Sind spiele für einen Emulator legal?

2 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Der Einzig wirklich legale Weg um an Roms (die Spiele) zu kommen ist diese selbst zu dumpen. Also sprich den physischen Datenträger selbst auszulesen.

Dabei kommt es noch drauf an, ob dabei ein Kopierschutz umgangen wird. Ist dies der Fall ist auch das selbst Dumpen meines Wissens nicht legal. Bei älteren Systemen wie z.B. Gamboy (Advance,) Snes, oder N64 wird kein Kopierschutz umgangen. Bei der Switch bspw. wenn ich mich jetzt nicht irre schon. Allerdings tritt hier offensichtlich eine "wo kein Kläger da kein Richter" Situation ein. Wer soll überhaupt raus finden, dass du ein Switch Spiel, selbst gedumpt hast. Das findet alles offline statt. ^^

IanGaepit  01.10.2023, 18:31

Danke für den Stern.

Nur, wenn Du auch die Originale hast.

Rein rechtlich sind Raubkopien von 30 Jahre alten Spielen genauso illegal, wie die von aktuellen.

Gut, wo kein Kläger, da kein Richter, und die wenigsten Publisher werden es verfolgen, wenn man sich altes C64 image besorgt, aber darauf kannst du Dich nicht verlassen.

Nintendo z.B. kennt da absolut keinen Spaß, und sicher noch einige mehr.