszeit oder der vorlesungsfreien Zeit arbeiten.

Sozialversicherung Studierende - DAK-Gesundheit

dak.de

https://www.dak.de › ... › Versicherung

Mamue1968  02.02.2024, 13:18

Ist man als Student Rentenversichert?

Ein Studentenjob ist nicht automatisch von Beiträgen zur Sozialversicherung befreit. In bestimmten Fällen zahlen Studierende, die nebenbei jobben, Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung ein. Arbeiten sie unbefristet und verdienen maximal 520 Euro im Monat, sind sie versicherungspflichtig.

Studieren und jobben: Wer muss Beiträge zur Rentenversicherung
lomemob
Fragesteller

Und wer zahlt in diesem Zeitraum? Ich musste als ich früher studiert habe nix zahlen müssen. Hat der Staat gezahlt? Bin ich jetzt beim Staat verschuldet oder was?

Chiko135  02.02.2024, 13:24
@lomemob

Wenn ein Student, wie du in deiner Frage schreibst, nicht arbeitet, ist er auch nicht rentenversichert und muss keine Beiträge zahlen. Die Schul- und Studienzeiten sind Anrechnungszeiten, die man bei der Rentenversicherung mit entsprechenden Nachweisen auf dem Rentenkonto erfassen lässt.