Sind Schwarz und Weiß für euch richtige Farben?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, für mich sind sie es. 66%
Nein, sie gelten nicht als richtige Farben. 34%

16 Antworten

Ja, für mich sind sie es.

Die Begründung es seien keine Farben kommt ja aus der wissenschaftlichen Sparte, weil es kein farbiges Licht gibt, das weiß oder schwarz ist. Das mag soweit richtig und wissenschaftlich relevant sein, gilt aber übrigens auch für Rosa und Braun. In der Wissenschaft korrespondiert Farbe mit Wellenlänge.

Für den Alltag ist das allerdings vollkommen irrelevant. Die Farben, die ein Mensch wahrnimmt, sind nichts anderes als eine Interpretation der Sinnesreize im Gehirn, erzeugt in den Augen durch Licht. So gesehen ist Farbe also rein subjektiv. Rein biologisch gesehen haben Menschen sowieso nur drei Arten von Farbrezeptoren, selbst wenn es also wissenschaftlich orangenes Licht gibt hat der Mensch keine entsprechenden Farbrezeptoren, stattdessen werden unterschiedliche gereizt.

Und das ist für mich eben der relevante Faktor, der Farbe im Alltag ausmacht. Sie muss von Menschen wahrgenommen werden können und hat in Folge ein gewissen Einfluss auf unsere Ästhetikempfinden und unsere Gefühle. Das gilt für schwarz und weiß genauso wie für rot und blau.

Nein, sie gelten nicht als richtige Farben.

Kommt auf den Kontext an. Wenn man fragt "Welche Farbe hat das Kleid?", dann sind "Weiß", "Schwarz" oder "Grau" korrekte Antworten. Wenn es aber um Farbspektren geht, sind das keine Farben, sondern die Abwesenheit von Farbe bzw. das, was rauskommt, wenn man die Sättigung auf null setzt.

Ja, für mich sind sie es.

man muss das Farbempfinden von der Physik trennen.
In der Physik ist jeder Farbe eine Wellenlänge der elektromagnetischen Wellen zugeordnet.
Die "Farbe" Schwarz empfindet man wenn kein Licht vorhanden ist, eine Fläche kein Licht reflektiert.

Eine Fläche erscheint Weiß, wenn alle Lichtwellen reflektiert werden. Die müssten dann natürlich in der Quelle auch vorhanden sein.
Sonnenlicht erfüllt diese Bedingung hinreichend (nicht für Physiker).

zetra  27.11.2023, 13:08

Unbunte Farben ist die Bezeichnung dafür.

Machtnix53  27.11.2023, 13:48
In der Physik ist jeder Farbe eine Wellenlänge der elektromagnetischen Wellen zugeordnet.

Nicht jeder Farbe, sondern nur den Spektralfarben. Das sind die, die im Regenbogen zu sehen sind.

Im Allgemeinen sind Farben Mischungen von Licht in Spektralfarben. Schwarz ist die Mischung, in der von allem nichts ist, weiß ist von allem etwas. Grau sind gleichmäßige Mischungen, in denen keine Spektralfarbe überwiegend ist.

guenterhalt  27.11.2023, 13:53
@Machtnix53
Im Allgemeinen sind Farben Mischungen von Licht in Spektralfarben.

das ist dann schon wieder was für den Maler.

Aber danke, dass du den Begriff Spektralfarben nennst.

Ja, für mich sind sie es.

Immer wieder dieselbe Frage und immer wieder die falschen Antworten.

Natürlich ist Schwarz eine Farbe. Die Behauptung, dass es keine Farbe wäre, kommt aus dem unklaren Denken der Verwechslung von Licht und Farbe bzw Inhalt und Behälter.

Ähnliches Denken hat im Mittelalter zu der Vorstellung geführt, dass Null keine Zahl ist.

Auch ein leerer Behälter ist ein Behälter. Schwarz ist ein leerer Behälter, eine Farbe, die kein Licht enthält. Weiß ist ein voller Behälter, der Licht aller Art enthält.

Ja, für mich sind sie es.

Man sagt ja auch „meine Lieblingsfarbe ist weiss, meine Lieblingsfarbe ist schwarz“ und so